Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper s merkwürdiges ruckeln
#1

Moin moin

Ich hab von Anfang an nen merkwürdiges phanomen an meinem r56 cooper s.
Wenn ich gas gebe und während des beschleunigens etwas aus dem gas gehe ruckelt das auto manchmal merkwürdig. Ist quasi so als wenn du nen zittrigen gasfuss hast. Ab und zu richtig extrem das man richtig im sitz nach vorne rutscht.
Wenn ich durchgehend bzw gleichbleibend beschleunige zieht der sauber durch.
Ich hab jetzt nicht explizit nach dem fehler gesucht aber was schon alles gemacht wurde
- Zündkerzen
- Spulen
- Hochdruckpumpe

Ausserdem ist ein llk und eine dp mit software verbaut. Damit wird das allerdings nicht zusammen hängen denn das ruckeln war bereits vorm chippen vorhanden

Kann es sein das man die drosselklappe anlernen kann/muss? Oder gibts bekannte probleme mit der drosselklappe? Wäre jetzt meine einzig logische erklärung aktuell.
Zitieren
#2

Evtl. verkokte Ventile oder eine defekte Lambdasonde, oder eine gelängte Steuerkette?
Auch der Luftmassenmesser, wenn er denn einen hat, Du hast nicht geschrieben welcher Motor verbaut ist, kann defekt sein.
Auch defekte Sensoren, wie Nocken- oder Kurbelwellensensor, Ladedrucksensor, Temperatursensor können schadhaft sein.

Aber der Blick in die Glaskugel ist tief.....

OT: ich Frage mich immer, wieso man einen Motor chippt, wenn er nicht mal original richtig läuft?! Traurig(
Zitieren
#3

Das frage ich mich auch. Könnte auch ein Fehler vom Gaspedal sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren
#4

Das kann ich dir beantworten! Bin was das schrauben angeht nicht auf den kopf gefallen und mache alles selber. Das ding hat jetzt 40tkm runter und nur 102 bekommen. Verkokungen schliesse ich also e erstmal aus. Fehlerspeicher ist auch leer. Kette würde sich denke ich mal anders bemerkbar machen ( rasseln klopfen etc.)
Das ruckeln ist auch echt schwer zu beschreiben. Fühlt sich einfach wirklich an als würde man auf dem gaspedal rum springen.
Die frage war vielleicht echt falsch formuliert.
"Sind probleme mit der drosselklappe bekannt" wäre wohl sinnvoller gewesen. Gaspedal ist allerdings auch nen guter Ansatz!
Ist ein cooper s aus 2007 also n14. Wie gesagt ein ernsthaftes problem wie kette oder evtl sensoren kann ich quasi ausschliessen.
Zitieren
#5

holmes1212 schrieb:Das kann ich dir beantworten! Bin was das schrauben angeht nicht auf den kopf gefallen und mache alles selber. Das ding hat jetzt 40tkm runter und nur 102 bekommen. Verkokungen schliesse ich also e erstmal aus. Fehlerspeicher ist auch leer. Kette würde sich denke ich mal anders bemerkbar machen ( rasseln klopfen etc.)
Das ruckeln ist auch echt schwer zu beschreiben. Fühlt sich einfach wirklich an als würde man auf dem gaspedal rum springen.
Die frage war vielleicht echt falsch formuliert.
"Sind probleme mit der drosselklappe bekannt" wäre wohl sinnvoller gewesen. Gaspedal ist allerdings auch nen guter Ansatz!
Ist ein cooper s aus 2007 also n14. Wie gesagt ein ernsthaftes problem wie kette oder evtl sensoren kann ich quasi ausschliessen.

Aral Ultimate beugt keiner Verkokung vor. Eine Steuerzeitenverschiebung wegen Kettenverschleiß macht sich auch nicht zwangsläufig durch Klopfen bemerkbar...

Gaspedal kann man ausschließen, das hat zwei redundante Fühlerkreise. Wenn es da zu einem Fehler kommt merkt das Steuergerät dieses schon. Die Drosselklappe wird ebenfalls über ein Poti überwacht, d.H. wenn diese ungewollt zuklappen sollte kannst du das mit einem Tester sehen.

Wenn du schon Kerzen, Spulen und Pumpen gewechselt hast besorg dir einen Tester und mach mal ne Logfahrt - Drosselklappe, Ladedruck, Hochdruck in der Rail... alles andere ist Glaskugellesen.
Zitieren
#6

Die Vanos Verstellung hab ich noch vergessen.

Wenn Du schon im Vorfeld weißt was es nicht sein kann, wird die Suche schwer. Traurig
Bei 40 tkm in 11 Jahren würde ich als erstes nach Steuerzeiten, Vanos Magnetventil und Verkokung gucken.

Der Idealfall ist natürlich, da schließe ich mich meinem Vorredner an, eine Logfahrt.
Zitieren
#7

Wir haben gerade mal ein anderes gaspedal rein gesteckt und siehe da, fährt wie jeder andere mini den ich bisher gefahren bin. Werde ich morgen wohl mal ein neues bestellen.
Zitieren
#8

Top! 👍


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand