Beiträge: 6.184
Themen: 246
Gefällt mir erhalten: 19 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.02.2003
Wohnort: Anröchte
Ja, habs mir gerade auch ergoogled.
Ich habs nicht gesehen, möchte also keine Wertung abgeben.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
speedysebi schrieb:haaaaaaaaarrrrrrrrrgh - ich rrrreeeeeg mich auf! 
und ich könnt noch stundenlang weiterfrotzeln über die heutige motorsportwelt.
*zustimm*

Gruppe C, die gute alte Gruppe A DTM (die Klasse 1 war mir schon zu extrem) und vor allem viele Charakterköpfe sind Geschichte
und das tollste: ab 2009 gibt´s ein neues Reglement, bei dem sich die Autos nur noch über die Karosserie und den Motor unterscheiden. Monocoque, Fahrwerksteile, Getriebe und so weiter sind dann identisch
•
Beiträge: 2.250
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.08.2005
Wohnort: Berlin
cremi schrieb:und das tollste: ab 2009 gibt´s ein neues Reglement, bei dem sich die Autos nur noch über die Karosserie und den Motor unterscheiden. Monocoque, Fahrwerksteile, Getriebe und so weiter sind dann identisch 
Und was (soll) wird damit erreicht (werden)?
Kosteneinsparung, ja sicherlich aber auf Kosten der Zuschauer, weil sich kein Zuschauer mehr Rennen angucken wird/will, bei denen identische Autos mit anderen Logos auf der Haube rumfahren.
Und Überholmanöver finden nur noch statt, indem Gegner unsanft von der Strecke befördert werden und am Ende steht dann die Hälfte beleidigt in der Box

Autos verbinden Menschen - und der MINI ganz besonders.
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
die wollen ums Verrecken versuchen neue Hersteller in die Serie zu locken und versuchen das über die Kostenschiene, weil die derzeitigen Autos schlicht zu teuer sind (wenn mich nicht alles täuscht war das DTM2000 Reglement mal erstellt worden um die Kosten der Klasse 1 Autos zu reduzieren ... toll gemacht

).
Kann mir nicht vorstellen, daß die das damit schaffen
meine Traum-Tourenwagen-Serie würde ja aus Autos wie BMW M3, Audi RS4 und MB C63 AMG mit möglichst wenig aerodynamischen Hilfsmitteln und mehr oder weniger seriennaher Technik bestehen (bißchen mehr Leistung, minimal breitere Reifen, bessere Bremsen und verbessertes Fahrwerk).
Ich frag mich schon lange, was ein Tourenwagen mit Gitterrohrrahmen und Kunststoffkarosserie zu tun hat.
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
Die gesamte Krux liegt bei den Machern der Reglements und den Vermarktern.
- In der DTM ist es total unattratkiv, nur zwei Marken gegeneinander ( im wahrsten Sinne des Wortes ) fahren zu sehen. Das künftige Einheitsauto / Autos mit ganz vielen Gleichteilen ist als Beispiel in der V8-Star schon wegen fehlendem Publikumsinteresse gestorben; hier in Europa würde auch die Nascar-Serie untergehen.
Die DTM-Veranstalter sind Lernunwillig. Eine Rennserie mit geringstem Entwicklungsspielraum ist vielleicht für einen Teil der Zuschauermasse spannend ( bis hin zum gestrigen Autorodeo ) jedoch für einen dritten Hersteller völlig verzichtbar. Wer sollte dafür so viel Geld in den Motorsport stecken ?
- In der WTCC fahren zwei Konzepte ( Front- und Heckantrieb ) . Unter unheimlichen Klimmzügen wird versucht, so etwas wie Chancengleichheit herzustellen, was dann aktuell in der Kombination Turbo-Diesel gegen Heckantrieb gipfelt.
- Dass die Renndauer vom Fernseh-Redakteur bestimmt wird, ist aus sportlicher Sicht das Letzte.
- In mehreren Rennserien werden die Schnellsten durch - risikoerhöhende - Zusatzgewichte bestraft. abgesehen davon, dass es aus der Ingenieurssicht unglaublich dumm ist, Rennwagen immer schwerer zu machen, wird die jeweilige Höhe der Gewicht zum Politikum, was mit Sport nun rein gar nix zu tun hat.
Zusatzgewichte sind der Beweis der fehlenden Kreativität und Intelligenz der Regelmacher.
- Die Idee, langsamere Autos durch Weiterentwicklung schneller und besser zu machen um auf diesem Wege Konkurrenzfähigkeit zu erreichen, geht völlig unter. Daher gibts auch immer weniger Rückfluss in die Serie.
- F1 ist ohnehin nur noch Politik, die Meisterschaften werden ausgehandelt und nicht mehr ausgefahren
Das Einzige, was ich mir derzeit noch anschauen mag, ist die FIA-GT. Leider scheint es wohl äußerst dramatisch zu sein, ein für die USA, Le Mans und Herrn Ratel passendes Reglement zu vereinbaren. Ich bin dort gespannt auf 2009, wo wohl ein weng mehr Seriennähe gelten soll und die Hersteller nicht mehr so sehr im Vorteil gegenüber den Privat-Entwicklern sein sollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 07:27 von
herbi.)
•
Beiträge: 56.783
Themen: 473
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.09.2005
Wohnort: 50126 Berschheim
Es ist wirklich zum heulen was da abgeht, egal ob DTM oder Formel1. Die DTM hat sich gestern für mich entgültig disqulifiziert. BEIDE Marken sind völlig neben der Spur und nach solchen Querelen ist das Ende der DTM eh besiegelt. Das Mercedes sowas macht ist nicht ganz neu, ich möchte da nur einen gewissen Michael Sch. vs. Cecotto in Erinnerung rufen. Das aber gleich mehrfach in einem Rennen durchzuziehen ist jenseits aller Zufälle. Und dann noch die Reaktion der Mädchentruppe von Audi ...
Ich freu mich trotzdem auf's GP2-Finale ...
•
Beiträge: 40.262
Themen: 218
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.06.2006
Wohnort: Rheurdt
Also, unabhängig von dem Thema, welche Rennserie ihre Vor- und Nachteile hat oder was die DTM mal war, bzw. was davon übrig geblieben ist, einerseits fand ich die Entscheidung von Ullrich sehr mutig, andererseits jedoch auch überzogen. Die Begründung, daß er nicht möchte, daß einer der Audifahrer etwas macht, daß er (der Fahrer) später bereuen müßte ist m.E. arg unglücklich formuliert. Wären da Worte gefallen, wie im Sinne der Sicherheit der Fahrer, wäre das eventuell ein wenig glaubwürdiger herübergekommen.
Aber letztlich ist es, wie Mike schon geschrieben hat jetzt der zweite Kindergarten.
Warten wir mal ab, wie es in drei Wochen, zum Saisonabschluss in Hockenheim, weitergeht.
Triple is funny - Double makes the money
•
Beiträge: 6.184
Themen: 246
Gefällt mir erhalten: 19 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.02.2003
Wohnort: Anröchte
Tourenwagen ist ein Kontaktsport. Früher haben sich die Kandidaten regelmäßig die Spiegel abgefahren. Angeschoben wurde auch mal gern leicht von hinten. Nie gabs Tamtam. Das gehört halt dazu.
Kleine Anekdote; Ein Kollege von mir hat mal während der IAA VIP-Taxi gefahren. Irgendwann standen zwei DTM-Piloten da, und sollten Autos bekommen (waren Audis), da sie eine Runde durch die Stadt fahren sollten. Die kamen beide ohne Außenspiegel wieder. Sonst war nix an den Autos.
So, ich hab die Szenen immer noch nicht gesehen. Fehler passieren, fährt man im Grenzbereich, dann passieren sie noch schneller. Ich glaube, es wäre von Mercedes doch mehr als unglücklich, würden sie per Order zwei Audis während eines Laufs abschießen lassen.
Durch Audis Rückzug ist man natürlich in einer schönen Opferrolle. Naja, abwarten was passiert.
Und selbst wenn es gewollt war; Schumis Abschüsse waren auch immer schnell vergessen.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
•
Beiträge: 1.508
Themen: 39
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.05.2006
Wohnort: Wien
tja, wo sind die zeiten, in denen 3SAT einfach das Restprogramm gekippt hat und rainer braun seine monologe führen durfte, wenn einmal ein rennen länger gedauert hat; Seit die ITC aufgelöst worden ist, sind leider keine spannenden Rennen zustande gekommen. Das waren halt noch Fights: Niedzwitz gegen Asch (Siera Cossi gegen 190er Evo), wo der Niedzwitz nach einem Rempler dem Asch nur mehr das "R" in den Namen gewunschen hat; und die wunderschönen M3 mit Ravaglia und Co - da war die DTM-Welt noch in Ordnung ... hab ein paar dieser alten Rennen aufgenommen (leider nur Ausschnitte) ist aber immer noch HERRLICH anzuschauen.
Was jetzt abläuft interressiert wirklich nur mehr nebenbei. Schade
lg
McFly
die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
•