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Luftdruck Rennstrecke
#1

Hallo zusammen!

Kurze Frage an die von Euch, die den Mini gerne auf Trackdays bewegen:

Mit welchem Reifendruck habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Habe die Hankook S1 Evo3 montiert. Am Wochenende auf dem Spreewaldring sind sie zwar bei 3 Grad nicht wirklich auf Temperatur gekommen, aber mit dem Druck hat sich doch schon was getan.

Die Empfehlung von Hankook sagt 2,5 Bar, in der Tür kleben ebenfalls 2,5 Bar. Das kam mir sehr viel vor. Deshalb habe ich mal mit 2,0 angefangen und bin nach einigen schnellen Runden bei 2,3 gelandet. Nach dem Tag ist mir dann im Tragbild aufgefallen, dass an der Vorderachse der Abrieb auch an der Flanke deutlich sichtbar war. 
Also 1. Reifen überfahren - Noobie und zweitens wahrscheinlich zu wenig Druck.

Was sagt ihr? Mit welchem Druck startet ihr und, viel wichtiger wo pegelt Ihr Euch in etwa ein?
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#2

Es it zwar schon etwas her, aber bist du mittlerweile schlauer? Ich bin leider erst jetzt
darübergestolpert.
Dein Ansatz, mit 2,0 bar kalt zu starten, um dann bei etwa 2,3 bar warm anzukommen,
ist so verkehrt gar nicht gewesen. Dass die Außenkanten leiden, das liegt weniger an
einem zu geringen Fülldruck, als an zu geringem Sturz an der Vorderachse. Serienstand
ist vorne maximal ein halbes Grad negativ, das ist einfach gravierend zu wenig. Zweitens
kommt noch der ziemlich weiche Aufbau des S1 evo³ hinzu, der einfach nicht für solche
Belastungen wie mehrere Runden auf einem Rundkurs gemacht ist. Ein Semislick ist ganz
erheblich steifer, ein Runflat übrigens auch.
Sicherlich bekommt man den Reifen mit 2,5 bis 2,8 bar ein wenig steifer, aber dann wird
der Latsch (die Aufstandsfläche) immer kleiner und in Folge dessen der Grip geringer, das
Auto schiebt und untersteuert noch mehr. Mehr Sturz und passende Reifen sind die Lösung,
anders geht's leider nicht.
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#3

Moin Moin!
Etwas schlauer bin ich durch ein wenig rumprobieren geworden.
Genau wie Du schreibst- mit mehr Luftdruck, bis zu 2.8 und einem kalktdruck von etwas unter 2.5 haben sie deutlich länger gehalten. Hinzu kam wahrscheinlich noch etwas mehr Gefühl für das, wenn auch sehr limitierte, Limit des Reifens.

Du hast wohl recht, mit mehr Sturz und einem Semi hätte man deutlich mehr Spaß. Hier habe ich dadurch dass ich die Standard Felgen weiterfahren möchte leider nur eine sehr begrenzte Auswahl und werde nächstes Jahr wohl die R888 aufziehen. Und Fahrwerk würde wohl das ST XTA gut passen. Nehme gerne andere Empfehlungen entgegen 😁
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