Eigentlich war die Technik nicht 10 Jahre, sondern 50 Jahre alt, da hat sich bei den Amis nicht viel getan.
Das Prinzip ist immer dasselbe. Ganz egal wie man es dreht und wendet.
Ich glaube nicht das sich eine Nitro Anlage lohnt. Zu wenig Mini-Power (man beachte die Doppeldeutigkeit *g* ) bei zu großem Risiko.
Bei den kleinen hochgezüchteten aktuellen Motoren ist es eher gefährlicher geworden, bzw. kann man auf diesem Wege kaum etwas rausholen ohne gleich enorm viel Geld auszugeben. Die haben schon eine gute Literleistung.
Bei alten Motoren gab es noch mehr versteckte Reserven, da hat das mehr Spaß gemacht. Wobei die nicht auf aktuelles Niveau zu bringen sind.
Eine brauchbare Nitroanlage ist teurer als ein Chip Tuning und bringt nur für ein paar Sekunden mehr. Ich schätze mal so 30-40PS mehr wenn man wirklich schon gut rangeht. Die kommen ja auf einen Schlag dazu, ganz schön heftig für den Kleinen. Ansonsten muß eine mehrstufige Anlage her, ob sich das wirklich lohnt ?
Also eh nur für ein kurzes Beschleunigungsrennen gedacht.
Der Kat wird dabei sicher auch schnell kaputt gehen.
Die NOS Anlage ist immer die letzte Lösung für mehr Power. Bei alten V8´s mit großem Hubraum kann man so billig und einfach mehr Wumms bekommen, so sind die Dinger in USA richtig bekannt geworden. $250 und 1h später hatte man einfach Spaß. Aber professionell gemacht kostet es immer mega viel Kohle.
Eine Anfängernitro aus dem Katalog ist mehr ein Spielzeug, macht ja auch Spaß. Eine Profi Anlage ist damit nicht vergleichbar weil eben das meiste Geld im Motor steckt um ihn Nitrofest zu machen.
Evtl. eher das JCW Kit für den S und vielleicht bringt dafür noch jemand etwas ChipTuning raus. Dann hat man immer mehr Leistung.
Ich finde den Mini eh nicht so attraktiv um ihn schnell zu machen. Der Wagen ist einfach 300-400kg zu schwer.
Ein tolles Alltagsauto mit super Fahreigenschaften, aber eben zu schwer.
Dafür hat man ja auch tonnenweise (schon wieder diese Doppeldeutigkeit *g*) Extras im Auto.
Tuningmaßnahme Nr. 1 wäre für mich eine Gewichtsreduzierung, das bringt am meisten.
Man kann einfach nicht alles haben, Speed, Komfort und alles auch Bezahlbar. Das war schon immer so
Am meisten freu ich mich schon über meinen S wenn ich ihn nur ansehe
Er steht direkt vor dem Büro und ich kann ihn den ganzen Tag durchs Fenster sehen