Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hoher Verbrauch Clubman One Diesel
#1

Hallo und einen guten Abend,
Ich weiß, dass dieses Thema schon behandelt wurde, trotzdém wollte ich hier meine Frage nochmal platzieren, weil es mir doch etwas komisch vor kommt. Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass wir zwei Mini haben, den oben genannten und ein Cabrio Cooper S mit 174 PS.
Wir wohnen auf dem Land und daher habe ich mal eine Verbrauchsfahrt auf der Landstraße gemacht. Insgesamt 24 km 12 hin und 12 zurück. Nur auf der Landstraße mit Tempomat 80 km/h. Leichtes Gefälle hin 12 km/. 40 m. Mein Clubbi D verbrauchte laut Anzeige hin 5,2 l und zurück 5,6 l. Das Cabrio bei gleicher Fahrweise 5,3 l hin und 5,7 l zurück.
Das kann doch normalerweise nicht sein. Der Diesel müsste doch wesentlich weniger verbrauchen. Wenn ich hierzu im Vergleich meinen Golf 1,6 TDI von 2012 sehe, liegt der bei 3,6 l hin und 3,9 l zurück.
Woran kann das liegen, bei BMW haben die nichts gefunden oder wollten nichts finden.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der Diesel beim Kaltstart 1-3 Sekunden klappert, dann ruhig ist. Das Gas spricht auch leicht verzögert an, PIN voll getreten, nach gefühlt 1ner Sekunde beschleunigt er erst.
Vielleicht weiß einer hier Rat.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

LG Frank
Zitieren
#2

Liegt vielleicht daran, dass der Diesel bei den aktuellen Außentemperaturen erst mal 15-20km braucht um überhaupt warm zu sein. Wann war der denn das letzte mal zwei Stunden am Stück unterwegs?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

Knumo01 schrieb:... verbrauchte laut Anzeige ...

Verbrauchsanzeigen kannst eigentlich vergessen. Nur echte Verbräuche von Tanke zu Tanke sind auswertbar.

Ein Golf mit Mini vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Andere Maße, Gewichte, Leistung, Getriebeübersetzung, Bedingungen etc...

Wenn der Hersteller 4,5 Werksangabe vorgibt, dann funktionieren 3,6 oder 3,9 real wohl eher nicht Zwinkern

/Edit: Könnte ja auch die DPFRegneration dazwischen gekommen sein Wink
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten. Der Clubbi war jetzt nochmal bei BMW und die haben von den Klappergeräischen einen Soundfile gemacht. Dieser wurde nach München geschickt. Mal abwarten, was das gibt.
Vielleicht hängt der Verbrauch damit zusammen.

@der Hersteller gibt sowohl beim Mini als auch beim Golf 3,9 l an. Der Golf ist auch größer und schwerer, von daher sollte der mehr verbrauchen. Aber mal abwarten.
Zitieren
#5

naja auf die Herstellerangaben würde ich nicht viel drauf geben!

Mein Clubman Diesel liegt bei 5,2 Liter im Schnitt und wird ca. 70% auf der Autobahn, 25 % Stadtverkehr und 5 % im Stop an Go auf der B1 gefahren! ....ich fahre "semi-sportlich" Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand