Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Mini vs. Cabrio

... Entschuldigung, dass ich mich als alter Mann hier einmische - aber so geht das nicht: Ein SLK ist nimmer ein Roadster, ein Mini mit Stoffdach auch nicht. Ein Roadster hat im engeren Sinne niemals Kurbelfenster, noch weniger vier Sitze. Nach meiner Einschätzung gibt es außer dem Morgan keine Roadster aus aktueller Produktion.

Meinem Vorredner stimme ich zu, dass ich mir auch keinen Mini ohne Blechdach für meinen Gebrauch vorstellen kann. Für das unbeschreibliche Fahrgefühl mit dem Roadster nehmen wir den MGA, der hat nicht einmal Türgriffe. Und wenn man das Zeltdach aufgebaut hat, kann man immer noch die ganze Hand hier und dort durchstecken. Und man ist in kürzester Zeit pitschenass, die Scheibenwischer sind eine Parodie ihrer Idee. Zum Glück heizt es mächtig von Motor und Getriebe, dafür gibt es nur ein Pseudo-Gebläse.

Aber: Wenn man alles unter einen Hut bringen möchte, ist ein Mini-Cabrio schon ein schönes Angebot, auch wenn es nichts wirklich kann. Mein persönlicher Vorschlag: einen Blechdach-Mini für das Kurvengewusel und auch den Alltag; den MGA für die sonnigen Momente; einen MX5 für Grenzbereiche in Sachen Wetter; einen VW California für die Sommerferien und Transporte größerer Art; einen Mercedes A-Diesel als Muli für alle Tage - und einige alte Motorräder zur Erinnerung an die guten alten Tage der Motorisierung.

Fazit: Um alles haben zu wollen, ist ein Mini-Cabrio eine Lösung, bei der man seine Kompromissbereitschaft testen kann...

Aber: Man sollte die Leidensfähigkeit der hinteren Mitfahrer nicht überschätzen, denn dort zieht und zwackt es bisweilen mehr, als es sich der Fahrer vorstellen kann. Unsere Söhne empfanden vor 20 Jahren in dieser Hinsicht unser Golf-Cabrio als Zumutung.

Ist doch keine schwierige Entscheidung, es geht doch um grundsätzliche Fragen...

Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.

(Wilhelm Busch)

[Bild: image_118681_2.png]

Ameo schrieb:Ich will Cabrio fahren Top
Das klärt die Sache schon! Top
Ameo schrieb:Nein, warten kann ich leider nicht, weil ich mein derzeitiges Leasingfahrzeug im März zurück gebe
Also jetzt das alte Modell nehmen und dann später wechseln.
Ameo schrieb:Vielleicht lease ich das Cabrio nur für 2 Jahre (wenn das geht) und warte auf den neuen?
Klar kannst Du für 24 Monate Leasing machen. Kannst aber auch 3 Jahre leasen und dann vor Ablauf gegen einen neuen tauschen... Pfeifen

mani51 schrieb:... Entschuldigung, dass ich mich als alter Mann hier einmische - aber so geht das nicht: Ein SLK ist nimmer ein Roadster, ein Mini mit Stoffdach auch nicht. Ein Roadster hat im engeren Sinne niemals Kurbelfenster, noch weniger vier Sitze.

Hallo Mani,-
ist entschuldigt, -
zumal ich Dich in Sachen Alter noch leicht toppe Zwinkern
Ich wollte mit dem Problem meiner Entscheidungsfindung keine philosophische Diskussion auslösen, sondern eher nach Info und Rat suchen.
Ich empfinde den SLK als "ordentliches" Fahrzeug... und die Bezeichnung "Roadster" ist die offizielle Werksbezeichnung seitens MB.
Die "echten" Roadster kenne ich aus meiner Jugend und als Ex-Oldtimer-Fan. (AH3000, TVR, Lotus Elan, Sunbeam Tiger)

Meine sehr persönliche Meinung:
Ich hatte viel Spaß , Stress, Geldverlust und ADAC-Abschleppdienste dabei.
Nein, ich trauere diesem Gefühl der Erregung: "Sieht er nicht wunderschön aus? "... "Springt er an? "... Warum springt er nicht an? "...Wenn Du stehen bleiben willst, dann bitte hinter diesem Tunnel !!!!"... nicht wirklich nach.
Insofern war/ist der SLK Roadster für mich eine gute Kombo aus Allltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Open-Air-Feeling-Auto.
Halt aber eben nur ein reiner 2-Sitzer.

Deinem Fazit: Um alles haben zu wollen, ist ein Mini-Cabrio eine Lösung, bei der man seine Kompromissbereitschaft testen kann...
schließe ich mich gern an.

Mani,-
nix für ungut Party!!
Ameo 47ZwinkernZwinkernZwinkern

P.S. Mein erstes Auto war ein Käfer (Natürlich mit der grossen Heckscheibe)
Mit 19 hatte ich einen Cooper S. (Der brauchte nach 10.000 KM mehr Öl als Sprit)
Dennoch: Alte liebe rostet nicht !!!! Deswegen wieder Mini. (Der Kreis schließt sich)

Übrigens: Was ich über die Oldtimer-Roadster gesagt habe, stimmt nicht: Wenn ich mal einen Lotus Elan Sprint Cabrio Bj. 72 sehe, werd ich schwach.Yeah!

ich misch mich auch nochmal kurz hier ein.
wir haben im juli noch schnell ein "altes" cabrio gekauft. ist übrigens unser 3. mini-cabrio seit 2005.
1. weil uns das derzeitige cabrio besser gefällt, als das neue coupe. wie es sein wird wenn das neue cabrio (wohl 2009) erscheint, werden wir sehen. dann haben wir aber noch alle optionen. z.b. behalten, weil das neue nicht unser fall ist oder tauschen. wenn behalten, dann haben wir noch einen der letzten alten und das als sondermodell "sidewalk".
2. weil das sondermodell "sidewalk" uns von der ausstattungs- und farbkombi so gut gefallen hat.
3. weil der kompressor so schön pfeift

wir haben jetzt einen cooper S mit "normalen" motor und hatten davor einen cooper S mit JCW ab werk.
man merkt schon einen unterschied, der aber nicht so groß ist, wie man bei 40 mehr-PS vermuten könnte. wir waren diesmal nicht gewillt für "spürbare" 15mehr-PS, obwohl es 40 sind, knapp 5.000,- mehr auszugeben.

mein tip wäre auch lease den jetztigen 24 monate und nimm dann den neuen, wenn er dir gefällt. wenn nicht behalte dann deinen alten. so hast du alle optionen offen.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Danke Biwi,-
das hat richtig gut getan zu lesen....
...und so mach ich es auch.
Deine Meinung zum JCW ist ehrlich.-
und € 5000,- sind kein Pappenstiel.
(Deckt sich auch in etwa mit dem, was mir der freundliche Minihändler gesagt hat)
Danke
Ameo

Ameo schrieb:Danke Biwi,-
das hat richtig gut getan zu lesen....
...und so mach ich es auch.
Deine Meinung zum JCW ist ehrlich.-
und € 5000,- sind kein Pappenstiel.
(Deckt sich auch in etwa mit dem, was mir der freundliche Minihändler gesagt hat)
Danke
Ameo

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

@Ameo

Du wirst Deine Entscheidung zugunsten des MINI Cab nicht bereuen. Die Kombination aus MINI- und Offenfahren ist sehr, sehr geil.

Meiner Meinung nach gibt es weltweit keinen zweiten Fronttriebler, der sich so fahraktiv fährt. Obwohl also der MINI auf Grund seiner Konstruktion (Platzierung des Motors und Frontantrieb) nun überhaupt nichts gemein hat mit einem Roadster, fährt er sich (nahezu) genauso.

Dieses Vergnügen gönne ich allen Frauen, die den MINI so zahlreich fahren. Aber dadurch ist der MINI durchaus eben auch ein passendes Auto für Männer, die Spaß haben wollen.

Jetzt noch etwas zum Thema Platzangebot: Ich bin 1,80m. Wenn ich den Beifahrersitz etwas nach vorn schiebe und dann noch leicht die Höhenverstellung betätige, dann kann eine zweite Person von 1,80m hinten noch ganz gut sitzen, zumal das MINI-Cab hinten viel, viel mehr Kopffreiheit bietet im Vergleich zu den Coupé-Cabrios.

Der Kofferraum ist nicht gerade riesig. Aber eine große Reisetasche mit Beauty-Case (für die Dame des Hauses) passt locker rein. Mit umgeklappter Rückbank, kann man sogar richtig gut Gepäck einladen für eine längere Reise. Und kann dabei auch noch offenfahren.

Kurzum: Der MINI ist kein Raumriese, sonst würde er MAXI heissen. Aber er ist mehr als ein 2 Sitzer mit Notsitzen.

Zum Motor: Für unsere Zwecke reicht die 90PS-Basis, zumal die 175km/h Highspeed mehr als locker erreicht werden.

Mein Vater fährt dagegen den Cooper S (Generation 1). Der Klang ist geil. Und ich finde auch, dass er sehr gut abgeht. Mein Vater bewegt ihn übrigens in der Stadt mit Superbenzin bei 9,8 Litern auf 100km. Er trinkt insgesamt wohl mehr als die neue Generation Cooper S dies
tut. Aber so unwirtschaftlich ist er nun auch wiederum nicht.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007

ich würde an deiner stelle, sofern das möglich ist, warten bis das neue cabrio kommt und das dann nehmen....einfach weil die motoren besser und sparsamer sind...

oder halt nen coupe mit glasdach, ist aber halt kein vergleich zum cabWink
Ich fahre meinen kleinen cooper S, neue gen, mit 7,5l stadt und land...aber mehr stadt...und auch dabei macht er spaßWink

[Bild: 118720555600001.jpg]

alexandri schrieb:ich würde an deiner stelle, sofern das möglich ist, warten bis das neue cabrio kommt und das dann nehmen....einfach weil die motoren besser und sparsamer sind...

oder halt nen coupe mit glasdach, ist aber halt kein vergleich zum cabWink
Ich fahre meinen kleinen cooper S, neue gen, mit 7,5l stadt und land...aber mehr stadt...und auch dabei macht er spaßWink

Was bitteschön, soll außer dem Verbrauch noch besser sein? Das Dieselnageln beim Kaltstart?
Fahr doch bitte erstmal einen R53 JCW, dann weißt Du was besser ist. Zwinkern
Wenn ich mir wieder einen MINI kaufe, dann auf jedenfall noch das alte Modell. Im Moment fahr ich mein Cooper Cabrio mit 6,5l. Ich find das sparsam genug und ja, ich bin auch schon nen S mit JCW gefahren.

@ameo
ein JCW cabrio ist teuer und unvernünftig. ich wollte das 2006 so und bereue es bis heute keine sekunde. der neue r56 hatch ist das bessere und schnellere auto. das JCW cabrio aber das mit deutlich mehr charakter Mr. Gulf

Mr. Orange

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand