Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 - N14 - JCW - Ölwechsel - Benötigtes Werkzeug
#1

Liebe Forumgemeinde und MINI-Fahrer Smile ,

kann mir jemand von euch sagen welches Werkzeug man für folgende Vorgänge benötigt?


- De-/Montage Einschraubdeckel Motoröfilter
- De-/Montage Schraube Ölablass Motoröl


Ich entschuldige mich, falls ich einen Thread übersehen habe, der meine Frage bereits beantworten kann.

Das Internet schlägt mir verschiedene Größen und Arten von Schrauben vor. Mal 8 mm Innensechskant, dann T50 Torx für die Ölablassschraube Motoröl. Mal ne 27er Stecknuss, dann eine 36 mm Stecknuss. Grauenhaft, wie soll man sich da vorbereiten. Bin Hobbyschrauber mit begrenztem Werkzeugvorrat. xD
Im alten TIS finde ich ebenfalls nichts was auf eine präzise Werkzeugangabe hindeutet.


Habt bitte vielen Dank im Voraus, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Im Nachgang erstelle ich ein Turorial damit auch andere problemlos einen Ölwechsel hinkriegen.

Danke das dieses Forum existiert.

Euer purist
Zitieren
#2

Ich behaupte 8mm Inbus, 27er Nuss mit Verlängerung und 8mm Schlüssel / Nuss für den Kühlwasserbehälter und ein wenig Nerven wegen dem schlecht platziertem ÖlfilterMotzen

MfG, Julian
Zitieren
#3

Guten Morgen Julian,

ich bedanke mich für Deine sehr schnelle Antwort.
Damit habe ich nicht gerechnet.

Zur Not muss ich dann wohl einen Inbus 8 mm 1/2 Zoll Aufsatz kaufen.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#4

Hi. Normaler L-förmiger 8mm Inbusschlüssel reicht auch. Um mehr Kraft aufzubringen einfach mittels Ringschlüssel verlängern.
8mm Steckinbus ist natürlich optimal.
MfG Julian
Zitieren
#5

purist schrieb:... Zur Not muss ich dann wohl einen Inbus 8 mm 1/2 Zoll Aufsatz kaufen. ...

Area51 schrieb:... 8mm Steckinbus ist natürlich optimal. ...

Bei diesen kleinen Dimensionen ist es sinnvoll, Steckschlüsseleinsätze mit 3/8" oder sogar nur mit 1/4" zu verwenden, da für die 1/2"-Antriebe und -Verlängerungen oft nicht genügend Raum vorhanden ist.
Zitieren
#6

Nur so als Info falls Du den Ölwechsel beim Mini noch nie gemacht hast. Wenn Du das Ölfiltergehäuse losdrehst, erst mal nur so 2-3 Umdrehungen lösen, dann einige minuten warten und dann ganz losdrehen. Der Grund dafür ist: Im Betrieb ist das Ölfiltergehäuse voll mit Öl, dreht man nun das Gehäuse ein paar Umdrehungen los, öffnet sich im inneren ein Ventil und das Öl kann die Ölwanne zurücklaufen. Peitsche
Zitieren
#7

Danke Julian. Smile

@chevini Du hast völlig Recht, daran habe ich nicht gedacht.
Ich besitze nur 1 x Drehmomentschlüssel für 1/2 Zoll und 1 x für 1/4 Zoll (nur bis 25 Nm).
Daher wird wohl eine 1/2 Zoll "Inbus-Lösung" angeschafft.

@evomann Besten Dank für deinen Hinweis. Dieser ist sehr hilfreich. Diesen hatte ich zuvor in einem der vielen "uneindeutigen Youtube HowTo Videos" gesehen.
Das wird mein 1. Ölwechsel an einem R56.
Smart, BMW und Motorräder sind schon erfolgreich von mir verarztet worden xD

Ich plane ein sehr kurzes aber präzises Youtube Video mit Verlinkung in dieses Forum.

Lasst es euch gut gehen.

Purist
Zitieren
#8

Top Top Top Top Top Top Top Peitsche
Zitieren
#9

Julian, allerbesten Dank.

Benötigtes Werkzeug:

- 10 mm Stecknuss für die Demontage Motorkühlmittelbehälter
- 27er Stecknuss für die Demontage "Ölfilterdeckel"
- 8 mm Inbus für die Demontage Ölablassschraube

Wichtig, bei meinem MANN Ölfilter war keine neue Dichtung für die Ölablasschraube dabei. Der örtliche Autozubehörladen hat mich gerettet.
Es ist eine 22 mm (Außen), 16 mm (Innen) und 2 mm (Dicke) Kupferdichtung.
C-Form.

Da es so trivial ist, denke ich reicht eine präzise schriftliche Tutorialbeschreibung.
Die reiche ich nach.

Ein gutes Video: https://youtu.be/VKYg2tZSKhY
Wobei hier der wichtige Hinweis von evomann fehlt.

Alles Gute.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand