Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probefahrt im Mini Cabrio

Hallo Zusammen,
ganz kurz mal vorweg: wir fahren einen Mini Cooper (geschlossen) und haben einen Audi TT als Roadster. Bedingt durch einen Umzug könnten wir ein Auto einsparen - warum dann nicht beide verkaufen und einen Mini Cooper S als Cabrio kaufen? Der Wagen wäre dann also das einzige Fahrzeug, würde das gesamte Jahr benutzt werden.
Wir sind mit dem Mini Cooper absolut zufrieden, ein sensationelles Auto. Der TT-R ist ein Traum, den ich täglich geniessen kann.

Gestern kam es dann also zur ersehnten Probefahrt. Allerdings nur im Mini One. Einen anderen hat mein Händler gerade nicht zur Verfügung, ein Cooper S kann er mir frühestens Ende Jahr (!) anbieten. Aber das ist kein Problem, wollten wir doch einfach mal das Cabrio an sich testen.

Der optische Eindruck wenn man vor dem Mini Cabrio steht: einfach toll. Der Wagen ist einfach ein Hingucker, da gibt es nix. Was mir persönlich jedoch nicht gefällt: die Seitenansicht ist einfach zu "zerklüftet". Das heisst, erst kommt die Winschutzscheibe, dann die Kopfstützen, dann mit einigem Abstand das Windschott und dann schließlich noch die hinteren Kopfstützen mit diesen riesigen Überrollbügeln und zum Schluss noch das zusammengefaltete Dach. Die Antenne auf der Windschutzscheibe trägt auch nicht gerade zur Verbesserung bei.
Der Einstieg ins Auto... ok..., dann das schliessen der Tür... und wir haben das erste Mal zusammengezuckt. Blechern. Die Seitenscheibe wackelt, dass Du denkst, sie fliegt gleich raus. Aha...
Starten und losfahren. Der kleine Motor zieht erstaunlich gut durch, wir sind überrascht. Beim beschleunigen merkt man dann aber den Unterschied zum Cooper. Aber ok, es gibt sicherlich eine Zielgruppe für den One.
Wir sind gestern rund 120 Kilometer gefahren. Sehr kurvige Strecken, Landstrasse, durch die Stadt. Offen. Geschlossen. Mit offenem Schiebedach.
Geschlossen hat mich das geklappere fast wahnsinnig gemacht. Ich denke, die meisten Geräusche verursacht das Dach. Der Wagen hat 1.900 Kilometer und klappert wie ein alter Peugeot. Nicht akzeptabel.
Mit Schiebedachfunktion: in maximaler Stellung bläst einem der Wind GENAU auf die Stirn. Bei 35 Grad sicherlich nett, aber die Temperaturen haben wir nur selten. Es ist ähnlich wie bei der Ente (2CV) früher. Wenn man da den vorderen Teil des Rolldachs nach hinten geklappt hat, hat es genau so gezogen. Der Vorteil im Mini heute: man kann das Schiebedach nur ein wenig nach vorne fahren, dann zieht es nicht mehr so.
Offen: es zieht höllisch. Wie gesagt, ich fahre seit Jahren einen Roadster. Ich weiss, dass es in einem Cabrio windet. Aber egal, ob man die Scheiben im Mini oben oder unten hat - ohne Windschott zieht es einfach. Und zwar dieses unangenehme - direkt von hinten an den Hinterkopf und ins Ohr. Auch hier... bei 35 Grad eine super Abkühlung - ich bin es aber gewohnt immer offen zu fahren. Auch morgens auf dem Weg zur Arbeit. Und da hat es eben oft nur 10 oder 12 Grad. Und dann ist es nicht so toll. Mit Windschott ist es dann ok, ähnlich wie im 3-er Cabrio spürt man nicht mehr viel.
Thema Windschott: wie erwähnt verstehe ich nicht, dass es so weit hinter den Vordersitzen endet... dem Windschutz tut dies zwar keinen Abbruch, aber der Optik! Nächster Nachteil Windschott: es klappert. Und zwar nicht zu wenig. Grösster Nachteil Windschott: ich kann es als Fahrer während der Fahrt nicht aufstellen. Ich kann es zwar wegklappen, aber zum aufstellen reicht es nicht (ich bin knapp über 1,70 m gross und habe normal lange Arme).
Die Sicht nach hinten... existiert nicht. Das Auto ist extrem unübersichtlich. Da hilft auch die PDC nicht viel. Zu oft stehen Blumenkübel oder Begrenzungssteine im Weg die nicht immer erkannt werden. Ausserdem ist das akustische Signal nervig und billig.
Thema billig... da hat sich BMW leider nicht viel einfallen lassen. Der Innenraum sieht zwar nett aus, aber die Haptik... zum kotzen. Billigstes Plastik. Setzt Euch mal in einen TT und fasst alles an und dann in ein Mini... tut mir leid. Und ich möchte nichts hören vom Preisunterschied! Ein Mini Cooper Cabrio S mit entsprechender Ausstattung kostet locker 32.000 EUR. Dafür bekommt man auch fast einen TT Roadster mit 180 PS (ohne quattro). Die fehlenden zwei Sitze dürften nicht ins Gewicht fallen, da man sie im Mini Cabrio wohl zu 90% als verlängerten Kofferraum nutzen wird.

Achja, der Kofferraumdeckel stand auch hier (linke Seite) deutlich ab. Spaltmasse insgesamt nicht beeindruckend.
Das Plastik im Innenraum ist auch hier nicht besonders belastbar. Schon bei leichter Beanspruchung gibt es Kratzer (Rücklehnen, Verkleidung hinterer Sitzbereich).

Tja, hört sich alles nicht so toll an. Dennoch bin ich sicher, dass auch das Cabrio ein Erfolg werden wird. Für uns jedoch ist es keine Alternative. Der Preis ist einfach zu abgehoben. Viele Punkte stimmen nicht. Meinetwegen auch Dinge, die man in dieser Fahrzeugklasse noch in Kauf nimmt. Aber nicht in dieser Preisklasse!
btw: es ist nicht mit der Anschaffung getan. Auch beim Unterhalt spart der Mini nichts gegenüber dem TT. Versicherung, Reifen (bei 17"), Werkstattkosten... tendentiell ist mein TT etwas günstiger als der Cooper meiner Freundin.

Ich hoffe, ich habe hier niemanden desillusioniert und bin niemanden auf den Schlips getreten. Aber so ist es nunmal, diese Erfahrungen haben wir gemacht.

Wünsche ein tolles Wochenende,
Grüße aus dem südwestlichsten Süden,

Torsten

Toni,

klasse Bericht! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles nieder zu schreiben.

Nur am Rande zu deinem "TT-Vergleich": auch ich bin zuletzt den 3.2l TT gefahren und bei aller Vorfreude auf meinen MCS, der von dir angesprochene Punkt der Haptik im Interieur ist auch für mich das einzig Negative am MINI. Der TT hat uns wohl da einfach zu verwöhnt bzw. der MINI ist in diesem Punkt halt echt enttäuschend.

Aber dafür gibt es halt wiederum taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaausend andere Dinge am MINI, die uns alle hier so bekloppt verstrahlt durch die Gegend fahren lassen. Smile

Schönes Wochenende an alle,

CCLSC

Hi

Finde ich auch, klasse Bericht.

Bei mir ist der Umstieg auf jeden Fall eine senkung der Unterhaltskosten, denn ich habe vorher einen Honda S2000 gefahren. Ca. 2000€ Versicherung beim Honda auf ca. 840€ beim Mini Cooper S Cabrio.
Auch der Audi S4, den ich ein halbes Jahr gefahren habe war teurer als der Mini sein wird.

17" hatten auch beide, wogegen der Allrad S4 ja mehr Reifen verbraucht hat, da immer alle 4 Reifen gewechselt werden mußten.

MfG

KaJu

Jetzt ohne Mini.Peitsche
Dafür Audi S5 Cabrio quattro.eek!

@Toni

100% zustimmung!

wir haben die kombination ttr und cooper s, glücklicherweise müssen/wollen wir beide behalten!

der ttr ist dem mini eigentlich in allen belangen überlegen, ich würde sogar sagen, der mini sieht überhaupt kein land gegen den ttr, aber:

im mini habe ich deutlich mehr spass beim fahren, warum kann ich dir/mir nicht erklären!

aber den ttr gegen ein cooper s cabrio eintauschen: niemals!

gruss,
mich

schöner bericht, sehr objektiv geschrieben Top

die sache mit dem wind kannst du natürlich nicht mit men TTR oder einem anderen roadster und cabrios vergleichen. höchstens noch mit dem NewBeetleCabrio.
Cabrios bzw. Rooadster werden sehr stark auf ihr Airodynamik hin entwickelt.
beim MiniCabrio musste in erster linie die form erhalten bleiben (was ja auch verständlich ist) und durch die senkrechte windschutzscheibe wird die luft nicht umgelenkt sondern prallt davor und verwirbelt sich. diese verwirbelungen gelangen natürlich auch in den innenraum.

was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, die sache mit der innenausstattung:
klar ist diese nicht so edel wie beim TTR oder anderen wagen in der preisklasse und das mag auch für jemanden der den mini noch nicht lieben gelernt hat als "mangel" erscheinen.
aber ich denke, dass es ja schon von vorneherein klar war, dass der innenraum sich zum geschlossenen modell hin eigentlich nicht verändert.

mfg
Rantanplan

Toller Bericht! Top

Wenn ich das so lese, dann bin ich froh, dass ich nicht gewartet habe!
Ich genieße auch die frische Luft. Bin früher Mopped gefahren und für mich war die Überlegung, Cabrio oder einfach einen Cooper mit Schiebedach!
Ich bin mit dem Schiebedach glücklich und es klappert nichts! Smile :)

@All

Prima dass Euch der Bericht gefallen hat.
Jetzt bleibt es erstmal bei unserer Konstellation (TT-R und Cooper). Und sobald das mit der Wohnung unter Dach und Fach ist, werden wir weiter entscheiden.

Euch Allen auch weiterhin viel Spass! Ich werde ihn auch haben, vor allem wenn ich hin und wieder mit dem Cooper von meiner Freundin fahren darf... Lol

Grüße,
Torsten

@ toni

Auch ich kann nur sagen - toller Bericht.

Durfte selbst letzte Woche von Do auf Fr. das Mini Cabrio testen.

Für mich steht fest - Niemals!! Das Ding geht gar nicht.

Die Klapper- und blechernen Geräusche sind übelster Sorte. Die Tür hört sich beim Einfallen ins Schloß grausam an. Die Seitenfenster sind nur ruhig wenn alle versenkt sind. Ist das Verdeck geschlossen weiß man nicht was mehr knarrt das Gestänge oder die Scheiben. Wie hört sich das erst nach 50tkm an??

Und die Sicht nach hinten? Sowohl im offenen wie auch im geschlossenen Zustand gleich null.

Der Windschutz ist ebenso ein Witz. Das Ding ist viel zu klein. Bei meiner Größe (1,94) machte es keinen Unterschied ob es aufgestellt war oder nicht. Da war ja sogar mein E30 Cabrio besser.

Allerdings gab es auch positive Erlebnisse:

Hatte das Auto mit offenen Verdeck direkt vor die Eingangstür unseres Dorfsupermarktes gestellt. Und als ich wieder kam mußte ich erstmal einige Fragen beantworten. Es hatten sich schon einige Leute darumgescharrt und einen Blick riskiert.
Die Ausfahrt durch die City war auch sehr nett, erntete man doch reichlich neidische Blicke. Die Rotphasen konnten diesmal nicht lang genug sein Devil!

Allerdings war ich auch wieder froh als ich das Cabrio wieder abgeben durfte. Für mich steht fest. Ich behalt mein festes Dach!

Hi,

Toni schrieb:Der TT-R ist ein Traum, den ich täglich geniessen kann.

Torsten

...aber nur bis 140 km/h und dann bloss nicht bremsen oder ruckartige Lenkbewegungen machen....

(Sorry hat mich einfach gejuckt...)

Fand Deinen Bericht auch ok, Du hast Dir viel Mühe gemacht.
Für meine Begriffe warst Du zeilenweise etwas philosophisch : "Ausserdem ist das akustische Signal nervig und billig. "
Denke mal, Cabrios und Roadster kauft man mehr mit Herz als mit Rechenstift und Verstand...selbst diese Unfallserie 1999/2000 hat die TT-Käufer nicht abgehalten, weiter an Ihr Fahrzeug zu glauben. (gab ja welche, die haben es garnicht umrüsten lassen).

In diesem Sinne,

have fun

macallan

guter bericht, kann mich meinen "vorrednern" nur anschliessen. hatte auch einen TT-R 225Q und war sehr zufrieden damit. vor zwei wochen hatte ich ein cooper cabrio übers weekend zum testen. von der leistung war ich etwas enttäuscht, allerdings hat der rest extrem spass gemacht (bin ein paar schöne pässe hier in der schweiz gefahren). jedenfalls freu ich mich sehr auf mein cooper s cabrio, in drei wochen ists soweit. und übrigens: an meinem testwagen konnte ich keine klappergeräusche feststellen.

gruss, marc

mini cooper s cabrio
330xi touring

http://www.marcfrey.ch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand