Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Servolenkung fällt nach Spannungsabfall aus

Hallo Leute,

Bin neu hier und sage mal vorab erst mal was zu mir und meinem neuen Flitzer.
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Mini Cooper Bj. 7/2005, 120000Km. Bin echt überfroh mit dem Auto, macht richtig spaß ihn zu fahren und bin mit allem zu Frieden, bis vor 2 Tagen... Augenrollen

Als ich vorgestern einparken wollte habe ich wie immer voll nach rechts eingeschlagen und da hinter mir noch jemand vorbei musste hab ich eben relativ schnell am Lenkrad gedreht, dann kamm der Schreck: Lenkung wird aufeinmal sehr schwer, Batterie uns eine andere Störanzeige leuchten im Armaturenbrett auf. War nicht weiter schlimm, da alles nach 5 sekunden wieder normal wurde.
Trotzdem habe ich mich dran gemacht und habe das gleiche Problem nochmals provoziert. Es geschieht das selbe wie eben beschrieben allerdings fällt mir auf, dass die gesamte Batteriespannung abfällt, d.h. Radio geht aus, alle Lichter gehen aus, Drehzahlmesser fällt auf null.

Habe dannach das Internet nach dem beschriebenen Problem durchsucht, aber leider nichts gefunden. Nur eben das altbekannte Servorproblem, aber nicht wie es bei mir vorgekommen ist.
Habe Rat mit meinem Vater gehalten und der meinte, da der Mini ne elektrische Servopumpe hat kann das schon mal sein das bei zu hohem Stromverbrauch die Pumpe einfach vom Steuergerät abgeschalten wird. Er meinte ich soll das doch mal probieren wenn der Motor kalt ist und die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.
Habe also versucht das Problem wieder Hervorzurufen und siehe da, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl passiert nichts.

Jetzt gestern ausgeparkt und eben wieder das Problem aufgetreten, hat mich nicht weiter gestört.
Aber: Als ich dann den Mini abstellen wollte, normal die Tür geöffnet , Fenster fährt runter mache die Tür zu und das Fenster fährt nicht hoch. Ich war ein wenig verwundert und wollte das Auto zumachen. Auto reagiert nicht. Setze mich rein, will die Zündung anmachen und das Ferster zumachen.
Jetzt kommt der Hammer:
Schlüssel reingesteckt, gedreht, NICHTS. Alles komplett Tot.
Nach ca. 10 Sekunden bei gleicher Schlüsselstellung aufeinmal geht wieder alles, allerdings sind alle Anzeigen auf Null (Wie wenn man die Batterie abklemmen würde) Uhr 0:00 Tageskilometer und der ganze Bordcomputer auf null gesetzt.

Probleme mit der Lenkung und mit der Bordspannung treten nur in Verbindung auf.

Glücklicherweise habe ich bei meinem Verkauf von Händer eine Gebrauchtwagen Garantie bekommen, daher würde er die Kosten übernehmen. Würde aber bevor ich in die Werkstatt gerne mal Fragen ob sonst wer sowas mal hatte?

Danke schonmal für Vorschläge oder anderweitige Hilfen.
Grüße Kyano

EDIT: Sorry falls der Beitrag in einer falschen Rubrik ist, aber wusste nicht wohin damit :/

Mach mal die dicken Kabel an der Batterie richtig fest , das hört sich nach einem generellen Bordspannungsproblem an.

Flat schrieb:Mach mal die dicken Kabel an der Batterie richtig fest , das hört sich nach einem generellen Bordspannungsproblem an.

Hey,
Danke für die Antwort.

Gerade eben überprüft. Alle Kabel waren fest an der Batterie montiert.

Sonst noch eine Idee.

Grüße Kyano

fahr in die Werkstatt und lass die Spannungsaufnahme der Servopumpe unter Last messen. Das die Servopumpe kurz vor ihrem Ableben durch einen stärkeren Stromverbrauch, meistens in Verbindung mit stärkerer Geräuschentwicklung auffällig wird, ist eigentlich ein typisches Symptom. Das die Probleme wie von dir beschrieben nur bei niedriger Drehzahl auftreten passt auch, die Lichtmaschine stellt dann noch nicht genug Leistung zur Verfügung und das Bordnetz ist mit der Leistungsabnahme der Servopumpe überfordert. Wenn die Servopumpe ok ist, kommt natürlich auch die Lima selber als Problemverursacher in Frage.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Mini Cooper.

Bei mir fällt bei voller Fahrt das Außenlicht, gleichzeitig das Radio und die Servolenkung für einige Sekunden aus. Bei der Servolenkung kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen, außer dass das Warnsymbol aufleuchtet.

Dieses Problem begeleitet mich nun schon seit einigen Monaten und keiner kann mir helfen, da kein Fehler angezeigt wird. Auch kann ich keine Regelmäßgkeiten feststellen, wann der Fehler immer auftaucht. Ich kann nur sagen, dass er mittlerweile immer häufiger auftritt.

Meine Werkstatt will jetzt meine Batterie austauschen, mit der Hoffnung dass es hieran liegen könnte. Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Batterie liegt, da ich sonst keinerlei Probleme hiermit habe.

Da mein Wagen aus der Garantie raus ist, möchte ich die Kosten für die Fehlersuche möglichst gering halten und daher auch auf einen unnötigen Batterieaustausch verzichten...

Habt ihr vielleicht eine Idee wie diese 3 Fehlerindizien zusammenhängen könnten?

Danke vorab und liebe Grüße
Sophie

SophieCo schrieb:Habt ihr vielleicht eine Idee wie diese 3 Fehlerindizien zusammenhängen könnten?

Naja, die Ursache wird wohl auch hier ein Spannungsabfall sein. Da das Problem bei voller auftritt, würde ich allerdings eher auf die Lichtmaschine tippen ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]

zeke schrieb:fahr in die Werkstatt und lass die Spannungsaufnahme der Servopumpe unter Last messen. Das die Servopumpe kurz vor ihrem Ableben durch einen stärkeren Stromverbrauch, meistens in Verbindung mit stärkerer Geräuschentwicklung auffällig wird, ist eigentlich ein typisches Symptom. Das die Probleme wie von dir beschrieben nur bei niedriger Drehzahl auftreten passt auch, die Lichtmaschine stellt dann noch nicht genug Leistung zur Verfügung und das Bordnetz ist mit der Leistungsabnahme der Servopumpe überfordert. Wenn die Servopumpe ok ist, kommt natürlich auch die Lima selber als Problemverursacher in Frage.

Vielen dank werde das morgen gleich mal machen.
Kannst du mir allerdings vielleicht Richtwerte sagen wie viel Strom die Servopumpe ziehen sollte?
Wäre sehr hilfreich um das ganze mal zu vergleichen.
Danke schon mal im Vorraus.

Grüße Kyano

Bei Problemen mit Spannungsabfall ist immer die Batterie der Hauptverdächtige.

SophieCo schrieb:Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Mini Cooper.

Bei mir fällt bei voller Fahrt das Außenlicht, gleichzeitig das Radio und die Servolenkung für einige Sekunden aus. Bei der Servolenkung kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen, außer dass das Warnsymbol aufleuchtet.

Dieses Problem begeleitet mich nun schon seit einigen Monaten und keiner kann mir helfen, da kein Fehler angezeigt wird. Auch kann ich keine Regelmäßgkeiten feststellen, wann der Fehler immer auftaucht. Ich kann nur sagen, dass er mittlerweile immer häufiger auftritt.

Meine Werkstatt will jetzt meine Batterie austauschen, mit der Hoffnung dass es hieran liegen könnte. Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Batterie liegt, da ich sonst keinerlei Probleme hiermit habe.

Da mein Wagen aus der Garantie raus ist, möchte ich die Kosten für die Fehlersuche möglichst gering halten und daher auch auf einen unnötigen Batterieaustausch verzichten...

Habt ihr vielleicht eine Idee wie diese 3 Fehlerindizien zusammenhängen könnten?

Danke vorab und liebe Grüße
Sophie

Hallo,

vor Kurzen hatte ich eben dieses Verhalten auf der Autobahn. Zum Glück erstmals.
Wie ist es denn bei der Recherche des Problems weitergegangen??

Danke für die Infos,
Tobi

Hey, sorry seid langem nich mehr hier reingeschaut.

Habe diesen Winter die Batterie mal getauscht. Seid diesem Tag ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Allerdings war das bei mir ja nur bei Leistungsspitzen, also lag der Verdacht auf die Batterie nahe. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüße Kyano

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand