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ramski schrieb:Wenn das Kühlwasser den Motor und das Öl kühlt und im Sommer oft Wärmer wird (normal hat das bei meinem Clubi um die 80°) kann ein Ölkühler eher nicht schaden oder?
80 Grad Öltemperatur ist viel zu wenig , da reichert sich das Öl mit Wasser an , das nicht ausdunstet , und das ist sauschädlich für den Motor.
100 Grad sollte/muss das ÖL schon erreichen
Geb mal ordentlich Kitt
Ein Ölkühler ist da völlig sinnlos , ausserdem macht das Thermostat im Kreislauf erst bei ca. 120 Grad auf , also würde die Anlage bei dir überhaupt nicht in Betrieb gehen , sondern nur rumhängen
Sag ich doch ......
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Isomeer schrieb:Die einzig sinnvolle Zusatzanzeige wäre der Ölstand
Hab ich, allerdings muss ich dazu die Motorhaube öffnen
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GP2 ist verkauft: Link ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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ramski schrieb:warum geht das bei den Ersten Minis?
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...481&page=6
.... da wurden nachträglich Messfühler eingebaut (gab es fürn R53 sogar vom Freundlichen), das geht beinm R56 auch.
Über OBD ging es auch beim R53 nicht.
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wo wird so ein Fühler denn Montiert? weil das suchen hier ja sicher mehr.
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ramski schrieb:wo wird so ein Fühler denn Montiert? weil das suchen hier ja sicher mehr.
hast recht, die Suchfunktion im Forum bemühen und Du findest Antwort
Beim R53 kann die Ölablassschraube an der Ölwanne (in Fahrtrichtung hintere Ölwannenwand) gegen ein Einschraubtemperaturfühler getauscht werden. Einige hatten auch einen Temperaturfühler in den Deckel des Ölfilters eingebaut, da dieser direkt auf dem Wärmetauscher sitzt. Da an diesen beiden Stellen die Temperaturen durchaus unterschiedlich sind, hatten einige auch zwei Temperaturfühler verbaut.
Beim R56 ist die Ölablassschraube direkt von unten in die Ölwanne eingebaut, daher kann hier kein Temperaturfühler eingebaut werden - würde sehr bald im Fahrbetrieb abreißen. Es gibt einige Firmen, die im Tausch modifizierte Ölwannen angeboten haben bei denen ein Gewinde für einen Öltemperaturfühler rückwärtig eingeschweißt ist.
Da fällt mir ad-hoc Krumm-Motors ein, also Thomas L.
ALs Normalsterblicher braucht man das am R56 nicht.
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