Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geschwindigkeitsfreigabe Winterreifen
#1

Hallo Leutz!

O.k. es ist Sommer! Aber der nächste Winter kommt bestimmt!

Wenn in meinem Fzg-Schein/-Brief die Bezeichnung 175/60R16 82Q steht, darf ich dann auch einen 175/60R16 82H fahren?

Ich habe in der Suche nämlich nichts Konkretes finden können.

Wie war das noch mal mit den Buchstaben und den zugehörigen Geschwindigkeiten?

Viele Grüße und danke im Vorraus
Mini-Mike Mr. Red
Zitieren
#2

Q=160
H=210

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#3

O.k. sind als für höhere Geschwindigkeiten (bis 210km/h) zugelassen.

Dann müsste ich diese Reifen also fahren dürfen, oder?

Mini-Mike Mr. Red
Zitieren
#4

du darfst auch Q fahren, nur eben mit denen im Winter nicht schneller als 160 Devil!

aber es soll ja User geben die fahren mit T Reifen die bis 190 zugalssen sind 220 Zwinkern

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#5

Da ist die Sicherheitsresrve aber auch schon bald ausgeschöpft...

Aber da hast Du mir schon mal sehr geholfen Big Grin

Mini-Mike Mr. Red
Zitieren
#6

die reifenangaben im fahrzeugschein sind mindestangaben. du darft alles fahren was höher ist...

mfg
Rantanplan
Zitieren
#7

Super!

Ist halt schon lange her, dass ich das mal gelernt habe. Und ich geh' ja nun schon schnellen Schrittes auf die 30 zu! eek!
Zitieren
#8

Kruhser schrieb:du darfst auch Q fahren, nur eben mit denen im Winter nicht schneller als 160 Devil!

Und du musst - wenn die im Fahrzeugschein eingetragene Vmax über der Geschwindigkeitsangabe für die Reifen liegt - so einen schicken Aufkleber im Cockpit haben... Confused

karl


edit:
Geschwindigkeitsfreigaben
Zitieren
#9

da bin ich doch mal froh das ich nen Pirelli mit V index hab Pfeiff

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#10

Flo schrieb:da bin ich doch mal froh das ich nen Pirelli mit V index hab Pfeiff

Flo

Das wäre ich auch.
Aber wenn'st nur 450 Euro für 'nen Satz Kreuzspeiche mit 7mm Profil zahlst...
Da kann ich schon mal drüber weg schauen Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand