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11.08.2022, 07:33
Hallo in die Runde,
ich habe auf meinem Cabrio einen Satz Felgen aus dem Zubehörhandel mit 205/40 R 17 Bereifung. Ich habe das Gefühl, daß das Fahrwerk recht hart und unkomfortabel ist auf schlechten Straßen aufgrund des nur 40er Querschnitts
.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, ob sich der Fahrkomfort bei einem 45er Querschnitt (wie er ab Werk montiert ist) verbessern würde ?
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Grundsätzlich verschlechtert sich der Fahrkomfort mit weniger Querschnitt, wenn evtl. auch noch Runflat dazu kommt. Ob das jetzt aber soviel ausmacht ?? bzw. Was erwartet man für Fahrkomfort.
Ist ein Fahrwerk verbaut oder eine Tieferlegung mit Federn.
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Das Fahrwerk ist Serie, keine Runflat Reifen bei den alten 40er bzw. den neuen 45er.
Ich hatte heute Vormittag das große Glück und konnte über Kleinanzeigen einen neuen Satz 45er Reifen billigst kaufen. Diese habe ich auch gleich beim Reifenhändler montieren lassen.
Nun zu meinen subjektiven Eindrücken:
Der Wagen ist natürlich generell aufgrund des kurzen Radstandes kein Sänfte. Ich merke jedoch (oder bilde mir ein) den positiven Einfluss des größeren Querschnittes der neuen Reifen. Der Wagen "knallt" nicht mehr so in Querrillen rein wie noch mit den 40er. Ein Zugewinn an Dämpfung durch den Reifen ist somit schon spürbar. Auch "tiefergelegte" Gullydeckel schlagen nicht mehr so ins Fahrwerk und Lenkung. Kurzum, ich bin sehr zufrieden
mit der Umrüstung. Für den Fahrspaß und die Schonung des Fahrzeugs war es genau die richtige Entscheidung
.
Mein Reifenhändler rät auch ab von 40er oder gar 35er Querschnitten gerade auch in Verbindung mit härteren Sportfahrwerken / Tieferlegungen, da diese die Fahrzeugstruktur stark belasten. Kann machen machen sagte er, aber kostet irgendwann Geld ...
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2022, 14:54 von
Newbug.)
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(11.08.2022, 14:12)Newbug schrieb: Das Fahrwerk ist Serie, keine Runflat Reifen bei den alten 40er bzw. den neuen 45er.
Ich hatte heute Vormittag das große Glück und konnte über Kleinanzeigen einen neuen Satz 45er Reifen billigst kaufen. Diese habe ich auch gleich beim Reifenhändler montieren lassen.
Nun zu meinen subjektiven Eindrücken:
Der Wagen ist natürlich generell aufgrund des kurzen Radstandes kein Sänfte. Ich merke jedoch (oder bilde mir ein) den positiven Einfluss des größeren Querschnittes der neuen Reifen. Der Wagen "knallt" nicht mehr so in Querrillen rein wie noch mit den 40er. Ein Zugewinn an Dämpfung durch den Reifen ist somit schon spürbar. Auch "tiefergelegte" Gullydeckel schlagen nicht mehr so ins Fahrwerk und Lenkung. Kurzum, ich bin sehr zufrieden um der Umrüstung. Für den Fahrspaß und die Schonung des Fahrzeugs war es genau die richtige Entscheidung .
Mein Reifenhändler rät auch ab von 40er oder gar 35er Querschnitten gerade auch in Verbindung mit härteren Sportfahrwerken / Tieferlegungen, da diese die Fahrzeugstruktur stark belasten. Kann machen machen sagte er, aber kostet irgendwann Geld ... .
Na da hast du ja schon die ersten richtigen Erkenntnisse gewonnen.
das mit Fahrwerk od. Feder ist mit den 205/45 R17 aber meines erachten kein Problem.
hatte das bei Cooper S 90.000km drauf u. auch bei mein One oder jetzt JCW. Auch 18 Zöller habe ich mal beim Cooper S versucht, dann eben mit 205/40 R18 meine ich
und die haben weniger den Fahrkomfort als die Dynamik schlechter gemacht, mein Empfinden, gleich nach dem Test Wochenende wieder zurück auf die 17er.
Dann weiter jetzt echtes Go-kart Feeling genießen.
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• Newbug
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Der Bericht ist nett gemeint, aber leider nicht viel wert. Der Reifentyp ist
nicht mal genannt, auch der Fülldruck ebenfalls nicht. Beides (und neu
oder abgefahren oder sogar Runflat oder nicht) macht mehr Unterschied
als der Querschnitt 45 oder 40. Die 40er sind sogar tendenziell weicher,
da sie nur 84er Lastindex besitzen als 88 für 205/45 R17.
Der Typ ist sogar gewaltig, ein Touringreifen wie ein Cinturato P7 C2 oder
ein Primacy ist komfortabler als ein UHP wie der P Zero oder ein PSS. Man
sollte es schon erwähnen, denn sonst kommt man auf falsche Schlüssen.
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(12.08.2022, 09:47)ichweißeswirklichnicht schrieb: Der Bericht ist nett gemeint, aber leider nicht viel wert. Der Reifentyp ist
nicht mal genannt, auch der Fülldruck ebenfalls nicht. Beides (und neu
oder abgefahren oder sogar Runflat oder nicht) macht mehr Unterschied
als der Querschnitt 45 oder 40. Die 40er sind sogar tendenziell weicher,
da sie nur 84er Lastindex besitzen als 88 für 205/45 R17.
Der Typ ist sogar gewaltig, ein Touringreifen wie ein Cinturato P7 C2 oder
ein Primacy ist komfortabler als ein UHP wie der P Zero oder ein PSS. Man
sollte es schon erwähnen, denn sonst kommt man auf falsche Schlüssen.
Das kriege ich hin ...
40er Reifen war ein Goodyear F1 Eagle Asymmetric 5 (84 W, DOT 4419 mit 7 mm Profil) mit 2,3 bar ohne RunFlat
45er Reifen ist ein Michelin Primacy 4 S2 (88 H, DOT 3920; neu) mit 2,4 bar ohne RunFlat
Ich hoffe jetzt etwas "Werthaltiges" und damit Sinn stiftendes geliefert zu haben. Dennoch bleibt es wie erwähnt bei meinem Bericht um "subjektive" Wahrnehmungen
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2022, 15:01 von
Newbug.)
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Prima. Damit wird es komplett und daraus kann man etwas für sich verwerten.
Du hast dich mit dem 205/45 R17 und dem Michelin Primacy 4 deine richtige
Entscheidung gefallen. Der Primacy 4 wird den Fortschritt in Sachen Komfort
im Vergleich zum UHP machen. Es ist zwar nicht so deutlich wie der Unterschied
zwischen einem Runflat und einem konventionellen Reifen, aber prinzipiell ist es
eben doch ganz ein ähnlicher, dh ebenfalls fühlbarer Unterschied.
2,3 bis 2,4 bar sind völlig ok, aber wenn du nicht voll beladen und auch nicht
oft mit 200 km/h unterwegs bist, dann kannst du auch problemlos auf 2,1 bar
rundum runtergehen. Diverse Reifenhersteller wie z.B. Continental empfiehlt es.