Hallo Ingo,
du hast natürlich Recht, der Turbo ist so ausgelegt, dass er den Anforderungen Stand halten sollte. Ich mag es aber trotzdem darüber nachzudenken
Theoretisch kann man mithilfe von Fadenströmung und Kreisprozessen das ganze Problem Abschätzen. Wenn man die Temperaturen, Drücke und Volumen richtig zusammengewürfelt hat, kann man die Einlasstemperatur variieren und gucken, welche Auswirkungen das auf die Wärmeübertragung am Turbolader hat
.
Praktisch überlagert die Motorsteuerung diesen Effekt durch die Strömungsbedingungen mittels Zündwinkel und Luft-Kraftstoffverhältnis, so dass man sich die Rechnung auch irgendwie schenken kann
Ich hab jetzt das Prüfprotokoll der geführten Diagnose bekommen. Es wurde in etwa Folgendes geprüft:
- Dichtigkeit der Ansaugleitungen
- Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
- Schubumluftventil getaktet angesteuert und akustisch (klackert) geprüft
--> hier wurde die Druckdose getauscht
- Dichtigkeit der Ansaugleitungen
- Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
- Schubumluftventil getaktet angesteuert und akustisch (klackert) geprüft
- Abgasanlage und Turbolader trennen
- Wastegate auf Gängigkeit prüfen, dazu Unterdruck von -0,6 bar anlegen. Öffnet sich das Ventil wieder auf ca. 45 ° wenn der Unterdruck weg ist?
- Ein und Auslasseite des Katalysators optisch via Endoskop prüfen
- Turbomodul prüfen, dazu Turbinenwelle manuell drehen
Hab dem Freundlichen vorgeschlagen, die Ventile via Endoskop zu prüfen (danke Ingo), aber er meinte, dass wäre Unsinn, da das immer erst zu Problemen führt, wenn man am Lader auch Schäden sieht. Über ein Endoskop würde man auch kaum was erkennen, wenn wäre es notwendig, den Motor entsprechend zu zerlegen. Da der Motor sauber läuft, ist das aber unnötig.
Ich denke er hat im gewissen Sinne recht, da größere Brocken den Motor bereits geplättet hätten. Aber falls genau ein kleiner Brocken irgendwo ungünstig hängt, ist so eine Motor-Endoskopie natürlich Gold wert.
Da die Werkstatt wohl jede Woche im Schnitt drei Turbolader tauscht, hoffe ich, dass die das hinbekommt. Eine schriftliche Garantie, dass das so klappt, will er mir trotz dieser Erfahrung nicht geben..
Ich gucke mir den zerlegten Turbolader nächste Woche an und schaue ob ich da Fehlstellen sehe. Der Werkstatt gebe ich den Lader auch zum Anschauen, falls keiner was entdeckt, stehen meine Chancen gut