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Neuling hat Fragen zum Kühlwasserbehälter und Lackierung.
#1

bin nun auch stolzer Besitzer eines "S", EZ 08/02, 1000 km auf der Uhr.Nun hab ich mit
erschrecken den Beitrag mit den Kühlwasser-Behälter gelesen.Hab meinen daraufhin kontrolliert,
ist aber dicht. FRage ist ob es deswegen zu einer Rückrufaktion gekommen ist, oder sind nicht alle
gefährdet bzw. gab es nur eine bestimmte Charge von fehlerhaften Behältern.
Hab nämlich keinen Bock aufgrund mangelnder Kühlung meinen Motor hochzujagen oder alle
100 km mein Behälter zu kontrollieren.
Desweiteren ist meine Innenseite vom Kotflügel (dort wo die Türscharniere sind)
auch nicht vollständig lackiert sondern die weiße Grundierung ist zu sehen.
Ist das so gewollt oder nur ein Schönheitsfehler bzw. sollte man das behen lassen zwecks Korrosion??
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#2

Erstmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung und herzlich willkommen bei der IG !

Das Prob mit dem Kühlwasserbehälter haben/hatten nicht alle S. Ob bei dir 'Gefahr' besteht, kannst du erstmal daran erkennen, ob der Behälter weiss oder eher beige ist; letzterer ist wohl die stabile Variante, bei der keine Probs zu befürchten sind. Sollte aber doch was passieren, solltest du das am abrupten ansteigen der Temp.-Anzeige sehen und dann gleich entsprechend reagieren...
Was den Lack anbetrifft: weisse Stellen sollte es am Auto eigentlich nicht geben. Wurde hier erst vor kurzem in einem anderen Thread schon mal angesprochen: demzufolge sollte das von der Werkstatt ohne Probs nachgebessert werden...(Frag' mal bei lindiman an: der hatte das auch...)
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#3

grüss dich Smile

zum behälter:

wenn da ein bissl kühlmittel rausspritzen sollte: eigentlich vollkommen normal beim mini Wink. durch die extreme hitze unter der motorhaube versucht sich das kühlmittel auszudehnen. dadurch entsteht in dem behälter ein leichter überdruck. hin und wieder kommt dann wasser rausgespritzt, was in der tat nicht sehr ulkig ist, da dein motorblock dann stellenweise wie "hack" aussieht.

die neueren behälter sind leicht "wüstensandfarben" und haben andere "schlauchschellen" und dichtungsringe bekommen, die den ausstoß von k-wasser vermeiden/verringern sollen (ganz vermeiden lässt es sich leider nicht). am besten lässt du dir einen 2003er kühlwasserbehälter einbauen und gut iss.

zur lackierung:

kann sein, dass das noch politur ist (vom aufbereiten des fahrzeugs). falls nicht, dann reklamieren, du solltest die nötige überlackierung kostenlos bekommen. warte damit aber nicht zu lange, sonst erzählt dir dein händler noch einen wie z.b: "hasste doch selbst gemacht!".

mac
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#4

R53 schrieb:Erstmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung und herzlich willkommen bei der IG !
aber hallo!!! viel spass mit deinen S und hier bei im beklopptesten forum der welt! Lol

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
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#5

deacon schrieb:Desweiteren ist meine Innenseite vom Kotflügel (dort wo die Türscharniere sind)
auch nicht vollständig lackiert sondern die weiße Grundierung ist zu sehen.
Ist das so gewollt oder nur ein Schönheitsfehler bzw. sollte man das behen lassen zwecks Korrosion??

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Hallo und Welcome, Big Grin
ich habe meinen neuen S vor drei Wochen abgeholt und bei der ersten Putzete ist mir die mangelhafte Lackierung (bei den Türscharnieren) auch aufgefallen.
http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=2607
Hatte auch schon Mail-Kontakt mit meinem Händler. Habe dort einmal einen Ausstellungswagen gesehen, der war an der Heckklappe (innen) schlecht lackiert. Auch hier nach dem Motto: außen hui, innen pfui....Der wird wohl aber auf Garantie nachgebessert, der Ausstellungswagen.
Wie auch immer, die schlechte Lackierung ist ein definitiver Mangel :!: :!: Das ist mal klar. Da es sich hier wohl eher um einen versteckten handelt, im wahrsten Sinne des Wortes, nach Entdeckung reklamieren und Nachbesserung verlangen.
Gem. Info von meinem Händler wird das dann bei BMW eingereicht und dann dürfte das auch keine Probleme geben....
Aber unter uns, das ist schon etwas schwach, Premiumanspruch und dann sowas... da war mein alter Opel besser lackiert....sehen wir mal von dem anderen ab.... Smile
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#6

Servus!

Hier mal eine Anleitung zum tauschen des Kühlmittelbehälters:

https://youtu.be/NjzNjG4gIDw


Wie immer! Auch wenn der Fred älter ist, es gibt immer noch vieeele MINIs der 1. Generation.


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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