Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diagnose-Software zum Auslesen und Codieren?
#1

Hallo zusammen,

vorweg: ich habe die Suche hier und über Google schon bemüht.

Kurze Vorstellung: Wir haben (genauer gesagt: meine Freundin fährt und ich warte und repariere mit ihr) einen R60 Countryman Cooper S All4, EZ 05/2012. Jetzt gehts natürlich los mit Rasseln der Kette, Öldurst etc. pp. und die BMW-Niederlassungen sind absolut keine Hilfe. Ich bin Mechatronik-Ingenieur, schraube seit Jahren an Audis und kann dort mit VCDS und VAGCOM auch alles programmieren worauf ich so Lust habe. Grundverständnis ist vorhanden.

Welche Software&Hardware benötige ich, um Minis (bzw. BMW-Group-Fahrzeuge) nach 2007 auslesen und codieren zu können? Anscheinend wurde ab 2007 ein neues Kommunikationsprotokoll verwendet? Und ab 2012 wieder?
ich habe mit Bezug auf BMWs schon viel gelesen mit K+D Can, ECan, aber die Informationen zum Mini sind dünn.

Welches Protokoll spricht der R60, ergo welches Kabel/Interface und Software geht zum Auslesen und Codieren?

Danke vorab,
Fabian
Zitieren
#2

Nen K+D-Can und passende Software.

Zum Fehler auslesen und Testen ist der Edelmetall-Fluß besser geeignet. Zum Codieren nimmst Du dann NCS.

Tipps, wo es die Software gibt, sind hier nicht gerne gesehen - daher werde ich mich dazu nicht äußern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand