Beiträge: 2
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.02.2017
Wohnort: Adenau
Hallo,
ich fahre einen Mini Cooper S clubman Bj.2007.
Ich habe folgendes Problem.
Als ich gerade das Kupplungspedal betätigt habe ,gab es im letzten drittel des Pedals ein Geräusch,als wenn Zahnräder aneinanderkommen und ich hatte plötzlich keinen Kupplungsdruck mehr.Es waren aber keine Geräusche vom Motor zu hören ,der lief einwandfrei,auch beim Gasgeben.Er startet jedoch nicht mehr und zeigt an,das ich beim starten das Pedal drücken soll,was ich natürlich getan habe.
Hat jemand eine Idee?
•
Beiträge: 2.494
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 162 in 151 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.11.2014
Wohnort: @home
nikobaur schrieb:Hallo,
ich fahre einen Mini Cooper S clubman Bj.2007.
...
Hat jemand eine Idee?
Es könnte der Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder defekt sein.
•
Beiträge: 2
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.02.2017
Wohnort: Adenau
Danke für die Antwort.
Kann ich das irgendwie prüfen?
•
Beiträge: 345
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.03.2016
Wohnort: daheim
Oder ( wie bei mir vor 2 Wochen ) ein gebrochener Ausrückhebel !
•
Beiträge: 153
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.02.2014
Wohnort: Bodensee
Gerade aus Interesse .... sitzt der Nehmerzylinder bei unseren Minis eigentlich innerhalb der Getriebeglocke ?
•
Beiträge: 9.044
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 97 in 91 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
Sitzt unten auf/außerhalb vom Getriebegehäuse. Zumindest beim S
•
Beiträge: 2.494
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 162 in 151 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.11.2014
Wohnort: @home
nikobaur schrieb:Danke für die Antwort.
Kann ich das irgendwie prüfen?
Meines Wissens gibt es keine einfache Prüfmöglichkeit für "jedermann", da der Fehler im geschlossenen System im Inneren des Zylinders liegt und dadurch kein Druck mehr aufgebaut oder gehalten wird.
Man könnte äußerlich kontrollieren, ob ein Zylinder eventuell undicht ist, aber das kommt eher selten vor. Nach meinen Erfahrungen fällt häufiger der Nehmerzylinder aus, ist auf Deinen Fall bezogen jedoch reine Spekulation und hilft Dir deshalb nicht weiter, wenn es keine weiteren Anzeichen oder Hinweise dafür gibt!
•