Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DTM - Audi zieht Autos aus dem Rennen

Ja, habs mir gerade auch ergoogled.

Ich habs nicht gesehen, möchte also keine Wertung abgeben.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

ernie04 schrieb:@speedysebiBig Grinie DTM WAR mal super, jetzt hat sie durch die ganze Skandale in diesem Jahr doch heftig gelitten... Die ARD hat aber auch einen großen Anteil daran, denn so eine schlechte Kommentierung von Motorsport-Events habe ich noch nie erlebt... Augenrollen

die dtm WAR mal gut - ungefähr bis 1994-´95. das war nämlich damals die ECHTE dtm. was sich heute frecher weise mit dem gleichen namen schimpft ist ein witz. ich find rennserien einfach mist, die optisch nur so tun als wären sie seriennah und unten drunter sind alles die gleichen kisten - ich find des is verarsche. die echte dtm fand ich deshalb so gut, weil eben mal ein front- gegen nen heckantrieb oder nen allrad gefahren is und vom vierzylinder bis zum v8 alles dabei war. je nach strecke hat jeder mal konzeptvorteile gehabt. und wenn einer mit nem eigentlich technisch unterlegenen auto trotzdem die stärkeren aufgemischt hat wurds mal richtig spannend - mangelnde leistung durch todesverachtende fahrweise wett machen.
und das schlimmste ist: solche serien interessieren heute keine s... mehr - stattdessen fährt jeder d..p ab auf diese klon-eimer auf vier rädern. wie die v8-star damals. die sind ja gott sei dank wieder gestorben.

DASS ist nämlich der grund warum ICH wtcc kuck - weil die unter diesen ganzen zwangsvermarkteten spielzeugrennserien bei denen nur noch möchtegern-promis mitfahren eine der letzten ECHTEN motorsportveranstaltungen ist. wer wie ich als kleiner bub immer von seinem vater zu den rennen mitgeschleift wurde und mal beim charly lamm (schnitzer) oder beim linder-team in der box zukucken durfte weiß was ich mein! da is auch mal ein paul rosche durchs fahrerlager gelaufen oder man hat mal ein autogramm vom soper oder vom ravaglia abgestaubt. da waren NUR ECHTE MOTORSPORTLER - auf und neben der strecke.
heute gibts nur noch "EVENTS", die fahrer bekommen von ihren sponsoren den charakter aufgedrückt und auf den tribünen sitzen nur noch ahnungslose laberbacken die ihre vip-kärtchen weniger dazu nutzen rennen zu kucken als den werken die champagner-vorräte in der lounge leerzusaufen. die ganze atmosphäre von früher beim teufel.

haaaaaaaaarrrrrrrrrgh - ich rrrreeeeeg mich auf! Böse!
und ich könnt noch stundenlang weiterfrotzeln über die heutige motorsportwelt.

speedysebi schrieb:haaaaaaaaarrrrrrrrrgh - ich rrrreeeeeg mich auf! Böse!
und ich könnt noch stundenlang weiterfrotzeln über die heutige motorsportwelt.
*zustimm* Traurig nicken
Gruppe C, die gute alte Gruppe A DTM (die Klasse 1 war mir schon zu extrem) und vor allem viele Charakterköpfe sind Geschichte Confused

und das tollste: ab 2009 gibt´s ein neues Reglement, bei dem sich die Autos nur noch über die Karosserie und den Motor unterscheiden. Monocoque, Fahrwerksteile, Getriebe und so weiter sind dann identisch Confused

cremi schrieb:und das tollste: ab 2009 gibt´s ein neues Reglement, bei dem sich die Autos nur noch über die Karosserie und den Motor unterscheiden. Monocoque, Fahrwerksteile, Getriebe und so weiter sind dann identisch Confused

Und was (soll) wird damit erreicht (werden)?

Kosteneinsparung, ja sicherlich aber auf Kosten der Zuschauer, weil sich kein Zuschauer mehr Rennen angucken wird/will, bei denen identische Autos mit anderen Logos auf der Haube rumfahren.

Und Überholmanöver finden nur noch statt, indem Gegner unsanft von der Strecke befördert werden und am Ende steht dann die Hälfte beleidigt in der BoxHe He Head Scratch Motzen

Sonne Autos verbinden Menschen - und der MINI ganz besonders.Sonne

die wollen ums Verrecken versuchen neue Hersteller in die Serie zu locken und versuchen das über die Kostenschiene, weil die derzeitigen Autos schlicht zu teuer sind (wenn mich nicht alles täuscht war das DTM2000 Reglement mal erstellt worden um die Kosten der Klasse 1 Autos zu reduzieren ... toll gemacht Confused).

Kann mir nicht vorstellen, daß die das damit schaffen Schulter zucken

meine Traum-Tourenwagen-Serie würde ja aus Autos wie BMW M3, Audi RS4 und MB C63 AMG mit möglichst wenig aerodynamischen Hilfsmitteln und mehr oder weniger seriennaher Technik bestehen (bißchen mehr Leistung, minimal breitere Reifen, bessere Bremsen und verbessertes Fahrwerk).

Ich frag mich schon lange, was ein Tourenwagen mit Gitterrohrrahmen und Kunststoffkarosserie zu tun hat. Head Scratch

Die gesamte Krux liegt bei den Machern der Reglements und den Vermarktern.

- In der DTM ist es total unattratkiv, nur zwei Marken gegeneinander ( im wahrsten Sinne des Wortes ) fahren zu sehen. Das künftige Einheitsauto / Autos mit ganz vielen Gleichteilen ist als Beispiel in der V8-Star schon wegen fehlendem Publikumsinteresse gestorben; hier in Europa würde auch die Nascar-Serie untergehen.
Die DTM-Veranstalter sind Lernunwillig. Eine Rennserie mit geringstem Entwicklungsspielraum ist vielleicht für einen Teil der Zuschauermasse spannend ( bis hin zum gestrigen Autorodeo ) jedoch für einen dritten Hersteller völlig verzichtbar. Wer sollte dafür so viel Geld in den Motorsport stecken ?

- In der WTCC fahren zwei Konzepte ( Front- und Heckantrieb ) . Unter unheimlichen Klimmzügen wird versucht, so etwas wie Chancengleichheit herzustellen, was dann aktuell in der Kombination Turbo-Diesel gegen Heckantrieb gipfelt.

- Dass die Renndauer vom Fernseh-Redakteur bestimmt wird, ist aus sportlicher Sicht das Letzte.

- In mehreren Rennserien werden die Schnellsten durch - risikoerhöhende - Zusatzgewichte bestraft. abgesehen davon, dass es aus der Ingenieurssicht unglaublich dumm ist, Rennwagen immer schwerer zu machen, wird die jeweilige Höhe der Gewicht zum Politikum, was mit Sport nun rein gar nix zu tun hat.
Zusatzgewichte sind der Beweis der fehlenden Kreativität und Intelligenz der Regelmacher.

- Die Idee, langsamere Autos durch Weiterentwicklung schneller und besser zu machen um auf diesem Wege Konkurrenzfähigkeit zu erreichen, geht völlig unter. Daher gibts auch immer weniger Rückfluss in die Serie.

- F1 ist ohnehin nur noch Politik, die Meisterschaften werden ausgehandelt und nicht mehr ausgefahren

Das Einzige, was ich mir derzeit noch anschauen mag, ist die FIA-GT. Leider scheint es wohl äußerst dramatisch zu sein, ein für die USA, Le Mans und Herrn Ratel passendes Reglement zu vereinbaren. Ich bin dort gespannt auf 2009, wo wohl ein weng mehr Seriennähe gelten soll und die Hersteller nicht mehr so sehr im Vorteil gegenüber den Privat-Entwicklern sein sollen.

Es ist wirklich zum heulen was da abgeht, egal ob DTM oder Formel1. Die DTM hat sich gestern für mich entgültig disqulifiziert. BEIDE Marken sind völlig neben der Spur und nach solchen Querelen ist das Ende der DTM eh besiegelt. Das Mercedes sowas macht ist nicht ganz neu, ich möchte da nur einen gewissen Michael Sch. vs. Cecotto in Erinnerung rufen. Das aber gleich mehrfach in einem Rennen durchzuziehen ist jenseits aller Zufälle. Und dann noch die Reaktion der Mädchentruppe von Audi ... Augenrollen

Ich freu mich trotzdem auf's GP2-Finale ... Püh!

[Bild: sigpic4160.gif]

Also, unabhängig von dem Thema, welche Rennserie ihre Vor- und Nachteile hat oder was die DTM mal war, bzw. was davon übrig geblieben ist, einerseits fand ich die Entscheidung von Ullrich sehr mutig, andererseits jedoch auch überzogen. Die Begründung, daß er nicht möchte, daß einer der Audifahrer etwas macht, daß er (der Fahrer) später bereuen müßte ist m.E. arg unglücklich formuliert. Wären da Worte gefallen, wie im Sinne der Sicherheit der Fahrer, wäre das eventuell ein wenig glaubwürdiger herübergekommen.
Aber letztlich ist es, wie Mike schon geschrieben hat jetzt der zweite Kindergarten.
Warten wir mal ab, wie es in drei Wochen, zum Saisonabschluss in Hockenheim, weitergeht.

Triple is funny - Double makes the money

Tourenwagen ist ein Kontaktsport. Früher haben sich die Kandidaten regelmäßig die Spiegel abgefahren. Angeschoben wurde auch mal gern leicht von hinten. Nie gabs Tamtam. Das gehört halt dazu.
Kleine Anekdote; Ein Kollege von mir hat mal während der IAA VIP-Taxi gefahren. Irgendwann standen zwei DTM-Piloten da, und sollten Autos bekommen (waren Audis), da sie eine Runde durch die Stadt fahren sollten. Die kamen beide ohne Außenspiegel wieder. Sonst war nix an den Autos.

So, ich hab die Szenen immer noch nicht gesehen. Fehler passieren, fährt man im Grenzbereich, dann passieren sie noch schneller. Ich glaube, es wäre von Mercedes doch mehr als unglücklich, würden sie per Order zwei Audis während eines Laufs abschießen lassen.
Durch Audis Rückzug ist man natürlich in einer schönen Opferrolle. Naja, abwarten was passiert.

Und selbst wenn es gewollt war; Schumis Abschüsse waren auch immer schnell vergessen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

tja, wo sind die zeiten, in denen 3SAT einfach das Restprogramm gekippt hat und rainer braun seine monologe führen durfte, wenn einmal ein rennen länger gedauert hat; Seit die ITC aufgelöst worden ist, sind leider keine spannenden Rennen zustande gekommen. Das waren halt noch Fights: Niedzwitz gegen Asch (Siera Cossi gegen 190er Evo), wo der Niedzwitz nach einem Rempler dem Asch nur mehr das "R" in den Namen gewunschen hat; und die wunderschönen M3 mit Ravaglia und Co - da war die DTM-Welt noch in Ordnung ... hab ein paar dieser alten Rennen aufgenommen (leider nur Ausschnitte) ist aber immer noch HERRLICH anzuschauen.

Was jetzt abläuft interressiert wirklich nur mehr nebenbei. Schade

lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand