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Hallo Zusammen,
ich bin ein neues Mitglied in der Mini Fangemeinde und habe mir einen Cooper S, Bj 11/2008 mit 120.000 km zugelegt.
Ein kleines Problem, das beim Kauf bekannt war, besteht leider doch noch.
Der Mini verliert langsam Kühlflüssigkeit. Laut dem Verkäufer (und dessen Werkstatt) ist die WaPu undicht und sollte kurzfristig repariert werden.
Als Empfehlung sollte die WaPu, die Riemenscheibe und der Spanner getauscht werden.
Die Teilenummern zur WaPu (11 51 7 550 484) und Riemenscheibe habe ich bereits gefunden.
Leider finde ich keine Angaben zum Spanner. Kann mir jemand nähere Infos geben.
In wie weit besteht eigentlich die Möglichkeit den Defekt über Garantie/Kulanz direkt beim Freundlichen reparieren zu lassen ?
Danke und Grüsse
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thomeb schrieb:... Der Mini verliert langsam Kühlflüssigkeit. Laut dem Verkäufer (und dessen Werkstatt) ist die WaPu undicht und sollte kurzfristig repariert werden.
Als Empfehlung sollte die WaPu, die Riemenscheibe und der Spanner getauscht werden.
Die Teilenummern zur WaPu (11 51 7 550 484) und Riemenscheibe habe ich bereits gefunden.
Leider finde ich keine Angaben zum Spanner. Kann mir jemand nähere Infos geben.
In wie weit besteht eigentlich die Möglichkeit den Defekt über Garantie/Kulanz direkt beim Freundlichen reparieren zu lassen ?
Danke und Grüsse
Wenn mit "Spanner" der Kettenspanner gemeint ist, hat der mit einer undichten Wasserpumpe nichts zu tun. Der ist nur zu wechseln, wenn es ungewöhnliche Motorgeräusche gibt (hauptsächlich Kettenrasseln beim Kaltstart) aber nie ins Blaue hinein ohne Grund oder als Vorsichtsmaßnahme.
Zu "undichter Wasserpumpe" wie auch "Kettenspanner" gibt es hier im Forum bereits jede Menge zu lesen. Mit der Suchfunktion kannst Du die Beiträge finden ... und bist dann am kommenden Wochenende gut beschäftigt!
Bei einem 7 Jahre alten Auto dürfte mit Kulanz nichts mehr sein, die Gewährleistung ist lange vorbei und Garantie gibt es bei BMW/Mini ohnehin nicht, wenn nicht besondere Garantieverträge abgeschlossen wurden, die aber ebenfalls nach 7 Jahren mit Sicherheit ausgelaufen sein dürften.
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Hallo und vielen Dank für die Info.
Ich bin mittlerweile auch fündig geworden.
Neben der Wasserpumpe soll wohl auch der Keilrippenriemen inkl Spannrolle gewechselt werden.
Ich lass meine Werkstatt noch ein Auge drauf werfen und dann werde ich sehen, was alles gewechselt werden muss.
Danke
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thomeb schrieb:... Neben der Wasserpumpe soll wohl auch der Keilrippenriemen inkl Spannrolle gewechselt werden. ...
Ok, dann vergiss den Kettenspanner schnell wieder, hätte sonst unnötig viel Lesezeit gekostet!
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Hatte meinen Flitzer (Cooper S R56 / Bj. 12.2011/ N18 Motor / 60.700 km) heute zum Fahrzeug Check (60.000 km ) bei der BMW/Mini Niederlassung abgegeben.
Dabei wurde festgestellt, dass folgendes getauscht werden musste.
- Keilrippenriemen
- Magnetventil
- Wasserpumpe
Auf Kulanz (Material & Lohn) wurde die Wasserpumpe und das Magnetventil getauscht.
Also brauchte ich bloß den Fahrzeug Check und den Keilrippenriemen bezahlen( + gewaschenes und ausgesaugtes Auto + !! 2 Bahntickets um von der Niederlassung wegzukommen und später wieder hin!!) . Unterm Strich 210,84 €
Find ich mehr als Fair.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2015, 22:32 von
MINI-Möhre.)
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MINI-Möhre schrieb:Hatte meinen Flitzer (Cooper S R56 / Bj. 12.2011/ N18 Motor / 60.700 km) heute zum Fahrzeug Check (60.000 km ) bei der BMW/Mini Niederlassung abgegeben.
Dabei wurde festgestellt, dass folgendes getauscht werden musste.
- Keilrippenriemen
- Magnetventil
- Wasserpumpe
Auf Kulanz (Material & Lohn) wurde die Wasserpumpe und das Magnetventil getauscht.
Also brauchte ich bloß den Fahrzeug Check und den Keilrippenriemen bezahlen( + gewaschenes und ausgesaugtes Auto + !! 2 Bahntickets um von der Niederlassung wegzukommen und später wieder hin!!) . Unterm Strich 210,84 €
Find ich mehr als Fair. ![Top Top](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_top.gif)
Mein baugleicher MINI (nur EZ 4.2010) hatte den selben defekt bei gleicher Laufleistung!
Reparatur (Magnetventil und Wasserpumpe) und große Inspektion (ohne Bremsen) plus TÜV waren 1300.- Euro! Keinerlei Kulanz!
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