Beiträge: 2
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.03.2020
MINI: R55
Modell: Cooper S
Wohnort: Stuttgart
bei meinem Clubmann S leuchtet bei warmen Motor und niedriger Drehzahl die Öldruckleuchte auf, vor allem bei Leerlauf, ich habe in letzter Zeit viel investiert und komme nicht weiter, bin ziemlich gefrustet, das Problem ist nicht behoben
- Kettensteuersatz komplett erneuert (Gleitlager hatte sich aufgelöst, Plastikteile waren an der Ölpumpe vor dem Sieb sichtbar)
- Venitldeckeldichutng erneuert
- Ölpumpe gleichzeitig mit Kettensteuersatz komplett erneuert
- Öldrucksensor erneuert
- Vakuumpumpe mit Dichtungen erneuert
- Motorspülung
- Ölwechsel gemacht und Ölfilter erneuert
vielleicht hat jemand ein Idee?
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
Als erstes solltest du jetzt den Öldruck bei Betriebstemperatur messen. Öldruckschalter ausschrauben, Öldruckmessgerät einschrauben, Öldruck bei LL, mittlerer und erhöhter Drehzahl ablesen und hier posten, idealerweise bei Angabe von Öltemperatur (ich weiß, nur mit externem Gerät möglich) und Ölsorte. Ohne das bleibt es ein Stochern im Nebel. Ich gehe davon aus, dass das Thermostat in Ordnung ist (der Motor nicht zu heiß wird) und du kein 0W-16 eingefüllt hast. Das Thema gab es schon öfter, etwas Stöbern dürfte nicht schaden.
•
Beiträge: 2
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.03.2020
MINI: R55
Modell: Cooper S
Wohnort: Stuttgart
danke, so geh ich mal vor!
•
Beiträge: 1.201
Themen: 41
Gefällt mir erhalten: 293 in 191 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.08.2005
Wohnort: Pulheim
Es gibt zur Kontrolle des Öldrucks von BMW extra eine Ölfilterkappe mit Messanschluss um den Öldruck zu prüfen welche ich auch verwenden würde und nicht woanders messen.
Vieleicht leiht dir ja ein Händler das Teil mal für 2 h gegen was in die Kaffekasse .
Gruss Krumm
•
Beiträge: 5
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.05.2019
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Alpen
Bei unserem Cooper S von 2007 haben wir das Problem das die Öldruckkontrollleuchte immer wieder angeht im Leerlauf. Öldruck ist gemessen worden war Ok, Ölpumpe wurde erneuert Problem immer noch da, Sensoren wurden erneuert Problem weiterhin da alles bei BMW dann wollten Sie den Motor komplett auseinander bauen dem haben wir aber nicht zugestimmt. Wenn die Drehzahl leicht erhöht 100-200 Rpm wird geht die Lampe wieder aus. Dann bei einer freie Werkstatt Inspektion gemacht dem freundlichen hatten wir das Problem geschildert und gesagt er solle sich keinen Kopf machen Problem besteht seit 2 Jahren. Im lies es aber keine ruhe. Es war bei uns die Motorentlüftung macht man bei laufendem Motor und fehleranzeige den Öleinfüllstutzen auf verschwindet die Anzeige sofort. Also Ventildeckel getauscht weil dort die Motorentlüftung drin sitzt. Problem gelöst. Nach ca 6 Mon sitzt jetzt aber schon wieder die Motorentlüftung zu warum Wissen wir nicht Fehler wieder da. Hat jemand eine Idee warum die Motorentlüftung so schnell wieder zu sitzt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2021, 00:22 von
davsus.)
•