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Steuerzeiten und Nockenwellenstellung
#1

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Clubmann R55 cooper , 120 PS.
Nach kurzem Rückwärtsrollen im eingelegten 3.Gang ist die Steuerkette übergesprungen .
Ich habe mir das Einstellwerkzeug zum fixieren der Nockenwellen besorgt. Um einen weiteren Schaden zu vermeiden habe ich beide Nockenwellen ausgebaut und wollte diese in richtiger Stellung zueinander einbauen und mit dem Einstellwerkzeug fixieren. Dazu wollte ich den Motor mittels Zentrierdorn an der Schwungscheibe abstecken, finde aber die Bohrung nicht. Entweder der Zentrierdorn passt nicht oder es gibt ein anderes Problem.
Wie müssen die Kolben in den Zylindern zueinander stehen, damit ich die Nockenwellen einbauen kann? und hat jemand eine Idee, wie ich die Federn an der Einlassnockenwelle wieder gespannt bekomme?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Christoph
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#2

Kauf dir diese Reparaturanleitung, sie hilft dir weiter Wink 

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#3

Die Kolben müssen alle in einer Ebene sein.
Die Position gibt es aber im Verdichtungstakt, wie auch im Zündungstakt.
D.h. du brauchst die Bohrung im Schwungrad, vor allem wenn die Nockenwellen nicht mehr drin sind.
Für dir Federn brauchst du ein Spezialwerkzeug, welches die Nockenwelle praktisch einlegt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • Christoph1
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#4

Danke für die Antwort. Top Es gibt doch noch Forenmitglieder die Fragen ernst nehmen und nicht ins Lächerliche ziehen. 

Habe inzwischen mit einem Inspektionsspiegel die Bohrung gefunden und mittels Zentrierdorn fixiert. Werkzeug für die Federn habe ich mir schon besorgt.
Alte Kette ist jetzt raus. Die Füphrungsschienen sind beschädigt. Werde zur Sicherheit die Ölwanne demontieren und nachsehen ob Teile der Schienen drin sind. Dann geht`s ans Zusammenbauen.

Allen ein schönes Wochenende

Gruß
Christoph
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