Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spurstangen komplett

Hallo,

da nach meinem Fahrwerk Einbau keine Vorspur eingestellt werden konnte weil die Spurstangen dermaßen fest sitzen, wollte ich mal fragen ob die jemand schon mal komplett getauscht hat. Den linken habe ich mit WD40 und Heißluftföhn gangbar gebracht jedoch beim rechten keine Chance. Ich lass jetzt das WD40 maL wenig einwirken und dann versuch ich es nochmal. Vielleicht kann trotzdem schon mal jemand posten wenn er das schon gemacht hat.

17° Vorspur ist vorne schon ein wenig zu viel.

Danke euch

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer

Hallo,

Hat die noch keiner wechseln müssen?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Clubbi123 schrieb:... Hat die noch keiner wechseln müssen? ...

Bei einem Mini habe ich es noch nicht gemacht (bisher nicht notwendig gewesen), aber bei diversen Autos verschiedenster Hersteller. Ich habe bisher nur ein- oder zweimal erlebt, dass die Kugelköpfe leicht abzuschrauben waren, ansonsten saßen sie immer bombig fest. Da hilft dann nur ein Spurstangenabzieher. Den mittig positionieren und sehr wichtig, beim Drehen immer gerade halten ... so habe ich bisher jeden Kugelkopf lösen können.

Hallo,

Das Problem sind nicht die Kugelköpfe sonder das verstellgewinde. Die Fahrerseite habe ich wie gesagt gangbar gemacht doch bei der Beifahrerseite hilft auch Wärme und WD40 nichts. Ich habe komplette Spurstangen bestellt jedoch ist es bescheiden die zu wechseln da man von unten nicht an das Lenkgetriebe kommt um sie abzuschrauben.

Mfg

Alexander

Clubbi123 schrieb:... Das Problem sind nicht die Kugelköpfe sonder das verstellgewinde. ...
Ich habe komplette Spurstangen bestellt jedoch ist es bescheiden die zu wechseln da man von unten nicht an das Lenkgetriebe kommt um sie abzuschrauben.

Mfg

Alexander

Das Verstellgewinde musst Du doch nicht säuberlich auseinander schrauben, wenn Du neue Spurstangen hast. Flex die Klemmschraube ab und fertig!
Wenn es beim Schrauben Platzprobleme gibt, hilft es häufig, die Lenkung komplett nach rechts oder links einzuschlagen um so mehr Bewegungsfreiheit gegenüber den angrenzenden Bauteilen zu haben.

Hey Chevini,

Ich glaub du verstehst mich falsch. Es muss die Spur aufgrund einer Tieferlegung eingestellt werden und dazu muss das Gewinde zwischen Spurstangenkopf und Axialgelenk funktionieren. Leider geht das nur wenn auch schwergängig auf einer Seite die andere rührt sich keinen mm. Somit muss ich die kompletten Spustangen tauschen um eine Einstellmöglichkeiten zu haben.

Mfg

Alexander

Clubbi123 schrieb:Hey Chevini,

Ich glaub du verstehst mich falsch. Es muss die Spur aufgrund einer Tieferlegung eingestellt werden und dazu muss das Gewinde zwischen Spurstangenkopf und Axialgelenk funktionieren. Leider geht das nur wenn auch schwergängig auf einer Seite die andere rührt sich keinen mm. Somit muss ich die kompletten Spustangen tauschen um eine Einstellmöglichkeiten zu haben.

Mfg

Alexander

Hi Alexander,

ich denke, dass ich Deine Ausführungen verstanden habe, kann dabei aber nicht Dein Problem erkennen. Head Scratch

Meine Sicht ganz allgemein: Wenn ich Teile nicht mehr verstellen kann (egal, aus welchem Grund) und durch neue ersetze, kann ich die alten Teile "normal" demontieren. Sollte dies nicht möglich sein, bleibt nur die "brutale" Variante des Zerstörens (z. B. mit der Flex).

... und die neuen Teile eingebaut, sind dann leicht schraub-/verstellbar!

Deine Situation scheint aber irgendwie anders zu sein ... Pfeifen

Vielleicht können Dir andere weiter helfen!

Hallo,

Ja, ich muss die teile komplett tauschen jedoch ist es beim Mini sehr verbaut. Ich werd das wohl in einer Werkstatt machen Kassen da die spezialwerkzeug haben mit dem man leicht rankommt.

Mfg

Alexander

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand