23.08.2007, 17:58
Hi also vielleicht interessiert es ja ein paar:
Und zwar hab ich mal spaßeshalber meinen Luftfilter rausgebaut und bin mal ein paar Runden ohnen ihn gefahren?
Also Luftfilter raus und Luftfilterkasten offen gelassen.
So bin zu folgendem schluss gekommen:
Leistung: kann ich nix zu sagen viell ja viell nein bin aber nicht solange gefahren, ohne filter fahren is nich so gut fürn motor!
Verbrauch: Um einen Durchschnitt zu erkennen hab ich wiegesagt nicht lang genug so gelassen auch wegen den Grünlingen.
ABER:
hab bei meinem Boardcomputer mal verglichen und zwar bei 50 km/h im 4ten gang und gleiche Strecke:
Mit orig. filter: ca4,4~4,6 l
Ohne Filter: 3,3~ 3,5 l
aber ich denkmir im alltag wird davon nicht viel übrig bleiben, da man ihn immer eher hochturt um das sauggeräusch zu hören
wobei ich schon beim nächsten Punkt wäre, dem Sound!
Also man hört das Saugen im Drehzahlbereich 2500 bis ca 4000(kommt drauf an wie schnell man fährt, bei langsamer fahrt hört man ihn bis 4000 wenn man schneller fährt nur bis 3500 da überlagert dann das Motorgeräusch und der Fahrtwind!
An sich ein sehr schöner sportlicher, giftiger Sound!
Fazit: Wenn man nur den Luftfilter rausbauen würde und gut, würde es sich auf alle Fälle lohnen,
ABER für ca.150€ für den K&N 57i o.ä. Filter isses nicht wert dafür kostet es zuviel und bringt im vergleich zum ESD zu wenig sound und die Pfefferminzbande hat da auch noch ein wörtchen mitzureden.
Aber am Ende muss jeder selber entscheiden ob es sich für ihn lohnt aber jeder, der mit dem Gedanken spielt einen K&K etc verbauen will sollte erst mal eine Runde ohne Luffi drehen und dann selbst entscheiden ob es im den Preis wert ist!
Ich hoff es erleichtert einigen die Entscheidung!
@mod:
kann es bitte in den r50 motor threat verschoben werden? Hab ins flasche motor forum geschriebn!
Leon
Und zwar hab ich mal spaßeshalber meinen Luftfilter rausgebaut und bin mal ein paar Runden ohnen ihn gefahren?


Also Luftfilter raus und Luftfilterkasten offen gelassen.
So bin zu folgendem schluss gekommen:
Leistung: kann ich nix zu sagen viell ja viell nein bin aber nicht solange gefahren, ohne filter fahren is nich so gut fürn motor!


Verbrauch: Um einen Durchschnitt zu erkennen hab ich wiegesagt nicht lang genug so gelassen auch wegen den Grünlingen.


ABER:
hab bei meinem Boardcomputer mal verglichen und zwar bei 50 km/h im 4ten gang und gleiche Strecke:
Mit orig. filter: ca4,4~4,6 l
Ohne Filter: 3,3~ 3,5 l
aber ich denkmir im alltag wird davon nicht viel übrig bleiben, da man ihn immer eher hochturt um das sauggeräusch zu hören


wobei ich schon beim nächsten Punkt wäre, dem Sound!

Also man hört das Saugen im Drehzahlbereich 2500 bis ca 4000(kommt drauf an wie schnell man fährt, bei langsamer fahrt hört man ihn bis 4000 wenn man schneller fährt nur bis 3500 da überlagert dann das Motorgeräusch und der Fahrtwind!
An sich ein sehr schöner sportlicher, giftiger Sound!


Fazit: Wenn man nur den Luftfilter rausbauen würde und gut, würde es sich auf alle Fälle lohnen,
ABER für ca.150€ für den K&N 57i o.ä. Filter isses nicht wert dafür kostet es zuviel und bringt im vergleich zum ESD zu wenig sound und die Pfefferminzbande hat da auch noch ein wörtchen mitzureden.

Aber am Ende muss jeder selber entscheiden ob es sich für ihn lohnt aber jeder, der mit dem Gedanken spielt einen K&K etc verbauen will sollte erst mal eine Runde ohne Luffi drehen und dann selbst entscheiden ob es im den Preis wert ist!
Ich hoff es erleichtert einigen die Entscheidung!

@mod:
kann es bitte in den r50 motor threat verschoben werden? Hab ins flasche motor forum geschriebn!
Leon