Hey,
hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte, das seit einigen Wochen meine Abgaslampe leuchtet?
Sie geht einfach während der Fahrt sporadisch an und leuchtet durch bis man den Motor wieder abschaltet.
Bei BMW war er jetzt schon 4x, immer mehrere Tage.
-es wurden mehrere Testfahrten durchgef. mit Auslesung des Steuergerätes
-Saugrohrdruckfühler wurde erneuert
-sämtliche PIN´s an Motorenkabeln wurden gewechselt
Der Fehler ist immer noch nicht gefunden, ich war jetzt noch in einer anderen Werkstatt und die sagen, es sei ein Glücksspiel den Fehler zu finden.
Irgendwo muss ein Wackelkontakt sein, beim fahren merkt man überhaupt nichts.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommen folg. Meldung:
Saugrohr-Drucksensor (Signal zu niedrig)-> Fehler momentan nicht vorhanden.
Ladedruckregelung (Fehlerhaft)-> Fehler momentan nicht vorhanden.
Die andere Werkstatt meinte, es könnte an den Unterdruckschläuchen liegen?!
Hatte jemand schon einmal Probleme mit der Abgaslampe, dann hätte Ich zumindest einen Anhaltspunkt wo man noch suchen könnte.
Danke
Gruß
Marcel
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wir hatten dies auch kurz nach dem auswintern. aber da unser mechaniker gleich eine ahnung hatte, woran es liegen könnte, und diese kleinigkeit dermaßen banal war, haben wir uns leider nicht gemerkt, was er getan hat
![Stumm Stumm](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_stumm.gif)
. zum glück ist die warnleuchte bei uns auch nur einmalig angegangen und seitdem nicht mehr. wir glauben es war ein stecker irgendwo rund um den kühler
![Head Scratch Head Scratch](https://www.mini2.info/images/smilies/scratch_head.gif)
(vibrationen haben den kontakt kurzzeitig unterbrochen). sorry, dass wir derzeit nicht mehr sagen können
lg
rubberdi
![[Bild: red_n_black_devil_kopie.gif]](https://www.mini2.info/gallery/files/5/4/9/6/red_n_black_devil_kopie.gif)
und rubberda
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ABgaswarnleuchte würde ich mir die Lamdasonden mal anschauen und überprüfen. Wenn die verrust sind nur außen sauber machen und nichts reinspühren oder mit luftdruck auspusten, können kaputt gehen,
Meinst du vielleicht die Motorkontrolleuchte?
Es gibt zwei Saugrohrdruckfühler. Hast du beide erneuern lassen?
Schon mal die Verbindungsstücke des Ladeluftkühlers überprüft?
Bypassklappe prüfen macht auch Sinn, zu allem kannst du was im Forum finden
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Hallo,
ja es ist die Motorlampe, danke für die Infos, wahrscheinlich hat BMW das schon alles überprüft,fahr aber morgen trotzdem mal hin und frag nach.
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-UPDATE-
also meine Motorlampe leuchtet immer noch, sogar mein BMW-Händler ist jetzt ratlos.
Seit einem halben Jahr geht dies jetzt schon, man fährt 1-2 Tage und schon
leuchtet es während der Fahrt plötzlich auf und danach immer bereits nach dem Motorstart schon.
Fahrverhalten ist OK, nur einmal in dem halben Jahr trat bisher ein Fehler auf, als ich auf der Bundesstraße fuhr und kein Gas mehr geben konnte, habe dann den Motor neu gestartet und dies trat bisher auch nicht mehr auf.
Gewechselt wurden bei BMW bereits beide Saugrohrdruckfühler, der komplette Motorkabelbaum und das Steuergerät wurde eingeschickt, ohne Befund!
Was soll man da noch überprüfen ?
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Lambasonden oder Kat defekt .... kein Herzenwerk
der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!
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ok, Danke für die Antwort. Ich selbst kenne mich da zuwenig aus.
...ich weiß, dass die Lambdasonden laut BMW auch schon überprüft worden sind.
So oft wie ich den jetzt schon in der Werkstatt deswegen hatte,
dürften die schon ziemlich alles durchhaben.
Naja werd morgen wieder hingehen und mal nachragen, ob der Kat etc.
schon nähers geprüft wurde. Da jetzt von den Saugrohrdruckfühlern bis
hin zur Motorleuchte alles ersetzt wurde, sollten Die das Problem doch
endlich mal finden können!?
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Dichtungen/Gummisicken am Ladeluftkühler undicht oder falsch montiert?
Bypassklappe?
Nullstellung der Drosselklappe?
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
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-UPDATE-
also hab ihn heute abgeholt, anscheinend war eine undichtigkeit am Ansaugrohr.
Das Problem scheint nun endlich behoben zu sein , ich freue mich aber lieber nicht zu früh...
Mich wunderts nur, dass man um den Fehler zu beheben über ein halbes Jahr braucht...
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