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Hallo zusammen.....
Ich habe leider ein Problem an oder in meinem Motor.
Es handelt sich um einen N14 Motor der in einem 2010er JCW R55 verbaut ist.
Angefangen hat es damit, das er unter Volllast in die Knie ging und kurz Ruckelte, wenig später wurde aus diesem seltenen Ruckeln ein sehr unrunder Motorlauf der sich durch einen Neustart beseitigen ließ. Inzwischen läuft er nur noch Unrund und weigert sich seinen Dienst zu tun.
Ich habe auf Verdacht die Hochdruckpumpe gewechselt, aber das ergab keine Verbesserung. Ein Fehler ist weder Hinterlegt noch zeigt er einen an 🤷♂️
Es wäre prima wenn jemand eine Idee hätte wo ich ansetzen könnte um den Fehler zu finden.
Vielleicht wäre noch Interessant zu wissen, dass ich beim ersten Ruckeln die Zündkerzen gewechselt habe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2021, 19:17 von
MiniR55.)
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Ketten-Längung gemessen, Magnetventile für die Versteller angeguckt/ gereinigt, Ansaugtrakt dicht? Das kann eine Fehlermeldung hinterlegen, muss aber nicht.
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hört sich wiedermal nach einem bekannten N14 Problem an: Kolbenstegbrauch, Ventil durchgebrannt
Kompression prüfen und evtl. Endoskopie bringen hier Klarheit. Darüber hinaus kann man noch eine Druckverlustprüfung machen.
Ist alles relativ einfach und schnell erledigt und man hat zumindest etwas Gewissheit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2021, 22:37 von
Zwei0.)
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Einen Kolbenstegbruch möchte ich fast ausschließen, da der Motor Schmiedekolben und Pleuel hat, somit befinden sich im inneren keine OEM Kolbenringe die das "bekannte" Problem sein könnten. Bei einem Verbrannten Ventil müsste er doch dann eigentlich Blau Qualmen oder? macht er aber nicht.......Aber danke für den Denkanstoß......leider bin ich nicht in der Lage so tief in den Motor einzusehen da ich die technischen möglichkeiten nicht habe......wahrscheinlich ist es besser ihn dann doch in eine werkstatt zu geben
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SO....Traurige Gewissheit....
Die HDP hat mehr oder weniger ihren Dienst Quittiert, dadurch wurden die Brennräume etwas zu heiß und die kerze auf Zylinder 1 ist förmlich dahin geschmolzen und hat wahrscheinlich min. 1 Ventil gekillt.
Nun heißt es Kopf runter und hoffen, dass der Kolben nichts abbekommen hat.
Wenn Scheiße dann wohl richtig
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