Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DAB <-> FM

Hallo zusammen,

ich habe in meinem R56 ein Radio Visual Boost. Bei den DAB Sender kann ich dort einstellen, dass sie automatisch auf FM wechseln sollen (ich nehme an bei schlechtem DAB Empfang).

Wenn ich aber in einen Tunnel fahre, wird der Radio stumm und schaltet nicht auf FM. Mach ich das manuel, kommt der selbe Sender in guter FM Qualität rein (FM hat also Empfang).

Bisher ist mir genau einmal aufgefallen, dass dieses Umschalten automatisch funktioniert hat.

Weiss jemand was die Bedingungen sind, damit das klappt? Müssen die Sender genau gleich heissen? (Manche haben bei DAB noch ein "+" am Schluss) Kann ich die FM oder DAB Sender umbenennen falls das nötig ist? Andere Ideen?

Schon mal besten Dank für die Hilfe Smile

Kann das nachvollziehen, verhält sich bei mir genauso.
Fahre morgens durch nen Tunnel und verliere generell das DAB-Signal, obwohl FM noch Empfang hätte, scheinbar unabhängig vom Radiosender.

Das dürfte jedoch daran liegen das die DAB/FM Umschaltung über ein Umschaltsignal des Radiosenders erfolgt, welches dem Radio die FM-Frequenz mitteilt, also vom Radiosender ausgehen muss.

Ich würde darauf tippen das die Radiosender im Moment noch kein entsprechendes Signal über DAB+ bereitstellen bzw. das das bei deutschlandweiten DAB-Frequenzen ein Problem ist, da die FM-Frequenz nicht überall in gleich sein kann...

Möge die Macht mit dir sein!

Wundert mich, bei mir funktioniert die umschaltung DAB+ auf FM häufig sehr gut:

Im Großraum Zürich funktioniert es definitiv mit Energy Zürich und Radio24.

In BaWü ists mir mit SWR3 auch schon aufgefallen, dass die Umschaltung funktioniert.

Umgekehrt formuliert: Es ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen, dass es nicht klappt.

Ben schrieb:Wundert mich, bei mir funktioniert die umschaltung DAB+ auf FM häufig sehr gut:

Im Großraum Zürich funktioniert es definitiv mit Energy Zürich und Radio24.

In BaWü ists mir mit SWR3 auch schon aufgefallen, dass die Umschaltung funktioniert.

Umgekehrt formuliert: Es ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen, dass es nicht klappt.

Hey - danke für die Info, kann definitiv sagen das es bei mir mit sunshine live sowie Antenne Bayern nicht funktioniert hat, obwohl beide auch über FM senden, dann lohnt es sich ja die Tage mal ein paar weitere Sender auszuprobieren Top

Ben schrieb:Im Großraum Zürich funktioniert es definitiv mit Energy Zürich und Radio24.

Spannend, selbe Sender, selbe Region (Westumfahrung, Zürich -> Rapperswil, Gubrist, Baregg...) überall das selbe Problem. Egal ob Radio24, Energy oder DRS.

Danke für die Info, dann ist es wohl was bei mir. Hast du die Sender gespeichert oder irgendwie umbenannt?

natron schrieb:Spannend, selbe Sender, selbe Region (Westumfahrung, Zürich -> Rapperswil, Gubrist, Baregg...) überall das selbe Problem. Egal ob Radio24, Energy oder DRS.

Danke für die Info, dann ist es wohl was bei mir. Hast du die Sender gespeichert oder irgendwie umbenannt?

Also, zum Vergleich: Mein Mini ist aus 11/2011 und ich habe DAB+-Tuner mit Navi. Wo sind die Unterschiede zu Dir?

Habe die DAB+-Versionen der Sender (ohne Namensmanipulationen) gespeichert, die FM-Versionen nicht, da er eh automatisch umschaltet Wink.

Ben schrieb:Also, zum Vergleich: Mein Mini ist aus 11/2011 und ich habe DAB+-Tuner mit Navi. Wo sind die Unterschiede zu Dir?

Habe die DAB+-Versionen der Sender (ohne Namensmanipulationen) gespeichert, die FM-Versionen nicht, da er eh automatisch umschaltet Wink.

Meiner aus 03/2012 und auch mit DAB+ (Visual Boost) und Navi. Wird wohl identisch sein.
Ich habe die Antenne durch die Sportantenne ausgetauscht (das kanns wohl nicht sein) und das UPD01004 eingespielt.

Werde bei Gelegenheit mal die Software Versionen raus holen, ev. gibt es da Unterschiede. Und dann versuche ich es noch, indem ich die DAB Sender speichere.

natron schrieb:Meiner aus 03/2012 und auch mit DAB+ (Visual Boost) und Navi. Wird wohl identisch sein.

Identisch.

natron schrieb:Ich habe die Antenne durch die Sportantenne ausgetauscht (das kanns wohl nicht sein) und das UPD01004 eingespielt.

Sportantenne hatte ich auch mal drauf, da hat er auch anständig gewechselt. Sollte also damit nicht zusammen hängen. (Dennoch habe ich die Sportantenne wieder demontiert, der Empfang war mir in den Alpen zu schlecht.)

Das Update hatte ich auch drin, jetzt hab ich die 5er-Version aufgespielt, die momentan nur für BMW freigegeben ist. Hats vorher getan, und tuts auch jetzt. (Weiß eh nicht, ob mit "Multimedia-Software" auch die Radiofunktionalität gemeint ist und sie damit vom Update überhaupt betroffen ist.)

natron schrieb:Werde bei Gelegenheit mal die Software Versionen raus holen, ev. gibt es da Unterschiede. Und dann versuche ich es noch, indem ich die DAB Sender speichere.

Versuch das mal. Ansonsten kannst Du auch gern mal vorbeikommen, wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man es bei der Einfahrt in meine Tiefgarage sehr gut reproduzieren.

Hab jetzt das BMW Softwareupdate auch gemacht.

Davor:
Multimedia: MX-003.005.004
Telefon: TX-003.005.004

Danach
Multimedia: MX-003.005.004
Telefon: TX-003.005.005

(also kein Update der Multimediafunktion).
Hat wie erwartet nicht geholfen.

Danach hab ich die DAB Sender gespeichert und aus dem Speicher aufgerufen -> Auch nichts gebracht.

Als letztes habe ich die automatische Umschaltung auf dem DAB sender deaktiviert und danach wieder aktiviert.

Seither schaltet er brav zu FM um und zurück.
Vielleicht kann das sonst noch jemand versuchen obs ein Zufall war oder reproduzierbar ist.

natron schrieb:Als letztes habe ich die automatische Umschaltung auf dem DAB sender deaktiviert und danach wieder aktiviert.

Seither schaltet er brav zu FM um und zurück.
Vielleicht kann das sonst noch jemand versuchen obs ein Zufall war oder reproduzierbar ist.

Super, danke für den Hinweis Top

Genau das scheint bei mir auch geholfen zu haben.
Seitdem erscheint auch ein FM-Symbol, wenn von DAB auf FM geschaltet wird:
[Bild: attachment.php?attachmentid=84874&stc=1&d=1354092222]

Und ja, das Display gehört mal wieder sauber gemacht Pfeifen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand