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32.000km Inspektion bei BMW/Mini
#21

Hallo-
einmal ICQ aktivieren bitte Smile :)
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#22

Du tippst langsam Smile

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#23

@Nölle :

Ich glaube schon, dass du irgendwie recht hast. Leider, habe ich auch ein paar schlechte Erfahrungen bei Kohl gemacht. Und ich habe es am besten mit meinem Vater gemerkt. Er hat nämlich 3 oder 4 BMWs in der Aachener Garage gekauft, und er wurde zweimal besser bedient als ich. Naja, er kennt da auch ein paar Verkäufer persönlich und deswegen wurde er mehr "chouchouter" als ich.

Aber diesmal hat man mich gut erklärt wie ich auf diese Summe gekommen bin.

Auch wenn noch ein paar Belgier nicht den Preis für die Bremsflüssigkeit verstehen.

Hauptsache mein Mini geht es richtig gut ! Und Kohl ist ja sowieso besser als die Eupener Garage (was Minis angeht, BMW kann ich nicht beurteilen).

Ex- MINI driver Traurig
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#24

Erstmal über den Tellerrand schaun, obs woanders wirklich soooooviiieeel besser istSmile :) Bleibt nur soviel zu sagen, daß auch wir immer noch gerne dazu lernen - und ein paar Unverbesserliche gibts vielleicht bei jedem Händler. Schön, wenn sich dann jemand findet, mit dem man auskommen kann, wie`s offensichtlich bei Nollebjorn der Fall war. Also, Ihr Lieben - wir sehn uns dann - wenn nicht bei Kohl,dann hier im ForumLol Oder an anderer StelleParty!!

Cu
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#25

Ich hab gerade mal auf meine letzte Servicerechnung geschaut. Für den ersten Service (bei ca. 40.000km) hab ich 190€ bezahlt und für den Bremsflüssigkeitswechsel 45€, macht also 235€+44,65€ Mwst = 279,65€

Schon etwas günstiger, obwohl es kein kleiner Händler ist, aber beim Kohl zahlst du sicher auch den Namen mit Augenrollen
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#26

Also meine Erfahrungen bei KOHL waren leider auch nicht die besten ...
Mein Kleiner stand u.a. 4 Wochen wegen fehlender Leistung (13 PS!!!) bei KOHL in Aachen, und die Ursache wurde einfach nicht gefunden...
Die Leute da haben wohl ziemlich im Dunkeln getappt, mich aber auch nie über irgendwas aufgeklärt. Ich musste ständig nachfragen, Druck machen und mich regelmäßig dort blicken lassen, sonst hätte es gar kein Vorankommen gegeben.
Aber erst nach Androhung einer Wandlung des Kaufvertrages bzw. Androhung mit Anwalt kam KOHL endlich aus dem Quark und hat mir den MINI auf einmal innerhalb von 2 Tagen voll funktionstüchtig auf den Hof gestellt. Pfeifen

Wegen der Garantie war ich für den letzten Ölwechsel noch bei KOHL - da kann man ja auch nicht viel falsch machen Zwinkern
Aber das Vertrauen in den Laden ist einfach nicht mehr gegeben - das habe ich dem Service-Leiter genauso erklärt wie der netten Dame, die im Auftrag von BMW die Kundenzufriedenheitsumfrage gemacht hat.

Natürlich sind die Leute immer eher dazu geneugt, über negative Erfahrungen zu berichten - ich will es daher nicht pauschalisieren. Dennoch: sobald die Gebrauchtwagen-Garantie abgelaufen ist, werde ich mir für anstehende Reparaturen/Inspektionen eine andere Werkstatt suchen.
Und ein Preisvergleich lohnt sich immer - egal um welche Werkstatt es geht Top

[Bild: sigpic5455.gif]
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#27

the_red_skin schrieb:Hallooo...

So mein Wagen ist endlich zurück in Belgien und euhm... ich habe 352€ für die Inspektion n°1 bezahlt.

Ich finde es ein bisschen viel,... :frage: Andere haben nur 250€ in Belgien ( inkl. Mwst von 21%) bezahlt.

Was meint ihr ?


Hallo,
Um das mal zu erläutern, wenn Du mal auf Deine Rechnung schauen möchtest: Die reine Inspektion kostet € 255,02 inkl. Mwst. 19%, darüber hinaus ist noch die Bremsflüssigkeit für € 70,69 inkl. Mwst. gewechselt worden und Du hast noch neue Wischerblätter für € 27 Euro inkl. Mwst. bekommen. Rechne alles zusammen, und Du kommst auf Deinen gezahlten Endpreis. Wenn eine reine Inspektion in Belgien € 250,00 kostet, dann liegt Kohl wohl gar nicht so schlecht im Rennen, wie es hier verbreitet wird.....
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#28

Alley171 schrieb:Hallo,
Um das mal zu erläutern, wenn Du mal auf Deine Rechnung schauen möchtest: Die reine Inspektion kostet € 255,02 inkl. Mwst. 19%, darüber hinaus ist noch die Bremsflüssigkeit für € 70,69 inkl. Mwst. gewechselt worden und Du hast noch neue Wischerblätter für € 27 Euro inkl. Mwst. bekommen. Rechne alles zusammen, und Du kommst auf Deinen gezahlten Endpreis. Wenn eine reine Inspektion in Belgien € 250,00 kostet, dann liegt Kohl wohl gar nicht so schlecht im Rennen, wie es hier verbreitet wird.....

Tja Bremsflüssigkeit kostet in Belgien ca. 21€ für 10 Minuten Zeit (Garage in Namur). Dieses Forum ist ja nun da um zu Diskutieren. Und etwas was jetzt nicht mehr soviel Unterschied hat, ist die Mwst. In Belgien ist normalerweise alles immer ein bisschen mehr Geld wert.

Es geht sich ja nicht nur um das Geld. Ich habe mich schon informiert.

Wenn ihr genau auf die Check Liste guckt wurde auch nicht alles gemacht, also 4 bis 5 Punkte wurden einfach nicht angekreuzt.

Und ich war etwas enttäuscht weil ich gefragt habe meine Seitenairbags zu desaktivieren ohne ans Tuning File zu gehen (was möglich ist laut andere BMW/Mini Experten). Von Dienstag bis Samstag wurde einfach keine Lösung gefunden, und ich hatte es nun mal gefragt.

Allez Respekt

Ex- MINI driver Traurig
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#29

Tati76 schrieb:Also meine Erfahrungen bei KOHL waren leider auch nicht die besten ...
Mein Kleiner stand u.a. 4 Wochen wegen fehlender Leistung (13 PS!!!) bei KOHL in Aachen, und die Ursache wurde einfach nicht gefunden...

Weisst du was ? Ich hatte auch nur 78ps original und nicht 90ps.
Wurde bei einem Profi gemessen.

Was war da falsch ?

Ex- MINI driver Traurig
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#30

the_red_skin schrieb:Weisst du was ? Ich hatte auch nur 78ps original und nicht 90ps.
Wurde bei einem Profi gemessen.

Was war da falsch ?
Ich habs erst gar nicht gemessen, ich habs sofort gemerkt.
Und erst auf mein Drängeln hin hat Kohl die Kiste auf den Prüfstand gestellt - dabei kam dann das Leistungsdefizit zu Tage ...
War dann 'ne längere Geschichte ... Steuergerät, Kabelbaum, Software-Update, Kat ... keine Ahnung, ist 'ne Menge hin- und hergetauscht worden.
Die Azubi's durften sich auch dran versuchen Lol

[Bild: sigpic5455.gif]
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