16.04.2015, 10:16
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin seit wenigen Tagen Mini One 1.6 R56 Besitzer und Fahrer und habe mich nun auch hier im Forum angemeldet, da es scheinbar das qualitativ beste und aktivste ist was es zur Zeit gibt. Dem möchte in nichts nachstehen und Stelle mich mal kurz vor.
Das Thema Auto ist bei mir tief verwurzelt und ohne geht es einfach nicht. Ursprünglich komme ich aus dem Lager Volkswagen-Audi-Seat sowohl im Alltagsauto als auch bei den Freizeitautos. Zuletzt hatte ich einen A4 B6 Avant 1.9TDI mit Multitronic der nun doch nicht nur in die Jahre gekommen ist sondern auch für die mittlerweile kurze Strecke von 7km zur Arbeit einfach die verkehrte Wahl ist. Für die große Familienreise haben wir noch nen Touran FL mit dem 1.9TDI. Für die Freizeit steht noch ein VW 1600TL bereit und im Wieder-Aufbau ist noch ein VW Golf II, welcher auch mein erstes Auto ist. Zwischendrin gabs auch mal einen Golf IV 2.0 ComfortLine MJ2000, Seat Leon Torro 1M MJ2006, Seat Ibiza ST 6J MJ2010, VW 1303 05/1975 und VW1300 10/1967 im Fuhrpark. Alles sehr einseitig Mit dem Alter wird man anspruchsvoller und lernt Details schätzen bzw. Ich überlege mir dreimal wofür ich Geld ausgebe. Denn der Mini war eher ein Zufallsprodukt den ich lange Zeit nicht auf dem Radar hatte, doch VW Up, Toyota Aygo, Fiat 500, I10, Twingo und wie die ganzen Kackfässer alle heissen sind meines Erachtens Ihr Geld für so wenig Emotion und Auto nicht wert. Gut der Mini ist ne Ecke kleiner als ein Polo oder Ibiza, ABER deutlich sportlicher und wesentlich schicker und man bekommt fürs gleiche Geld entsprechend Mehr Ausstattung/Weniger km/etc. Und ganz ehrlich, ich bin überrascht wie gut der 1.6er mit seinen 98PS voran geht! Hier helfen die 1.200kg Leergewicht natürlich Alles in allem bin ich bisher sehr überzeugt von dem Mini, wenn da nicht ein paar Kleinigkeiten wären: Das Radiosystem ist der absolute Müll. Den Aufwand umzubauen scheue ich nicht, aber dank völliger Integration und teurer Adapter lehne ich das dann doch ab. Das einem dann noch eine FSE suggeriert wird ist der Oberknaller. Was solls, FSE muss nicht sein. Ich werde die Tage mal versuchen dank der Anleitungen die Kabel zu tauschen. Die Batterie tauschen wird bestimmt auch noch ne Fummelaktion. Was jetzt noch fehlt sind gescheite Räder, 17" sollte es schon sein, muß aber nicht original sein, denn von den vielen originalen gibt’s nur wenige die gut aussehen und leider alle recht schwer sind. Mal schauen was kommt!
Ach ja, ich gehöre zu den Selberschraubern und traue keiner Werkstatt mehr über den Weg. Ich bin unter Umständen sehr pingelig und lasse mich ungern veralbern. Als Ingenieur mit langjähriger Erfahrung im Antriebsstrang mit 18Jahren Schraubererfahrung, davon einige in einer semi-professionellen Schraubergemeinschaft, ne Zeit lang beruflichem Prototypenbau von Baumaschinen und mittlerweile Allein-Schrauber steht doch auch neben Know-How einiges an Werkzeug und Ersatzteilen zur Verfügung. Wenn es wirklich nur mit Sonder-Spezial geht und die Selbstanschaffung zu aufwändig ist, dann geht’s schonmal gezielt zum Freundlichen. Wer also mal Hilfe im Großraum Mönchengladbach benötigt, ich helfe wo ich kann.
Wenn jemand mal VW-Hilfe benötigt… Ich betreibe vw-resto.de als private Seite und bin auch Moderator in einem bekannten Forum das sich ursprünglich mal um den Golf II gedreht hat. Ich hoffe die Link-Nennung verstößt nicht gegen eine Regel, zumindest habe ich dazu keine konkreten Hinweise in den Regeln gefunden, denn als Werbung verstehe ich dasistmeinefirma.xy. Doch nun heisst es, Mini und BMW Wissen ausbauen
Gruß
Matthias
ich bin seit wenigen Tagen Mini One 1.6 R56 Besitzer und Fahrer und habe mich nun auch hier im Forum angemeldet, da es scheinbar das qualitativ beste und aktivste ist was es zur Zeit gibt. Dem möchte in nichts nachstehen und Stelle mich mal kurz vor.
Das Thema Auto ist bei mir tief verwurzelt und ohne geht es einfach nicht. Ursprünglich komme ich aus dem Lager Volkswagen-Audi-Seat sowohl im Alltagsauto als auch bei den Freizeitautos. Zuletzt hatte ich einen A4 B6 Avant 1.9TDI mit Multitronic der nun doch nicht nur in die Jahre gekommen ist sondern auch für die mittlerweile kurze Strecke von 7km zur Arbeit einfach die verkehrte Wahl ist. Für die große Familienreise haben wir noch nen Touran FL mit dem 1.9TDI. Für die Freizeit steht noch ein VW 1600TL bereit und im Wieder-Aufbau ist noch ein VW Golf II, welcher auch mein erstes Auto ist. Zwischendrin gabs auch mal einen Golf IV 2.0 ComfortLine MJ2000, Seat Leon Torro 1M MJ2006, Seat Ibiza ST 6J MJ2010, VW 1303 05/1975 und VW1300 10/1967 im Fuhrpark. Alles sehr einseitig Mit dem Alter wird man anspruchsvoller und lernt Details schätzen bzw. Ich überlege mir dreimal wofür ich Geld ausgebe. Denn der Mini war eher ein Zufallsprodukt den ich lange Zeit nicht auf dem Radar hatte, doch VW Up, Toyota Aygo, Fiat 500, I10, Twingo und wie die ganzen Kackfässer alle heissen sind meines Erachtens Ihr Geld für so wenig Emotion und Auto nicht wert. Gut der Mini ist ne Ecke kleiner als ein Polo oder Ibiza, ABER deutlich sportlicher und wesentlich schicker und man bekommt fürs gleiche Geld entsprechend Mehr Ausstattung/Weniger km/etc. Und ganz ehrlich, ich bin überrascht wie gut der 1.6er mit seinen 98PS voran geht! Hier helfen die 1.200kg Leergewicht natürlich Alles in allem bin ich bisher sehr überzeugt von dem Mini, wenn da nicht ein paar Kleinigkeiten wären: Das Radiosystem ist der absolute Müll. Den Aufwand umzubauen scheue ich nicht, aber dank völliger Integration und teurer Adapter lehne ich das dann doch ab. Das einem dann noch eine FSE suggeriert wird ist der Oberknaller. Was solls, FSE muss nicht sein. Ich werde die Tage mal versuchen dank der Anleitungen die Kabel zu tauschen. Die Batterie tauschen wird bestimmt auch noch ne Fummelaktion. Was jetzt noch fehlt sind gescheite Räder, 17" sollte es schon sein, muß aber nicht original sein, denn von den vielen originalen gibt’s nur wenige die gut aussehen und leider alle recht schwer sind. Mal schauen was kommt!
Ach ja, ich gehöre zu den Selberschraubern und traue keiner Werkstatt mehr über den Weg. Ich bin unter Umständen sehr pingelig und lasse mich ungern veralbern. Als Ingenieur mit langjähriger Erfahrung im Antriebsstrang mit 18Jahren Schraubererfahrung, davon einige in einer semi-professionellen Schraubergemeinschaft, ne Zeit lang beruflichem Prototypenbau von Baumaschinen und mittlerweile Allein-Schrauber steht doch auch neben Know-How einiges an Werkzeug und Ersatzteilen zur Verfügung. Wenn es wirklich nur mit Sonder-Spezial geht und die Selbstanschaffung zu aufwändig ist, dann geht’s schonmal gezielt zum Freundlichen. Wer also mal Hilfe im Großraum Mönchengladbach benötigt, ich helfe wo ich kann.
Wenn jemand mal VW-Hilfe benötigt… Ich betreibe vw-resto.de als private Seite und bin auch Moderator in einem bekannten Forum das sich ursprünglich mal um den Golf II gedreht hat. Ich hoffe die Link-Nennung verstößt nicht gegen eine Regel, zumindest habe ich dazu keine konkreten Hinweise in den Regeln gefunden, denn als Werbung verstehe ich dasistmeinefirma.xy. Doch nun heisst es, Mini und BMW Wissen ausbauen
Gruß
Matthias