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Rabauke schrieb:Allerdings finde ich 24 L/10km bei dir reichlich zuviel....oder wie gesagt: Chiptuning und nur Vollgas (und dann wars auch **** gechipt).
Von Tuning weiß ich nichts ... voll Vollgas schon, und dass ich nur zwei oder drei mal ausgebremst wurde.
War's nur der Gegenwind? Oder sollte ich mal was(?) prüfen lassen?
Hat vor ein paar tausend km einen neuen Motor bekommen.
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Ich hab bei meinem alten R56 S es mal geschafft den Tank auf ca. 160km leer zu fahren
.
Ansonsten war er glaub ich immer so bei 8,5 Verbrauch oder so laut BC.
Moment ich such mal das Spritmonitor raus.....hier isset:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/241993.html
Ich hab's nicht lange gemacht weil's irgendwie nervig war zu zweit ^^
Der 7L Verbrauch ist von meiner Freundin die anderen sind meine
(man war das damals noch billig
)
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webslinger schrieb:Ich hab bei meinem alten R56 S es mal geschafft den Tank auf ca. 160km leer zu fahren .
Ansonsten war er glaub ich immer so bei 8,5 Verbrauch oder so laut BC.
Kann ich so alles aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hatte auch 8,5l im Alltag (incl. städtisches Stop-n-go). Mit Gewalt und ohne Spaß gingen auch mal 7,5l, daß war aber mehr Segeln als Fahren.
Der Reichweiten-Negativ-Rekord auf AB liegt bei mir bei 170km. Muß ja aber nicht wundern wenn man seinen Turbo lange auf hohem Drehzahlniveau bewegt.
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Weisst Shawn schrieb:Kann ich so alles aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hatte auch 8,5l im Alltag (incl. städtisches Stop-n-go). Mit Gewalt und ohne Spaß gingen auch mal 7,5l, daß war aber mehr Segeln als Fahren.
Der Reichweiten-Negativ-Rekord auf AB liegt bei mir bei 170km. Muß ja aber nicht wundern wenn man seinen Turbo lange auf hohem Drehzahlniveau bewegt.
7,5l habe ich persönlich nie geschafft
. Wie gesagt schaffte das nur meine Freundin. Gut sie war meist im Berufsverkehr damit unterwegs aber selbst wenn ich auch mal zu solchen Zeiten unterwegs war schaffte ich 7,5 l nicht.
Jup
gewundert hatte ich mich dann auch nicht über den Verbrauch
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Also ich fahre konstant 7, 5-7, 8l... bei Ca 50/50 Autobahn/Stadt... denke das ist ok... und er wird oft getreten
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Also ich bin bei 7-8 Liter bei allgemeinverträglicher Fahrweise allerdings mit dem N14 Works. Wenn ich Spaß habe 10-11 Liter und etwas zügiger auf der AB 13-15 Liter
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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Zu Beginn mit neuem Motor fuhr ich entsprechend vorsichtig. Verbrauch lag bei 15L auf längeren AB-Strecken und mit Stadt / Land pendelte er um die 8,5L im Schnitt.
Nun meint die Ganganzeige, alle 10km/h einen Gang hochzuschalten wäre optimal. So fährt man Stadt / Land max. mit 2.000 U/mins. Das max. Drehmoment liegt schon im unteren Drehzahlbereich an, frühes Hochschalten ohne viel einzubüßen. Ist ja nicht verkehrt.
Aber nunja, in der Stadt man kann den Motor nicht wirklich treten. Schon der 1. Gang wäre zu schnell. Auf dem Land könnte man den 2. Gang ausfahren ... Bei freier Straße schalte ich am Ortsschild meist vom 3. in den 5., wobei der 3. noch viel Luft bis zum Anschlag hat. D.h. ohne freie AB oder Rundkurs ohne Gegenverkehr kann man den S-Motor nicht auf Touren bringen.
Zwischen 2.000 Touren bis 80-90km/h oder fast konstant 8.000 U/mins (edit: jetzt weiß ich, warum ich so viel verbrauche ... auch wenn 8 draufstehen, muss es natürlich 6.500 U/mins heißen) liegen Welten beim Verbrauch - gerade beim Turbo. Und wenn es um zu hohen Spritverbrauch geht, wäre es toll beim Verbrauch wenn möglich die Geschwindigkeit anzugeben, damit in dem Zusammenhang die Verbauchsinfos weiterhelfen. Ich würde z.B. sagen, dass AB mit max. 120km/h vom Verbrauch her wie eine Landstr. zu sehen ist.
Jedenfalls fiel mir nach dem Einfahren des Motors auf, dass er sich ab 200km/h ca. 10Liter auf 100km extra zuführt. Edit: Oder ist die Rechnung so einfach: 3fache U/mins = 3facher Verbrauch?
Hier finde ich 3 Antworten, die sogar noch mehr verbrauchten. Das bruhigt ein wenig. Bei einem sind die Umbauten bekannt, bei anderen leider nicht zu finden. Weil hier der Hinweis auf schlechtes chippen kam, wäre das sehr hilfreich zur Einordnung.
Und dann gab es noch mit einer frühen Software beim S anscheinend eine relativ breite Serienstreuung hinsichtlich der Leistung nach oben ... wäre schon schade, wenn der Freundliche das mit der aktuellen Version ausbügelt, weil ich galube, der S verbraucht zu viel und wäre schlecht eingestellt ...
Help!
Thx!
cu
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013, 23:15 von
Harri.)
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