10.03.2014, 20:15
Hallo Leute,
Bin neu hier und sage mal vorab erst mal was zu mir und meinem neuen Flitzer.
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Mini Cooper Bj. 7/2005, 120000Km. Bin echt überfroh mit dem Auto, macht richtig spaß ihn zu fahren und bin mit allem zu Frieden, bis vor 2 Tagen...
Als ich vorgestern einparken wollte habe ich wie immer voll nach rechts eingeschlagen und da hinter mir noch jemand vorbei musste hab ich eben relativ schnell am Lenkrad gedreht, dann kamm der Schreck: Lenkung wird aufeinmal sehr schwer, Batterie uns eine andere Störanzeige leuchten im Armaturenbrett auf. War nicht weiter schlimm, da alles nach 5 sekunden wieder normal wurde.
Trotzdem habe ich mich dran gemacht und habe das gleiche Problem nochmals provoziert. Es geschieht das selbe wie eben beschrieben allerdings fällt mir auf, dass die gesamte Batteriespannung abfällt, d.h. Radio geht aus, alle Lichter gehen aus, Drehzahlmesser fällt auf null.
Habe dannach das Internet nach dem beschriebenen Problem durchsucht, aber leider nichts gefunden. Nur eben das altbekannte Servorproblem, aber nicht wie es bei mir vorgekommen ist.
Habe Rat mit meinem Vater gehalten und der meinte, da der Mini ne elektrische Servopumpe hat kann das schon mal sein das bei zu hohem Stromverbrauch die Pumpe einfach vom Steuergerät abgeschalten wird. Er meinte ich soll das doch mal probieren wenn der Motor kalt ist und die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.
Habe also versucht das Problem wieder Hervorzurufen und siehe da, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl passiert nichts.
Jetzt gestern ausgeparkt und eben wieder das Problem aufgetreten, hat mich nicht weiter gestört.
Aber: Als ich dann den Mini abstellen wollte, normal die Tür geöffnet , Fenster fährt runter mache die Tür zu und das Fenster fährt nicht hoch. Ich war ein wenig verwundert und wollte das Auto zumachen. Auto reagiert nicht. Setze mich rein, will die Zündung anmachen und das Ferster zumachen.
Jetzt kommt der Hammer:
Schlüssel reingesteckt, gedreht, NICHTS. Alles komplett Tot.
Nach ca. 10 Sekunden bei gleicher Schlüsselstellung aufeinmal geht wieder alles, allerdings sind alle Anzeigen auf Null (Wie wenn man die Batterie abklemmen würde) Uhr 0:00 Tageskilometer und der ganze Bordcomputer auf null gesetzt.
Probleme mit der Lenkung und mit der Bordspannung treten nur in Verbindung auf.
Glücklicherweise habe ich bei meinem Verkauf von Händer eine Gebrauchtwagen Garantie bekommen, daher würde er die Kosten übernehmen. Würde aber bevor ich in die Werkstatt gerne mal Fragen ob sonst wer sowas mal hatte?
Danke schonmal für Vorschläge oder anderweitige Hilfen.
Grüße Kyano
EDIT: Sorry falls der Beitrag in einer falschen Rubrik ist, aber wusste nicht wohin damit :/
Bin neu hier und sage mal vorab erst mal was zu mir und meinem neuen Flitzer.
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Mini Cooper Bj. 7/2005, 120000Km. Bin echt überfroh mit dem Auto, macht richtig spaß ihn zu fahren und bin mit allem zu Frieden, bis vor 2 Tagen...

Als ich vorgestern einparken wollte habe ich wie immer voll nach rechts eingeschlagen und da hinter mir noch jemand vorbei musste hab ich eben relativ schnell am Lenkrad gedreht, dann kamm der Schreck: Lenkung wird aufeinmal sehr schwer, Batterie uns eine andere Störanzeige leuchten im Armaturenbrett auf. War nicht weiter schlimm, da alles nach 5 sekunden wieder normal wurde.
Trotzdem habe ich mich dran gemacht und habe das gleiche Problem nochmals provoziert. Es geschieht das selbe wie eben beschrieben allerdings fällt mir auf, dass die gesamte Batteriespannung abfällt, d.h. Radio geht aus, alle Lichter gehen aus, Drehzahlmesser fällt auf null.
Habe dannach das Internet nach dem beschriebenen Problem durchsucht, aber leider nichts gefunden. Nur eben das altbekannte Servorproblem, aber nicht wie es bei mir vorgekommen ist.
Habe Rat mit meinem Vater gehalten und der meinte, da der Mini ne elektrische Servopumpe hat kann das schon mal sein das bei zu hohem Stromverbrauch die Pumpe einfach vom Steuergerät abgeschalten wird. Er meinte ich soll das doch mal probieren wenn der Motor kalt ist und die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.
Habe also versucht das Problem wieder Hervorzurufen und siehe da, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl passiert nichts.
Jetzt gestern ausgeparkt und eben wieder das Problem aufgetreten, hat mich nicht weiter gestört.
Aber: Als ich dann den Mini abstellen wollte, normal die Tür geöffnet , Fenster fährt runter mache die Tür zu und das Fenster fährt nicht hoch. Ich war ein wenig verwundert und wollte das Auto zumachen. Auto reagiert nicht. Setze mich rein, will die Zündung anmachen und das Ferster zumachen.
Jetzt kommt der Hammer:
Schlüssel reingesteckt, gedreht, NICHTS. Alles komplett Tot.
Nach ca. 10 Sekunden bei gleicher Schlüsselstellung aufeinmal geht wieder alles, allerdings sind alle Anzeigen auf Null (Wie wenn man die Batterie abklemmen würde) Uhr 0:00 Tageskilometer und der ganze Bordcomputer auf null gesetzt.
Probleme mit der Lenkung und mit der Bordspannung treten nur in Verbindung auf.
Glücklicherweise habe ich bei meinem Verkauf von Händer eine Gebrauchtwagen Garantie bekommen, daher würde er die Kosten übernehmen. Würde aber bevor ich in die Werkstatt gerne mal Fragen ob sonst wer sowas mal hatte?
Danke schonmal für Vorschläge oder anderweitige Hilfen.
Grüße Kyano
EDIT: Sorry falls der Beitrag in einer falschen Rubrik ist, aber wusste nicht wohin damit :/