Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrbericht Mini One Cabrio Sidewalk

LBK schrieb:Ansonsten war bislang in dieser Woche wenig Offenfahren angebracht. Das Wetter war einfach zu "üsselig", wie man im Rheinland zu sagen pflegt.

Und das wird sich sicher auch nicht längerfristig ändern. Und darum habe ich mein Windschott ausgebaut und gut verpackt in der Garage liegen. Dann kann man doch mal mehr Leute mitnehmen Zwinkern .

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne

Mein Windschott ist jetzt auch erst einmal ausgebaut. Allerdings habe ich es für alle Fälle im Kofferraum verstaut.

Was passiert sonst so im noch recht jungen MINI-Leben. Immer öfter werde ich gefragt, warum meine Frau den Wagen nicht fahren würde, der MINI sei doch ein Frauen-Auto. eek! Confused

Nun, Antwort zu Frage 1: Meine Frau macht sich nichts aus Autos. Praktisch muss es sein, vier Türen wären wg. Junior nicht schlecht und vor allem sollte für den Sommer eine Klimaanlage drin sein. Das Offenfahren ist unterdessen ihre Sache nicht, weil sie Zugluft nicht ausstehen kann. Und darüber hinaus wird im Viertel, in dem ihr Arbeitgeber seinen Sitz hat, sehr wild geparkt - Rempel-Schäden vorprogrammiert. So haben wir uns auf die Formel geeinigt, dass ich den MINI zumindest unter der Woche fahren darf (habe zum Glück auch in der Firma einen Garagenplatz) und sie nach Lust und Laune am Wochenende losdüst.

Antwort zu Frage 2: Ist der MINI ein Frauen-Auto? Tatsächlich scheint der Anteil femininer Fahrer höher zu sein. Und jeder Lady sei das MINI-Vergnügen auch herzlich gegönnt. Meiner Meinung nach sollten sich aber ruhig auch mehr Männer den Genuss eines derart fahraktiven Autos leisten. Ich bezweifel, dass es überhaupt einen anderen Fronttriebler gibt, der sich derart fahraktiv lenken lässt.

Ich vermute unterdessen, dass der Frauen-Anteil kein MINI spezifisches Merkmal ist. Generell sieht man mehr Frauen in kleineren Autos. Vielleicht, weil die Männer oft Dienstwagen gestellt kriegen und deshalb nicht die Zweitwagen bewegen? Über die Frage könnte man lange diskutieren. Schämen tue ich mich jedenfalls nicht, ein "Frauen"-Auto zu fahren. Wenn die Ladies einen so guten Geschmack haben, wird man ihnen doch wohl mal folgen dürfen.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007

Jetzt beginnt wohl die Härte des Cabrio-Lebens: Erst der Regen und Sturm und nun frostige Temperaturen auf dem Weg zur und von der Arbeit. So bin ich schon seit über einer Woche nicht offen gefahren.

Wenigstens funktioniert die Sitzheizung "brutal" gut...

Gestern Abend habe ich mir noch ein neues Cabrio gegönnt - quasi im Vorbeifahren. Bei Aldi Süd gibt´s aktuell nämlich verschiedene Spielzeugautos im 1:36 Maßstab. Ein MINI Cabrio Cooper S war auch dabei (leider kein Sidewalk in Schwarz Mr. Orange ). Trotzdem: Für 1,99 Euro kann man nicht meckern. Im Detail von den viel teureren Original-MINI-Modellen nicht zu unterscheiden! Und die Türen lassen sich sogar öffnen.

Habe gleich noch ein zweites Wägelchen für Sohnemann mitgenommen. Er kam allerdings direkt schon mit dem ersten Gewährleistungsanspruch um die Ecke. Die Reifen würden quietschen. Ich habe ihm angewortet: "Das muss so sein. Ist schliesslich ´nen MINI!"

Yeah!

Ich wollte Dich mal fragen, ob Dein Spritverbrauch auch so in die Höhe gegangen ist. Meiner liegt momentan (heute getankt) bei 9,5 l. Finde ich ein wenig happig Motzen .

Gruß
Petra

Hallo Petra,

mein Spritverbrauch lag zuletzt bei 9,05 Litern per 100 km (überwiegend Stadtverkehr), also etwas über den Werten davor (zwischen 8,5 und 8,85 Litern).

Das ist allerdings völlig normal. In den letzten Wochen war spürbar mehr Stop-and-go in Düsseldorf angesagt. Oktober und November sind die Monate, in denen einfach die meisten Leute auf den Straßen unterwegs sind. Und das schlechtere Durchkommen erhöht den Benzinverbrauch.

Außerdem habe ich jetzt die weicheren Winterreifen drauf. Weiss nicht, ob das auch etwas ausmacht, immerhin rennt der Wagen mit den 175er etwas schneller als mit den Sommerbreitreifen. Demnach dürfte der Rollwiederstand eigentlich nicht höher sein.

Auswirken könnte sich auch, dass bei knackig kalten Temperaturen etwas mehr in den Tank passt. Wenn Du also von Tankvorgang zu Tankvorgang das vergleichst, kann es sein, dass beim ersten Vorgang trotz "Anschlag" weniger in den Tank geflossen ist, als beim zweiten Tankvorgang in jetzt deutlich kälterer Umgebung.

Außerdem fährt man jetzt mehr mit Licht und muss die Heizung mehr arbeiten als sonst.

So lange die Werksangabe von 9,8 Litern für den Stadtverkehr nicht überschritten wird, ist für mich alles in Ordnung.

Mein BC zeigt übrigens unverändert 8,2 Liter im Schnitt an. Finde ich schon etwas happig die Abweichung zur Realität.

Hallo LBK,

also ich rechne den Verbrauch schon anhand der gefahrenen Kilometer und dem nachgetankten Litern aus. Zwinkern

Das mit dem Stop-and-go kann ich nur bestätigen, obwohl ich zwischendurch auch mal Autobahn gefahren bin - somit hätte sich das wieder ausgleichen müssen. Okay Heizung und Licht ... das könnte es auch sein.

Bei den Reifen habe ich ja immer noch meine 'neuen' drauf - Winterreifen werde ich mir sparen. Früher hatte ich immer diese Allwetter-Reifen und die kommen auch wieder drauf, wenn die neuen nicht mehr taugen. Es sei denn, wir bekommen einen schneereichen Winter, dann kommen die früher drauf. Ich werde mit meinem Baby ja nicht in Schneegebiete fahren. Dafür hat der Gatte auf seinem A4 schließlich Winterreifen! Pfeifen

Also mein BC hatte jetzt schon mehr angezeigt ... weiß jetzt grade aber nicht mehr die Abweichung zum realen Verbrauch.

Aber ich bin ja beruhigt, dass es bei dir genauso ist. Top

Gruß
Petra

Mittlerweile ist mein Kleiner so richtig eingesaut. Sprühregen und schmieriger Asphalt haben den Wagen in einen undefinierbaren Farbschleier eingepackt.

Deshalb geht es heute zu Mister Wash. Und anschliessend gibt es eine Handwachs-Behandlung noch dazu. Hat sich mein Kleiner redlich verdient.

Gestern habe ich übrigens Augen gemacht. Ich war bei Dir, Petra, direkt um die Ecke in der Kölner Innenstadt. Spät abends ging es über die leere A3 wieder zurück. Irgendwann stellte ich fest, dass die Tachonadel bei 195 km/ h stand. Ein Blick auf das TomTom-Navi zeigte dann die "wahre" Geschwindigkeit von immerhin 185 km/h.

Nach 5.000 km scheint mein Cab also richtig eingefahren zu sein. Und als lahm muss man selbst ein One Cab nicht mehr einstufen.

@petra

Gestern war auch Tanken angesagt (vor der BAB-Fahrt nach Köln). Im letzten Tankzyklus hat meiner 8,91 Liter verbraucht. Es war so gut wie ausschliesslich ein Fahrzyklus zwischen den Tankvorgängen im Stadtverkehr.

LBK schrieb:Deshalb geht es heute zu Mister Wash. Und anschliessend gibt es eine Handwachs-Behandlung noch dazu. Hat sich mein Kleiner redlich verdient.

Meiner ist auch dreckig! Confused

ABER ich habe gelesen und auch gehört, dass man den neuen Lack im ersten Jahr nicht behandeln sollte, weil er noch ganz aushärten soll oder sowas. Augenrollen

Was ist denn eine Handwachs-Behandlung und wie lange braucht man dafür? eek!

Gruß
Petra

Habe ich noch nichts von gehört. Nimmt der Lack Schaden, wenn man ihn im ersten Jahr wachst?! eek!

Nun ja, mittlerweile sind bei mir ja schon vier Monate herum. Mr. Wash ist eine Waschstraßen-Kette im Düsseldorf-Neusser-Raum.

Die haben Poliermaschinen, die mit einer Art Frotee bespannt sind. Da kommt die Wachs-Creme drauf und dann wird gewienert.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand