Ich weiß, daß das Thema n knappes Jahr alt ist, aber ich denke, ich kann mit meinem Beitrag vielleicht dem Einen oder Anderen jetzt noch helfen.
Hm... ich hatte mal nen 7er BMW, der hat zumindest ähnliche Schläuche, aber den gleichen Ausgleichsbehälter wie unser MINI.
Damals war ein Schlauch nach der Servo-Pumpe porös, er war immer ölig. Es war auch immer n Tropfen Öl unter dem Wagen.
Auch musste hin und wieder (so ein-, zweimal im Jahr) das Lenkhydrauliköl nachgefüllt werden.
Irgendwann verstärkte sich das Problem und ein ultradünner Strahl (kaum sichtbar) kam bei erhöhter Motordrehzahl aus dem Schlauch.
Da war es dann absolute Gewissheit, daß es der Schlauch war. Nur der Schlauch mit einem aufgepressten Form-Rohrstück kostete damals beim Freundlichen schlappe 150 Öhre. Fand ich ganz schön heftig... naja.. ein 7er-Fahrer hats ja...
Ich denke, daß es beim MINI nix Anderes is, nur dass eben der Druck durch ne elektrische Pumpe aufgeprägt wird.
Grüße
Propellernase