Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Rädern... Wer kann helfen ?

Hallo ihr Lieben,

wer kann mir sagen, ob ich Räder mit der Bezeichnung

195/60/ R16 - 5 Loch von einem Countryman auch auf meinen 5-türer Mini aufziehen kann ??

Hintergrund ist, dass eine Freundin von mir die fast neuen Reifen auf Mini-Stahlfelge übrig hat und mir überlassen möchte.
Ich bestelle am Montag einen 5-türer (Yippiejajeeeehhhh !!!Lol ) mit Allwetterreifen, benötige diese aber dann, wenn die meiner Freundin passen, ja gar nicht.

Die Reifenbezeichnung des 5-türers lauten 175/65 R15

Ich möchte nur gerne wissen, ob die anderen auch passen.

Habt vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe !!!

Mrs.Bean

wenn ich das richtig verstehe und anders formuliere:

passen generell, und im allgemeinen, die Felgen vom R60

auf den F55 (F56, F57) ??

Eine Möglichkeit zu suchen bietet der ETK bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile, da müßten nach Auswahl der Baureihe in der Rubrik mit den Felgen ansatzweise ein paar Teilenummern verglichen werden, ob gleiche Nummern in der Tabelle dabei sind.

Ich denke, die Styling-Nummer alleine ist dafür nicht eindeutig bwz. aussagekräftig genug.

Vielleicht ist jemand hier, der eigene Erfahrung zu der Frage hat.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02

Ich glaube beim Fxx Modell sind nur Reifen 195/55R16 eingetragen. Dann müsste auch noch die Einpresstiefe der Felge verglichen werden.

Baureihe Mini (R60/R61): z.B.

R12 / 6½J x 16 H2 / Stahlrad / IS46

R122 / 6½J x 16 H2 / LM-Gußrad / IS46

Reifengrößen z.B.

Winterbereifung minimal 195/60 R 16 89H M+S
Sommerbereifung minimal 205/60 R 16 92H

Baureihe Mini (F55): zulässig z.B.

175/65 R15 84 H / 5,5Jx15 H2 / IS46

195/55 R16 87 W / 6,5Jx16 H2 / IS54

wenn ich das so vergleiche:
R60 hat bei 16 Zoll IS 46,
F55 hat bei 16 Zoll IS 54

Reifenquerschnitte der 195er sind auch verschieden,
die 195er sind beim R60 nur für Winterreifen freigegeben.

Mein Fazit: R6x und F5x sind hier nicht kompatibel.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand