03.10.2014, 12:24
Liebe Fangemeinde,
ich bin stolzer Halter eines S-Coupes, Baujahr 2012 (184 PS) und zarte 16.000km. Halter deshalb, da Besitzer und Fahrer(in) meine Freundin ist. Zu meinem Bedauern hält sich mein dailydriving-Genuss also in Grenzen.
Das Coupé ist nicht mein erstes sportliches Vehicle, doch unter fahrdynamischen Aspekten und unter aktiviertem Sportbutton mit Abstand das bezaubertste!! Einzig eine etwas steiler Drehmomentkurve habe mir gewünscht. Aus der Vergangenheit konnte ich mit bedachter Fahrweise ungetrübte Erfahrungen mit Speedbuster sammeln, so entschied ich mich auch diesmal dazu. Fraglos scheiden sich bei diesem Thema - wie bei allzu vielen Themen der Technik - die Geister. Soviel zur Einleitung.
Die Box war bestellt, geliefert und fast eingebaut. Beim vorletzten Meilenstein (Stecker des Nockenwellensensors) der Anleitung stand ich plötzlich ratlos da. Denn entgegen der Anleitung verfügt der Motor über zwei identische Stecker in unmittelbarer Nähe. Auf meine Rückfrage bei Speedbuster teilte man mir mit, der Obere sei der richtige. Meine Frage, ob oben womöglich Einlaß und unten Auslaß wäre würde verneint. Nur der JCW, so Speedbuster, habe eigentlich diese zwei Stecker.
Die Box installiert, der Motor lief. Auf zur Probefahrt! Und dann war sie weg, die Freude. Im unteren Drehzalbereich und unter Teillast keine Leistung mehr. Um in den oberen Drehzahlbereich zu kommen, müsste zurückgeschalt werden. Dafür lief er unter Vollast enorm stark.
Von BMWa mit Vanos kenne ich dieses Problem. Bockige Gasannahme, unberechenbar Leistungsentfaltung. Zurück nach Hause, Speedbuster kontaktiert. Dort war man ratlos, wollte die Box prüfen. Die hatte ich indes bereits längst wieder ausgebaut. Ich bin nicht scharf auf Spirenzien dieser Art. Entweder es funktioniert mit bekanntem RestRisiko oder es bleibt vor der Tür.
Der Mini läuft ohne Box nun wieder tadellos, zumindest was die Leistung und deren Entfaltung angeht. ALLERDINGS, tackert er nun (im Stand und auch währen der Fahrt) und heult auch (kein Turbo-heule), wie man es von angetrieben Öl-Kühlern kennt.
Meine Fragen, liebe Gemeinde:
1) hat jemand ähnliche Erfahrung.
2) hat ein Fahrzeug schonmal diese Geräusche bei einem defekten NWS-Sensor gemacht?
3) Weiß jemand, ob in der Tat der obere Stecker für Einlaß und der Untere für Auslaß ist?
Ich danke herzlichst für Hinweise!
Viele Grüße, Becksout
ich bin stolzer Halter eines S-Coupes, Baujahr 2012 (184 PS) und zarte 16.000km. Halter deshalb, da Besitzer und Fahrer(in) meine Freundin ist. Zu meinem Bedauern hält sich mein dailydriving-Genuss also in Grenzen.
Das Coupé ist nicht mein erstes sportliches Vehicle, doch unter fahrdynamischen Aspekten und unter aktiviertem Sportbutton mit Abstand das bezaubertste!! Einzig eine etwas steiler Drehmomentkurve habe mir gewünscht. Aus der Vergangenheit konnte ich mit bedachter Fahrweise ungetrübte Erfahrungen mit Speedbuster sammeln, so entschied ich mich auch diesmal dazu. Fraglos scheiden sich bei diesem Thema - wie bei allzu vielen Themen der Technik - die Geister. Soviel zur Einleitung.
Die Box war bestellt, geliefert und fast eingebaut. Beim vorletzten Meilenstein (Stecker des Nockenwellensensors) der Anleitung stand ich plötzlich ratlos da. Denn entgegen der Anleitung verfügt der Motor über zwei identische Stecker in unmittelbarer Nähe. Auf meine Rückfrage bei Speedbuster teilte man mir mit, der Obere sei der richtige. Meine Frage, ob oben womöglich Einlaß und unten Auslaß wäre würde verneint. Nur der JCW, so Speedbuster, habe eigentlich diese zwei Stecker.
Die Box installiert, der Motor lief. Auf zur Probefahrt! Und dann war sie weg, die Freude. Im unteren Drehzalbereich und unter Teillast keine Leistung mehr. Um in den oberen Drehzahlbereich zu kommen, müsste zurückgeschalt werden. Dafür lief er unter Vollast enorm stark.
Von BMWa mit Vanos kenne ich dieses Problem. Bockige Gasannahme, unberechenbar Leistungsentfaltung. Zurück nach Hause, Speedbuster kontaktiert. Dort war man ratlos, wollte die Box prüfen. Die hatte ich indes bereits längst wieder ausgebaut. Ich bin nicht scharf auf Spirenzien dieser Art. Entweder es funktioniert mit bekanntem RestRisiko oder es bleibt vor der Tür.
Der Mini läuft ohne Box nun wieder tadellos, zumindest was die Leistung und deren Entfaltung angeht. ALLERDINGS, tackert er nun (im Stand und auch währen der Fahrt) und heult auch (kein Turbo-heule), wie man es von angetrieben Öl-Kühlern kennt.
Meine Fragen, liebe Gemeinde:
1) hat jemand ähnliche Erfahrung.
2) hat ein Fahrzeug schonmal diese Geräusche bei einem defekten NWS-Sensor gemacht?
3) Weiß jemand, ob in der Tat der obere Stecker für Einlaß und der Untere für Auslaß ist?
Ich danke herzlichst für Hinweise!
Viele Grüße, Becksout