22.07.2013, 12:50
Hallo Leute,
nun wird es Zeit, dass wir uns hier mal wieder melden. Grund ist der "Tausch" unseres R53 gegen einen R55.
Sieben lange Jahre waren wir mit dem Cooper S superzufrieden und haben auf 140 tausend Kilometern jede Menge Spaß damit gehabt. Nun hat sich aber mein Arbeitsweg etwa verdoppelt und so wird es doch dringend notwendig auf einen Diesel umzusteigen. Um trotzdem weiterhin flott unterwegs sein zu können wird es ein SD. Schade, dass es den nicht, wie bei BMW, mit 170 PS gibt. Naja, hoffe, dass bald der eine oder andere Tuner was dafür anbietet.
Aus der Mini-Familie, die inzwischen ja beachtlich gewachsen ist, gefällt uns der Clubman derzeit am besten. Vielleicht, weil wir das Original noch aus früheren Zeiten kennen. Mit dem R56 konnten wir uns nie richtig anfreunden und haben deswegen den R53 auch sooo lange gefahren. Aber das ist nun mal Geschmackssache.
Aus der Mini-Familie, die inzwischen ja beachtlich gewachsen ist, gefällt uns der Clubman derzeit am besten. Vielleicht, weil wir das Original noch aus früheren Zeiten kennen. Mit dem R56 konnten wir uns nie richtig anfreunden und haben deswegen den R53 auch sooo lange gefahren. Aber das ist nun mal Geschmackssache.
Das größte Problem bei der Konfiguration war die Farbe. Irgendwie ist da für uns so gar nichts passendes dabei. Letztlich haben wir uns für rot entschieden, da das wenigstens eine kräftige Farbe ist und nebenbei keinen Aufpreis kostet. Außerdem bildet es eine gute Grundlage, um mit Folie zu arbeiten. Damit wird dann erst mal sämtliches Chrom passend zu Dach und Spiegeln "geschwärzt".
Ansonsten hatten wir bei der Ausstattung hauptsächlich den Komfort im Blick, man wird schließlich nicht jünger. Also mussten erst mal Recaros rein, dann das Visual Boost und die Armlehne. Ein Glasschiebedach und der Komforzugang sind ebenfalls an Bord.
Für die Optik gibt es außen einen Heckspoiler, schwarze Xenonscheinwerfer, getönte Scheiben und schwarze 16-Zoll (Winter-)Felgen. Innen wird die Armarturentafel mit Leder und Alcantara bezogen und der Dachhimmel wird in anthrazit ausgeführt. Das Alcantara-Lenkrad, natürlich mit Multifunktion, haben wir ebenfalls gleich mitbestellt.
Und schließlich wird es noch ein paar praktische Dinge, wie das Ablagenpacket, den ebenen Ladeboden und das Lichtpacket geben.
Gerne hätten wir noch eine Standheizung geordert, die es laut Mini-Homepage auch geben sollte. Inzwischen haben wir von BMW aber die definitive Aussage, dass die im SD keinen Platz findet.
Gerne hätten wir noch eine Standheizung geordert, die es laut Mini-Homepage auch geben sollte. Inzwischen haben wir von BMW aber die definitive Aussage, dass die im SD keinen Platz findet.
Die Sommerfelgen, 17 zöllige JET von Team Dynamics, natürlich schwarz mit rotem Rand, liegen bereits in der Garage.
Was gibt's sonst noch? Ach ja, bestellt und geliefert ist er bereits, allerdings müssen wir uns noch bis Mitte September gedulden. Um den Preis in annehmbare Regionen zu senken, wurde der Clubbi erst noch als Vorführwagen zugelassen.
Wir begeben uns nun also ins Wartezimmer und vertreiben uns mit Däumchen drehen die Zeit. Gelegentlich schauen wir mal beim Händler vorbei und drücken uns die Nasen am Schaufenster platt.
Bis demnächst
Schnegge
Schnegge