01.02.2016, 15:25
Hallo zusammen,
der Wischermotor am Heck unseres 2003er R50 hat seinen Geist aufgegeben und Ersatz muss her. Der Blick in zahlreiche Online-Shops ergibt für unser Modell (KBA Nr. 0005-719) immer wieder einen Austausch-Wischermotor vom Typ Valeo 579700. Bestellt und geliefert, doch leider passt er nicht ohne weiteres.
Der Originalmotor ist von Trico aus England mit Aufnahme für einen 25mm breiten 4-Pol Stromstecker (nur 3 Pole belegt) und Spritzdüse in der klappbaren Kunstoffkappe des Wischerarms. Dieser Motor hatte auch das bekannte Problem der verstopften/verrosteten Hohlwelle fürs Spritzwasser.
Der neue Valeo-Motor verfügt über eine nur 20mm breite 3-Pol-Steckeraufnahme, womit der Stromanschluss nicht möglich ist. Der Stecker am Kabel ist wie beschrieben 4-polig (3 Pole belegt). Die Spritzdüse sitzt hier direkt auf der Motorwelle. Diese Anordnung würde einen anderen Wischerarm erforderlich machen.
Fragen an das Forum:
1) Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Valeo-Motors und kann berichten?
2) Gab es ggf. verschiedene Steckerstandards bei den R50 Wischermotoren?
3) Gab es verschiedene Wischermotoren beim R50?
4) Gibt es Austauschmotoren, welche zur vorhandenen Stecker- und Düsenkonstellation passen?
Vielen Dank für eure Einschätzung.
der Wischermotor am Heck unseres 2003er R50 hat seinen Geist aufgegeben und Ersatz muss her. Der Blick in zahlreiche Online-Shops ergibt für unser Modell (KBA Nr. 0005-719) immer wieder einen Austausch-Wischermotor vom Typ Valeo 579700. Bestellt und geliefert, doch leider passt er nicht ohne weiteres.
Der Originalmotor ist von Trico aus England mit Aufnahme für einen 25mm breiten 4-Pol Stromstecker (nur 3 Pole belegt) und Spritzdüse in der klappbaren Kunstoffkappe des Wischerarms. Dieser Motor hatte auch das bekannte Problem der verstopften/verrosteten Hohlwelle fürs Spritzwasser.
Der neue Valeo-Motor verfügt über eine nur 20mm breite 3-Pol-Steckeraufnahme, womit der Stromanschluss nicht möglich ist. Der Stecker am Kabel ist wie beschrieben 4-polig (3 Pole belegt). Die Spritzdüse sitzt hier direkt auf der Motorwelle. Diese Anordnung würde einen anderen Wischerarm erforderlich machen.
Fragen an das Forum:
1) Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Valeo-Motors und kann berichten?
2) Gab es ggf. verschiedene Steckerstandards bei den R50 Wischermotoren?
3) Gab es verschiedene Wischermotoren beim R50?
4) Gibt es Austauschmotoren, welche zur vorhandenen Stecker- und Düsenkonstellation passen?
Vielen Dank für eure Einschätzung.