Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
QuickNik schrieb:ich hab auch sone schwarze kurzstabantenne aus alu....kannste voll in den
kies schieben!!!
Nik
Ist eigentlich auch klar, mich wundert die Aussage von weiter oben, das man das Teil beliebig absägen kann eigentlich auch. Eine Antenne hat die beste Empfangsstärke, wenn sie exact so lang ist, wie die wellenlänge (lambda). Da das aber nicht wirklich machbar ist (bei z.B. 98Mhz sind das3m), teilt manns immer wieder durch 2 (Lambda-halbe, Lambda-viertel etc) bis man eine akzeptable Länge hat und trotzdem noch einen definierten Teil der Welle mitkriegt. Jetzt ist es dummer weise so, das man beim Radio ja verschiedene Frequenzen einstellen kann (verschieden Wellenlängen), also das ganze eh nur eine näherung wird und ausserdem natürlich bei jeder Teilung man einen verlust von (weiss nimmer genau) hat. Also ist kürzen eigentlich immer schlecht, und wenn dann nur die Hälfte.
Das Problem wird aber noch schlimmer: Nachdem man bei modernen Auto´s ja möglichst kurze Stäbe haben will, werden die mit ein bisl elektronik "künstlich verlängert" (Deswegen haben die meisten auch so dicke Füsse). Säbelt man an solchen Kurzstäben rum (oder tauscht auch den Stab aus), passt die ganze Abstimmung nicht mehr wirklich und das ergebniss muss fast zwangsläufig in die Hose gehen.
Es war früher garnicht so dumm mit diesen ausziehbaren stäben (die auch immer gleich lang waren). Nur schick ist´s halt nicht.
Lebe lange und in Frieden
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
CCLSC schrieb:Hi,
Nun muss ich hier bei mir immer so in eine doppelschössige Hebegarage fahren und bei der Länge der neuen Antenne bedeutet dies, dass ich die bei jedem Mal abdrehen müsste. Ist irgendwie auf die Dauer nervig.
Ist das Teil denn Waschanlagen-tauglich? Antenne runterschrauben vor'm Waschen würde mich richtig nerven...
Ist die Antenne immer drauf?
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Laut meinen ersten beiden Wochen mit meinem neuen Baby und er kurzen 50mm Antenne kann ich nur sagen, daß der Empfang immer noch 1A ist. TMC funktioniert auch einwandfrei. Also gibt es keinen Grund, die Autoscooter Antenne auf dem Dach zu haben.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
shneapfla schrieb:CCLSC schrieb:Hi,
Nun muss ich hier bei mir immer so in eine doppelschössige Hebegarage fahren und bei der Länge der neuen Antenne bedeutet dies, dass ich die bei jedem Mal abdrehen müsste. Ist irgendwie auf die Dauer nervig.
Ist das Teil denn Waschanlagen-tauglich? Antenne runterschrauben vor'm Waschen würde mich richtig nerven...
Ist die Antenne immer drauf?
fährt denn keiner mit seinem Mini in die Waschanlage??
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
•