14.02.2021, 21:50
Hallo zusammen,
mein Mini R56 Cooper hatte so einige Mängel.
Kurz nach dem Gebrauchtkauf ging es direkt los.
Er hatte frischen Tüv, 116000km sah noch ganz gut aus, ne Chilli Austattung und noch ein paar Extras. Bei der Probefahrt lief er top. Keine ungewöhnlichen Geräusche, bis auf minimales klackern am Motor. Unser Honda hört sich mit 120000 km auch nicht anders an. Die Steuerkette war auch gerade gemacht.
Nach diversen Verzögerungen mit Ab- und Anmeldung durch Corona kam die erste fahrt. Nach 2 km verlor er Wasser. Aufgefüllt und noch bis zur Garage gefahren. Es war nicht eindeutig zu erkennen, wo der Wasserverlust war.
Bei der Fahrt klackerte plötzlich das Fahrwerk vorne rechts. Bei der 15km Probefahrt war nichts. Das Thermostat war undicht, genau wie der Stoßdämpfer vorne rechts. Die Werkstatt hatte ihn auch am Tester. 21 Fehlermeldungen!
Es war das Licht Steuermodul dabei, der Nockenwellensensor auf der Auslaßseite, Klimamodul, usw. Mein billig Bluetooth OBD Teil hatte zuvor nur den Nockenwellsensor angezeigt. Ich habe dann die Stoßdämpfer und Koppelstangen vorne neu gemacht, den Luftfilter innen und aussen neu, Nockenwellensensor getauscht, Thermostat getauscht, gleich noch das Wasserablaufgummi an der Windschutzscheibe neu. Einen Heizlüfter in das Auto gestellt und die zwei Tage während der Reparatur laufen lassen.
Zum Glück so ein billig Zangenset für die Schlauchklemmen bestellt. Hat super geholfen.
Dann noch so ein OBD Gerät speziell für die BMW Gruppe gekauft. Das hat alle Fehler wie in der Werkstatt angezeigt. Also alle Fehler gelöscht. Der Wagen lief einwandfrei. Es war ein minimales Poltern an der Hinterachse wahrnehmbar. Wahrscheinlich die Stabigummis.
Dann in zwei Tagen ca. 50 km gefahren. Abends bei der Heimfahrt ging direkt die Motorleuchte an. Also an den Tester gehangen. Die Fehlermeldung ist 2B68 Luftmassenmesser Plausibilität.
Habe den Fehler gelöscht, da der Wagen ohne irgendwelche Auffälligkeiten gelaufen ist. Nach 4 Tagen war die Motorleuchte wieder an.
Komisch, der Mini hat gar keinen Luftmassenmesser. Ich habe hier ziemlich viel gelesen, aber so richtig schlauer bin ich leider nicht geworden.
Habt ihr eine Idee? Welcher Sensor kann denn den Fehler auslösen?
Wenn z.B. die Drosselklappe dafür verantwortlich ist, wer oder was erzeugt denn dann die Meldung?
Grüße Powerflip
mein Mini R56 Cooper hatte so einige Mängel.
Kurz nach dem Gebrauchtkauf ging es direkt los.
Er hatte frischen Tüv, 116000km sah noch ganz gut aus, ne Chilli Austattung und noch ein paar Extras. Bei der Probefahrt lief er top. Keine ungewöhnlichen Geräusche, bis auf minimales klackern am Motor. Unser Honda hört sich mit 120000 km auch nicht anders an. Die Steuerkette war auch gerade gemacht.
Nach diversen Verzögerungen mit Ab- und Anmeldung durch Corona kam die erste fahrt. Nach 2 km verlor er Wasser. Aufgefüllt und noch bis zur Garage gefahren. Es war nicht eindeutig zu erkennen, wo der Wasserverlust war.
Bei der Fahrt klackerte plötzlich das Fahrwerk vorne rechts. Bei der 15km Probefahrt war nichts. Das Thermostat war undicht, genau wie der Stoßdämpfer vorne rechts. Die Werkstatt hatte ihn auch am Tester. 21 Fehlermeldungen!
Es war das Licht Steuermodul dabei, der Nockenwellensensor auf der Auslaßseite, Klimamodul, usw. Mein billig Bluetooth OBD Teil hatte zuvor nur den Nockenwellsensor angezeigt. Ich habe dann die Stoßdämpfer und Koppelstangen vorne neu gemacht, den Luftfilter innen und aussen neu, Nockenwellensensor getauscht, Thermostat getauscht, gleich noch das Wasserablaufgummi an der Windschutzscheibe neu. Einen Heizlüfter in das Auto gestellt und die zwei Tage während der Reparatur laufen lassen.
Zum Glück so ein billig Zangenset für die Schlauchklemmen bestellt. Hat super geholfen.
Dann noch so ein OBD Gerät speziell für die BMW Gruppe gekauft. Das hat alle Fehler wie in der Werkstatt angezeigt. Also alle Fehler gelöscht. Der Wagen lief einwandfrei. Es war ein minimales Poltern an der Hinterachse wahrnehmbar. Wahrscheinlich die Stabigummis.
Dann in zwei Tagen ca. 50 km gefahren. Abends bei der Heimfahrt ging direkt die Motorleuchte an. Also an den Tester gehangen. Die Fehlermeldung ist 2B68 Luftmassenmesser Plausibilität.
Habe den Fehler gelöscht, da der Wagen ohne irgendwelche Auffälligkeiten gelaufen ist. Nach 4 Tagen war die Motorleuchte wieder an.
Komisch, der Mini hat gar keinen Luftmassenmesser. Ich habe hier ziemlich viel gelesen, aber so richtig schlauer bin ich leider nicht geworden.
Habt ihr eine Idee? Welcher Sensor kann denn den Fehler auslösen?
Wenn z.B. die Drosselklappe dafür verantwortlich ist, wer oder was erzeugt denn dann die Meldung?
Grüße Powerflip