21.03.2005, 12:46
Entschuldige, liebe MINI-Fahrer,
aber kann einem jemand hier in diesem Forum vielleicht in einfachen Worten erklären, wie es sich mit der Reifen- + Felgenphysik verhält, habe nämlich damals in der Schule scheinbar gepennt und in der Uni gleich nochmal
Meine Fragen sind folgender Natur:
- Was bewirken Felgen mit mehr Zoll (+ Reifen) in puncto Rollwiderstand, Abnutzung, Laufgeräusche, Spritverbrauch, Sicherheit etc.
- Fahre im Sommer 17" Reifen, was ist aber für den Winter erforderlich, warum nimmt man in der Regel kleinere Zollgrößen mit geringerer Breite (welche ist optimal), sind nur Kostengründe ausschlaggebend?
- Fahre Sommer-Run-Flat Reifen, ist für die Winterreifenwahl ebenfalls entscheidend (schränkt meine Auswahl an Reifen+HErsteller ein, right?)
So, tausend Dank vorab für einige Antworten
Der mit der Physik kämpft
aber kann einem jemand hier in diesem Forum vielleicht in einfachen Worten erklären, wie es sich mit der Reifen- + Felgenphysik verhält, habe nämlich damals in der Schule scheinbar gepennt und in der Uni gleich nochmal
Meine Fragen sind folgender Natur:
- Was bewirken Felgen mit mehr Zoll (+ Reifen) in puncto Rollwiderstand, Abnutzung, Laufgeräusche, Spritverbrauch, Sicherheit etc.
- Fahre im Sommer 17" Reifen, was ist aber für den Winter erforderlich, warum nimmt man in der Regel kleinere Zollgrößen mit geringerer Breite (welche ist optimal), sind nur Kostengründe ausschlaggebend?
- Fahre Sommer-Run-Flat Reifen, ist für die Winterreifenwahl ebenfalls entscheidend (schränkt meine Auswahl an Reifen+HErsteller ein, right?)
So, tausend Dank vorab für einige Antworten
Der mit der Physik kämpft