hallo zusammen,
mich würde es auch interessierenn was dabei rausgekommen ist, hab mich grad hier durch das forum gelesen weil ich ähnliche symptome habe.
Ich schildere sie mal, vllt. ist es ja was anderes.
Mini Cooper R55 Diesel, EZ 02/2008, 177 TKM gelaufen
Man fährt los, stoppt an die Ampel und es fühlt sich so an als würde der Wagen in den 1. Gang zurückschalten, etwas grob, es gibt so einen leichten Ruck und dann zurück in den 2. (mit dem fährt er normal los, soweit ich weiss).
Im Winter ging es damit los, dachte erst wegen der Kälte etc. Sobald er warm ist ist alles OK. Dann wars im Frühling fast komplett weg, hängt aber wohl mit der Aussentemperatur zusammen, sobald höher ist als 20 Grad ist alles super. Jetzt ist es mir auch im "Sommer"

aufgefallen, wenn die Temp unter 16-17 Grad ging das es "wieder" da ist.
Ich wollte schon das Getriebe Öl wechseln, hab aber gelesen das es Lifetime ist und es nicht sein muss. Dann noch von Problemen nach Ölwechsel gelesen und lieber die Finger davon gelassen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass er manchmal unter der Fahrt das Gas nicht so richtig annimmt, so als würde er sich verschlucken, und das die Leistung etwas nachgelassen hat, er ist irgendwie von unten lahmer geworden.
Darum habe ich mir jetzt einen Ansaugsystem Reiniger und Turboreiniger gekauft, tanke nur noch Ultimate, weil ich denke dass er einfach total verrußt ist. Weil Diesel wie meiner ein Teil der Abgase wieder verbrennen, Russbildung, verdrecktes Öl, etc. mache ich seit dem er 100 TKM auf der Uhr hat alle 10 TKM einen Ölwechsel, der Motor läuft wunderbar.Einpritzdüsendichtungen sind gewechselt worden und die Düsen gereinigt.
Falls diese Reiniger keine Veränderung herbeiführen, werde ich das AGR Ventil säubern und schauen ob das evtl. damit zusammenhängt. Oder mit dem DPF der so langsam auch voll sein sollte nach der Laufleistung, bin schon ein fast nur Stadtfahrer, blase ihn aber regelmässig auf der Autobahn aus.
Abgase laufen vllt. nicht richtig raus und es gibt ein Rückstau? Habe mir in den letzten tagen etliche Videos zum Thema DPF, AGR, Turbo, etc angeschaut...
Was meint ihr dazu?
Danke schonmal
Grüsse
narandza
Klein Wutschel schrieb:Wie ist denn hier nun der Stand der Dinge 
Wenn man schon mit dem Thema anfängt, dann kann man doch bitte mal Infos geben, wie es nun ausschaut 
Die Leute, die hier versuchen weiterzuhelfen, haben ihre Zeit auch nicht im Lotto gewonnen .......
@Klein Wutschel

für deine "A-Getriebeölwechsel-Doku" und deine Zeit