Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nach Radiowechsel deutlich schlechterer Empfang
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Nachrüst-Naviceiver (Aurora G7 von ICarTech) für meinen Mini gekauft und zusätzlich ein Adapterset inkl. Blende. Der Anschluss hat soweit funktioniert, das Radio macht fast alles, was es soll. Leider ist der Empfang um Welten schlechter als mit dem Originalradio Boost. Der Adapter für die 12V (11,05V bei ausgeschaltetem Motor) an den Quadlock-Stecker Pin 13. Der Antennenverstärker sollte also Strom haben. Der Support von ICarTech meinte, ich solle anstatt des im Adapterset inbegriffenen Fakra->ISO Steckers einen mit Phantomspeisung verbauen. Habe so einen dann kurzerhand besorgt und verbaut. Wenn ich das Kabel der Phantomspeisung an eine 12V Quelle halte, ist der Empfang auch für ein paar Sekunden deutlich besser, wird dann aber irgendwie wieder gestört.
Ich stelle mir und euch nun folgende Fragen:
- Warum sollte eine Phantomspeisung einen Vorteil bringen, wenn der Strom für den Antennenverstärker eh schon anliegt?
- Kann es zu einer Störung kommen, wenn die Phantomspeisung und die 12V für den Antenneverstärker gleichzeitig angeschlossen sind?
- Hat jemand eine Erklärung, warum der Empfang ohne Verwendung der Phantomspeisung extrem schlecht ist trotz 12V Versorgung für den Antennenverstärker?

Vielleicht noch eine Bemerkung: Das Antennensignal geht nicht direkt in das Radio, sondern wird durch ein Trennmodul (für TMC; Fabrikat GNS) geführt. Ich bin mir im Moment nicht mehr sicher, ob ich es auch schon ohne dieses Modul getestet habe. Werde ich auf jeden Fall nochmals checken.

Grüße,
Christoph
Zitieren
#2

Also ich hab schon viele beiträge gelesen, wegen schlechten radio empfang..ich selbst hatte auch dieses phänomen Confused
beim alten wars schon kacke..aber man konnt noch ein paar starke sender höhren..
Dann neues radio rein,und empfang war locker um 70% gesunken..darauf hin hab ich mich hier im forum schlau gemacht und gegoogelt
also an der strom-versorgung liegs meistens net..
Das der ant-verstärker ein weg hat ...kann..war aber in den meisten beiträgen nicht der fall
oft kam vor das der ant.stab defekt war oder man hat einen kürzeren draufgeschraubt(am besten testen.. leih dir vom kumpel mal ein stab aus und guck mal)
Meist ist es der ant.fussLol
Das Wechseln war nicht schwer, bis auf den blöden Stecker vom Antennenkabel
Alles gereinigt neuen Fuss und neue Antenne verwendet und nach dem Anklemmen hat alles wieder funktioniert. Radio geht wieder und ich empfange alle Sender ohne Probleme und teilweise besser wie vorher.
TopTop



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#3

Hallo Westbam,

danke für die Hinweise.
Ich werde mal schauen, ob jemand in der Familie noch ein Auto mit Stabantenne hat (die meisten neuen Autos haben ja nur noch die Scheibenantennen).
Es wäre schon kurios, wenn der Antennenfuss defekt wäre. Mit dem Originalradio war der Empfang ja bis zum Ausbau immer super Head Scratch

Grüße,
Christoph
Zitieren
#4

ja kann nur sagen wie es bei mir war..also empfang hatte ich auch mit dem orginalen..nicht gut... aber man konnte es höhren..neues radio rein sender soo grotten schlecht...wie gesgat bei mir wars der fuss

wenn mehr weiss berichte bitte was es dann war



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand