Hallo!
Habe mir vor ein paar Tagen wieder meine Sommerreifen montieren lassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Mini jetzt spürbar schwerer zu lenken ist. Auch bei Spurrinnen und kleinen Schlaglöchern verreisst es mir jetzt viel stärker das Lenkrad als vorher! Woran liegt das, ist das normal??
Ich habe im Winter normale Reifen gefahren (keine Runflat) und hab mir jetzt auf die gleichen Felgen die Sommerreifen montieren lassen (Runflat). Die Reifen haben also genau die gleiche Dimension, aber machen die Runflatreifen so einen grossen Unterschied??
mfg
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Ich denke schon das sich das Gahrverhalten verändert. Die Runflats haben deutlich verstärkte Seitenflanken. Gruß, Dirk
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
kkalk1908 schrieb:Hallo!
Habe mir vor ein paar Tagen wieder meine Sommerreifen montieren lassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Mini jetzt spürbar schwerer zu lenken ist. Auch bei Spurrinnen und kleinen Schlaglöchern verreisst es mir jetzt viel stärker das Lenkrad als vorher! Woran liegt das, ist das normal??
Ich habe im Winter normale Reifen gefahren (keine Runflat) und hab mir jetzt auf die gleichen Felgen die Sommerreifen montieren lassen (Runflat). Die Reifen haben also genau die gleiche Dimension, aber machen die Runflatreifen so einen grossen Unterschied??
mfg
Welche Dimension fährst Du denn?
Ich hatte im letzten Sommer die Pirelli Runflats in 205/45 R17 drauf und jetzt 215/40 R17 mit "normalen" Reifen. Ich bin überrascht, wie deutlich leichter die 215er zu lenken sind. Das fällt schon auf, wenn ich bei mir im engen Garagenhof herumkurbele.
Mein Eindruck ist daher, dass es tatsächlich einen spürbaren Unterschied macht.
Cheers
Nils
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
bei umstellung von winter zu sommerreifen mutiert der kleine zum spurrillensuchgerät.
hab über den winter hinweg fast vergessen wie das mit den 205 auf s-speiche war. aber nun kann ich mich wieder dran erinnern..
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
In der Tat haben die Runflats ein anderes Lenk-und Fahrverhalten, als die "normalen" Reifen.
Ist ja auch logisch, da die Reifenflanken mit "Metallbändern" durchzogen sind... Somit ändert sich auch das Eigenfederverhalten bei Kurven und Fahrbahnunebenheiten.
Aber: Die Dinger bringen einen Sicheheitsgewinn!
Bye bye MINI.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
•
Gefällt mir erhalten: 21 in 19 Beiträgen
Mit der S-Speiche und den 205ern fährt sich mein Mini auf manchen Straßen wie ein Spurrillensuchgerät. Da darfst du die Hände nicht vom Lenkrad nehmen, sonst reißt es dich zur Seite. Scheint normal zu sein und wird wohl am Radstand des Minis liegen. Keine Sorge, gehört so, nix kaputt. Bei den schmaleren Winterreifen, tritt das Problem nicht auf.
•
Also wenn das eh normal ist, bin ich ja beruhigt!
Im Sommer fahre ich 205/45 R17 und im Winter auch, haette aber nie gedacht, dass die Runflats so einen grossen Unterschied machen. Da bin ich mit den Winterreifen aber besser gefahren...
•