31.10.2007, 20:41
Hallo,
meine Frau und ich WAREN bis vor kurzem stolze Besitzer eines Mini Cooper EZ 09/2003. Vor 2 Monaten wurde unsere "Freude am Fahren" bei km-Stand 51.000 zum ersten mal getrübt: Servolenkung kaputt! Die Fahrt zur BMW-Werkstatt war ein echtes Abenteuer und hatte als positiven Nebeneffekt ein echtes Armmuskeltraining....die Kiste lässt sich ohne Servolenkung nämlich nur mit großer Anstrengung überhaupt lenken. Naja, Schaden wurde repariert und BMW/Mini war so kulant (unsere 3-jährige Gewährleistung war ja bereits abgelaufen) wenigstens die Hälfte der Reparaturkosten zu tragen...die andere Hälfte - immerhin knapp 400€ - mussten wir selbst zahlen.
Naja, kann mal passieren, haben wir uns gedacht, wenn´s auch ärgerlich ist. Doch unsere Freude über den wieder reparierten Mini währte nur ein paar Wochen, denn plötzlich ließ sich der 3. Gang nicht mehr ohne das berühmte Rasseln der Zähne einlegen. Also wieder in die Werkstatt: Diagnose dieses mal: Getriebe im Ar***...muss komplett getauscht werden. Auch dieses mal war man bei BMW so "kulant" einen Teil der Kosten zu übernehmen und zwar nach folgender Aufteilung: BMW trägt die Hälfte der Materialkosten (770 €) und wir den Rest (rund 1.500 €). Bei 51.000 km darf so etwas bei einem Auto in dieser Preisklasse m. E. nicht passieren und alle "Kulanz" nützt uns nichts, wenn wir innerhalb weniger Wochen knapp 2000€ für verdammt ärgerliche Reparaturen haben.
Unsere Freude am Mini fahren ist damit endgültig beendet, denn auch eine schriftliche Korrespondenz mit Mini/BMW führte nur zu einem Standardschreiben, allgemeinem Bedauern und den besten Wünschen für unsere weitere Zukunft. Die werden wir haben - jedoch ohne Produkte aus dem Hause BMW oder Mini.
Allen anderen wünschen wir weiterhin viel Freude mit Ihrem Mini...auf dass die Reparaturen während der Gewährleistungszeit auftreten
meine Frau und ich WAREN bis vor kurzem stolze Besitzer eines Mini Cooper EZ 09/2003. Vor 2 Monaten wurde unsere "Freude am Fahren" bei km-Stand 51.000 zum ersten mal getrübt: Servolenkung kaputt! Die Fahrt zur BMW-Werkstatt war ein echtes Abenteuer und hatte als positiven Nebeneffekt ein echtes Armmuskeltraining....die Kiste lässt sich ohne Servolenkung nämlich nur mit großer Anstrengung überhaupt lenken. Naja, Schaden wurde repariert und BMW/Mini war so kulant (unsere 3-jährige Gewährleistung war ja bereits abgelaufen) wenigstens die Hälfte der Reparaturkosten zu tragen...die andere Hälfte - immerhin knapp 400€ - mussten wir selbst zahlen.
Naja, kann mal passieren, haben wir uns gedacht, wenn´s auch ärgerlich ist. Doch unsere Freude über den wieder reparierten Mini währte nur ein paar Wochen, denn plötzlich ließ sich der 3. Gang nicht mehr ohne das berühmte Rasseln der Zähne einlegen. Also wieder in die Werkstatt: Diagnose dieses mal: Getriebe im Ar***...muss komplett getauscht werden. Auch dieses mal war man bei BMW so "kulant" einen Teil der Kosten zu übernehmen und zwar nach folgender Aufteilung: BMW trägt die Hälfte der Materialkosten (770 €) und wir den Rest (rund 1.500 €). Bei 51.000 km darf so etwas bei einem Auto in dieser Preisklasse m. E. nicht passieren und alle "Kulanz" nützt uns nichts, wenn wir innerhalb weniger Wochen knapp 2000€ für verdammt ärgerliche Reparaturen haben.
Unsere Freude am Mini fahren ist damit endgültig beendet, denn auch eine schriftliche Korrespondenz mit Mini/BMW führte nur zu einem Standardschreiben, allgemeinem Bedauern und den besten Wünschen für unsere weitere Zukunft. Die werden wir haben - jedoch ohne Produkte aus dem Hause BMW oder Mini.
Allen anderen wünschen wir weiterhin viel Freude mit Ihrem Mini...auf dass die Reparaturen während der Gewährleistungszeit auftreten