Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen mit Leichtlaufreifen ?
#1

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit Leichtlaufreifen bzw. Energiesparreifen gemacht? Der Rollwiderstand soll ja mit solchen Reifen 20% bis 30% kleiner sein. Macht bei 100 km/h etwa 10% weniger Bedarf an Motorleistung und bei 200 km/h etwa 3% weniger. Kann man das irgendwie merken ?

Grüße
Speedy2
Zitieren
#2

Servus!

Ich bin der Meinung, dass man solche Reifen nicht fahren sollte!

Wenn der Rollwiederstand um 20-30% geringer ist, ist somit auch der Bremsweg
um einiges länger wie ein Reifen mit höherem Rollwiederstand.

Ich fahre auf jedenfall nicht diese Art von Reifen um 5km/h schneller zu sein oder 0.5 L/100Km zu sparen.

Auch sind nur geringere Kurvengeschwindigkeiten möglich und das möchte ich meinem kleinen und mir nicht antun.

Eben meine Meinung!


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#3

@speedy
sicherlich kann man das merken, die frage ist nur, ob ein mini die richtige basis für einen solchen ansatz ist. würdest du einen 3l lupo oder a2 fahren, macht das sinn, denn diese autos sind wirklich nur für's "rollen" gedacht. der mini bezieht seinen charme zu einem großteil aus der fahrfreude, die sich wiederum über die kurvenagilität definiert. eco-reifen sind dort kontraproduktiv - da könntest du gleich holzräder aufziehen! der verringerte rollwiderstand geht auch mit verringerter kurvenhaftung einher. zusätzlich liegen diese reifen im preis etwas höher, so dass es sicherlich länger dauert bis die ersparnis von bis zu 0,4l pro 100km die investition wett macht. der verringerte fahrspaß ist jedoch nicht zu kompensieren Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

ein mini mit solchen reifen ist ja fast ein wiederspruch in oder für sich Peitsche
Zitieren
#5

Servus!

Sag ich doch! Top



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#6

Hallo Leute,

danke für die Postings. Aber bisher scheint keiner dabei zu sein, der wirklich Erfahrung mit solchen Reifen hat. Peitsche Es gibt gemäß diversen Tests nähmlich durchaus Reifen (wie z.B. Continental Eco 3) , die in bezug auf Bremsweg, Kurvenverhalten und Verhalten bei Nässe locker mit anderen Reifen mithalten können. Ich denke auch nicht an 145er oder 155er Rillen, sondern an normale 195er Reifen.

Der Hintergrund meiner Frage war auch nicht einige Cent an Sprit sparen zu wollen, sondern eventuell bei Höchstgeschwindigkeit 3PS mehr Leistung (bzw. weniger Leistungsverbrauch) zu haben.

Gruß
Speedy2
Zitieren
#7

@speedy2
na, da muß ich doch mal ein wenig grinsen Zwinkern leichtlaufreifen für einen höhere topspeed? schnall dir 175er auf deinen mini und pumpe das ganze auf 4,0bar - du wirst erstaunt sein, wie deine topspeed steigt. aber noch mehr wirst du dich wundern, wie miserabel das ganze in der ersten vernünftigen kurver funktioniert!
ach ja: 3ps +/- spürt niemand in einem mini, egal miit welcher bereifung.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand