Hallo.
Meine vorderen Bremsen wurde heute ausgewechselt, dabei kam dann folgendes bei den Bremsen zum Vorschei:
Die Fläche die vollkommen runter ist sich nicht über die gesammte Breite des Reifen zieht sondern nur die ersten 5 cm der inneseite der reifenbreite. Bei einem Bremmsplatten sollte die gesammte Fläche betroffen sein, ist es aber nicht. Und, es betrifft rund 1/2 des Reifenumfangs (und eben 5 cm der Reifenbreite von der Innenseite ab gesehen). Sehr seltsam. Stoßdämpfer sind auch ok.
Ich tippe ja auch auf die Spur/Sturz, nur da verstehe ich dann nicht das es nicht den vollen Umfang des Reifens betrifft. Wieder, imho, sehr seltsam.
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Wenn du eine Bremsplatte auf der Lauffläche erwartest , hattest du ja sicher zuvor eine heftige Bremsung. Wenn du nun also voll in die Eisen gehst, taucht / federt dein Mini vorne tief ein, wodurch sich der Radsturz verändert. Dadurch hast du den Abrieb nicht über die volle Breite der Auflagefläche, sondern eben nur oder vermehrt innen.
Eine Bremsplatte über den vollen Umfang der Lauffläche kann's nicht geben, daan wäre es ja keine Platte mehr.
Wenn du bei deiner starken Bremsung noch quer gerutscht bist oder dich gar gedreht hast, kann das Abrib-Bild wieder völlig anders .
Nun aber die Frage: Funktioniert dein ABS ?
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Ok, hab ich mich unverständlich ausgedrückt, mein Fehler.
Ich hatte nie eine Vollbremsung bei der die Räder rauchten und qualmten. ABS funktioniert.
Das komische ist, ich habe mir mal den zweiten Satz Reifen angesehen, dass dort das gleiche Problem vorliegt. Auf der Inneseite der Lauffläche der Vorderräder ist das Profil runter. Auch wieder ca. die Hälfte des Umfang des Reifens betreffend.
Ich kann einen Bremmsplatten ausschliessen, eine Verstellung der Spur/Sturz scheint mir aber auch abwegig, da das Profil nicht auf dem vollen Umfang der beiden Vorderreifen runter ist.
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es wird sich vermutlich um einen Bremsplatten handeln.
die erklärung von herbi zur radsturzveränderung ist schon korrekt.
zur vollbremsung mit ABS:
das ABS stellt fest wenn das Rad sich nicht mehr dreht dann nimmt es bremsdruck weg damit es sich weiterdreht, erhöht den bremsdruck bis das rad wieder steht usw.
die zeiten, wo sich das rad nicht dreht, sondernüber über den asphalt gleitet ist zwar kurz aber vorhanden. und das passiert mehrere male in einer vollbremsung.
nach der ersten vollbremsung hat das rad schon eine stelle wo es besonders viel abrieb hatte. dort weist das rad einen höheren rollwiderstand auf weil der reifen dort eine kante (zwischen runder lauffläche und ebener abriebsfläche) aufweist. bei der nächsten starken bremsung kommt das rad aufgrund des erhöhten rollradius an genau der stelle wieder zum stehen. und verschleisst an dieser stelle stärker...
FAZIT: auch ABS kann den einseitigen abrieb bei vollbremsungen nicht vermeiden. deshalb ist es auch nicht möglich einen bremsplatten über den gesamten radius zu bekommen!
mfg
Rantanplan
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