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Habe gerade mit meinem Freund (Mechaniker) gesprochen und er meinte, dass er sich das zutraut, wenn uns jemand eine Anleitung besorgen kann. Da ich gerade mobil bin, konnte ich nicht das Forum durchsuchen und frage darum auf diesem Weg.
Es gibt doch das Kettenspanner-Set mit Bestellnummer und dann fehlt mir noch die Anleitung. Kann jemand helfen?
Danke.
1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 //
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...to be continued
lrpracing schrieb:Ja das kann ich verstehen.
Hatte bei meinen vorigen fahrzeug das Problem, auto gekauft genau nach gebrauchtwagen garantie fing sie kette an,1200€ futsch.3 monate danach ging der Mist von vorne los.
Somit gab es nur eine Lösung,weg mit dem Auto (leon TSI)
ps:da wusste ich noch nichts das mein Nachbar mechaniker war deswegen die 1200€.
Ich fahr meinen mini jetz ca. 4monate und gemacht wurne in der zeit:zündkerzen,neues öl mit Filter, neuer kühler mit thermostat ,und morgen die manschette der Antriebswelle.
Also wenns so weiter geht is der mini bAld ein Neuwagen bei den ganzen neuen teilen
Comix007 schrieb:Habe gerade mit meinem Freund (Mechaniker) gesprochen und er meinte, dass er sich das zutraut, wenn uns jemand eine Anleitung besorgen kann. Da ich gerade mobil bin, konnte ich nicht das Forum durchsuchen und frage darum auf diesem Weg.
Es gibt doch das Kettenspanner-Set mit Bestellnummer und dann fehlt mir noch die Anleitung. Kann jemand helfen?
Danke.
Ich hatte gerade erst bei BMW die "arbre à cames" (Nockenwelle) austauschen lassen muessen. Das ist nur 4 Wochen her, dann gab es am ersten Tag einen Schlag beim Fahren was sich wie fallendes Werkzeug angehoert hat. Bei 130km/h auf der Autobahn macht man keine Vollbremsung, und da sonst kein Geraeusch mehr zu hoeren war, und der Motor normal lief, bin ich weiter. Es hoerte sich halt an, als haette jemand einen Schraubenschluessel vergessen und der ist dann runtergefallen.
Also wenn das nicht die Steuerkette ist, ich gerade erst die Nockenwelle neue bekommen habe, koennte es sein, dass die einen Fehler gemacht haben?
Jemand meinte:
"Möglich wären beim R53 drei Dinge
UPDATE von vor 20min:
Also nochmal den Mini nach 4-5 Tagen Stillstand angeworfen und siehe da, alles laeuft ruhig und sauber. Nach circa einer Minute im Leerlauf faengt so langsam das Nageln und Tackern an. Ich habe ein Video gemacht (noch in der Freischaltung von YouTube-Link spaeter) im kalten Zustand und Leerlauf = vollkommen ruhig und normal.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2016, 22:15 von Comix007.)
Herrje, es ist nach wie vor der Kettenspanner, nicht die Kette, woher dieses Geräusch seinen Ursprung hat. Man hört im Video sogar recht deutlich raus, dass das Klackern aus Richtung des Kettenkastens kommt. Ob die Kette selbst oder andere Teile des Kettentriebs bereits einem signifikanten Verschleiß unterliegen, kann ich jedoch nur vermuten.
Ob beim Nockenwellenwechsel ein Fehler seitens der Werkstatt gemacht wurde, kann die hier keiner mit Gewissheit sagen.
WTS schrieb:Herrje, es ist nach wie vor der Kettenspanner, nicht die Kette, woher dieses Geräusch seinen Ursprung hat. Man hört im Video sogar recht deutlich raus, dass das Klackern aus Richtung des Kettenkastens kommt. Ob die Kette selbst oder andere Teile des Kettentriebs bereits einem signifikanten Verschleiß unterliegen, kann ich jedoch nur vermuten.
Ob beim Nockenwellenwechsel ein Fehler seitens der Werkstatt gemacht wurde, kann die hier keiner mit Gewissheit sagen.
100% richtig, entschuldige falls es so aussah, als haette ich es angezweifelt.
Nach circa einer Stunde Arbeit ist das Problem gelöst.
Die Möglichkeit von oben zu tauschen geht, doch empfehle ich eine 45-Grad Winkel Verlängerung und nicht nur die gerade Verlängerung.
Einfacher geht es von unten. Den Mini auf die Hebebühne und dann das Rad auf der Beifahrerseite demontieren. Damit kommt man noch einfacher an die Schraube ran. So haben wir es gemacht.
Kein Nageln mehr, kein Klackern und alles ist wie es sein soll.
Mit entsprechendem Werkzeug und Anleitung per Video kann es jeder selbst. Lediglich die Schraube abzubekommen erfordert etwas Kraft und Geschick.
Anbei die Bilder vom Übeltäter.
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Moinsen,
würde mch hier mal einklinken wollen. Ich glaube mein Kettenspanner hat auch die Arbeit eingestellt. https://youtu.be/0wZrnph0qTU
Das Problem ist gestern früh das erstemal aufgetreten. Als ich dann nachmittags wieder nach Hause gefahren bin war nichts mehr zu hören.
Macht es Sinn nur den Spanner tauschen zu lassen? Oder wäre es besser die Kette inkl. Stirnräder, Gleitschiene usw gleich mit zu machen? Kann es passieren das der Kettenspanner die Gleitschiene beschädigt? Frage deshalb weil bei dem kleinen ein leichtes ruckeln bei konstanter Gaspedalstellung im Teillastbereich zu spüren ist. (Drosselklappe, Zünkerzen, Saugröhrfühler und Bypass sind bereits ersetzt wurden)
Alex85 schrieb:Moinsen,
würde mch hier mal einklinken wollen. Ich glaube mein Kettenspanner hat auch die Arbeit eingestellt. https://youtu.be/0wZrnph0qTU
Klingt eher nach Hydrostößel. Das Klackern des Kettenspanners ist lauter, wie im Video des TE. Probiere doch einmal, ob das Klackern nach einem Neustart verschwindet. Dazu morgens den Motor starten, wenn es klackert kurz laufen lassen, dann den Motor für 30 Sek. abstellen und erneut starten.
WTS schrieb:Klingt eher nach Hydrostößel. Das Klackern des Kettenspanners ist lauter, wie im Video des TE. Probiere doch einmal, ob das Klackern nach einem Neustart verschwindet. Dazu morgens den Motor starten, wenn es klackert kurz laufen lassen, dann den Motor für 30 Sek. abstellen und erneut starten.
scheinen so wie du beschreibst wirklich die Hydrostößel zu sein. Klackern ist nach Neustart verschwunden. Habe jetzt ein dünneres Öl aufgefüllt. Der Ölstand war kurz vor Minimum. Kann an den Hydrostößeln was kaputt sein das die dieses Geräusch machen oder liegt das nur am fehlenden Öldruck bzw Ölmangel?
Alex85 schrieb:Kann an den Hydrostößeln was kaputt sein das die dieses Geräusch machen oder liegt das nur am fehlenden Öldruck bzw Ölmangel?
Das ist der herkömmliche Verschleiß. Anfangs klappern sie nur kurz nach dem Start, dann solange bis der Motor warm ist und irgendwann hören sie gar nicht mehr auf zu klappern.
Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit verschiedenen Ölqualitäten in Bezug auf klappernde Hydrostößel. Aber aus meinem technischen Verständnis heraus würde ich behaupten, dass ein dünneres Öl nichts bringt.
Das Problem ist, die Hydros laufen im Stand leer. Wenn man also ein dünneres Öl einfüllt laufen sie schneller leer. Also müssen sie nach dem Starten erst wieder mit Öl gefüllt werden, wodurch sie anfangs klappern.
Vielleicht liege ich auch falsch und jemand hier weiß es besser, dann bitte korrigieren und technisch erläutern.
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