Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Innenraum Anti Plastik

"das lange Teil da oben" stört mich weniger. Eher das wirklichsofort in's auge fallende Plastik darunter.

Tip: Nehmt an den Seiten die beiden fast dreieckigen Teile 'raus (bei offener Tür sofort sichtbar, was ich meine). Ist nur gesteckt. Da sind dann pro Seite 2 Schrauben sichtbar. Diese lösen und ihr könnt das Dashboard nach oben und vorne einfach abnehmen. Dann wird gleich erkennbar, wie die Plastikteile befestigt sind. Diese Rausnehmen und beziehen, mit was ihr Lust habt. Von Samtstoff bis Leder alles denkbar.
Achtung: bei bedrucktem Stoff unbedingt erst mit dunklem Unterstoff arbeiten. Außerdem darf der Sprühkleber den Stoff nicht durchweichen (der beste dazu kam bei mir aus dem Modellbau).

Bei Leder oder Kunstleder einfach eine Art Pattex drunter, Leder drauf und in Form ziehen (die Hilfe eines Föns kann da Wunder wirken). Das sollte aber genug für eine saubere Befestigung auf der Rückseite überlappen.

Diese Erfahrungen habe ich mit mehreren Türverkleidungen gemacht.

Wenn jemand auf die Idee kommen sollte, das mit Velours zu überziehen, muss ich abraten. "Autoteppichboden" sieht Scheiße aus und richtiger ist deutlich zu dick für die Spalten und lässt sich nicht in Form ziehen!

Fotos gibts höchstens von den Plastikteilen, die den Schweller verkleiden (zweiteilig gemacht und mit Leder bezogen) und dem Kofferraum (Veloursteppich) oder älteren Türverkleidungen (bedruckter und Samtstoff sowie Teppichboden). Bei den beschriebenen Plastikteilen direkt vor der Nase des Fahrers hatte ich schon zweimal alles zerlegt und konnte mich dann doch nicht überwinden Oops! .
Grund waren hauptsächlich die Spaltmaße bei dem Teil, hinter dem der Airbag lauert. (Ach ja, Airbag: wenn ihr die Verkleidung rausnehmen wollt, selbstverfreilich vorher die Batterie abklemmen.)

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand