Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zacherl richtig waschen (und auch Dachspoiler in der Waschanlage/-straße)

Ich habe diesen Thread gefunden: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=66

...aber ich wollte ein paar andere Fragen stellen und vllt diesen Thread für andere Neulinge offen lassen, die so unerfahren sind wie ich. ^^

Und zwar geht es um das richtige Waschen!

Ich habe zu Anfang mein Auto immer mit der Hand gewaschen, bis ich mir mal mit einem zwar weichen Schwamm ein paar Steinchen reingehauen habe und man bei starker Sonneneinstrahlung "kreisige Spuren" sieht. Seitdem war ich nur in der Waschanlage.

Da mein Kleiner aber bald einen Cooper S-Spoiler bekommt, kriege ich es mit der Angst zu tun, wie es ist, wenn ich damit in eine Waschanlage fahre, da ich damit ja nicht gerade tolle Geschichten gehört habe...

Sollte man alle Waschanlagen/-straßen meiden oder gibt es Ausnahmen (z.B. lieber Waschstraße als Waschanlage bei 'ner Tanke)?

Wenn ich dann mal selber wasche, was muss ich beachten, damit ich nix kaputtmach?

Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich den MINI mit dem Gartenschlauch mit einem Aufsatz zum Blumen/Büsche gießen (quasi wie ein großer Duschstrahl) genug abspritze und dann mit einem weichen Schwamm, heißem Wasser und ganz viel grüner Seife drübergehe und immer darauf aufpasse, dass der Schwamm nicht im Eimer auf den Boden kommt (wegen dem angesammelten Dreck). Danach habe ich ihn nochmal abgespritzt und entweder trocknen lassen oder mit einem Lederlappen trocken gewischt (die letzten Male habe ich das nicht gemacht, weil der Lappen beim letzten Waschen nicht richtig ausgespühlt wurde und noch Seifenreste hatte Peitsche

Deshalb würd ich gern wissen, wie ihr bei einer Handwäsche vorgeht (von Anfang bis Ende, mit allen Gefahren und Hinweisen ^^).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Oops!

Cyberfish schrieb:Deshalb würd ich gern wissen, wie ihr bei einer Handwäsche vorgeht (von Anfang bis Ende, mit allen Gefahren und Hinweisen ^^).

Also ich Wasche unsere MINIs von Hand, zum einen weil Charlie offensichtlich mal bei seiner Vorbesitzerin mit dem Spoiler in der Waschanlage hängengeblieben ist und zum anderen weil es ein guter Ausgleich zum Schreibtischjob ist.

Wie ich vorgehe?
Ich fahre in die Waschbox Zwinkern
Wenn gerade Insektensaison ist, kommen ganz am Anfang feuchte Lappen auf Front und Spiegelkappen zum Einweichen der Überreste.

Dann nehme einen Eimer mit Wasser und Autoshampoo und beginne mit den Felgen, da ich dort immer am längsten brauche.

Wenn die Felgen sauber sind, kommt der Hochdruckreiniger zum ersten Mal zum Einsatz und dann wird die Karrosserie abgespritzt.

Mit einem frischen Eimer Wasser + Autoshampoo und einem Microfaser Waschhandschuh bzw. Microfasertuch das Auto einschäumen. Dabei das Tuch bzw. den Handschuh so oft wie möglich spülen.

Danach mit dem Hochdruckreiniger (nur Wasser/kalkfrei) abspritzen.

Danach mit Microfasertuch und Frotteehandtuch trocknen.

Je nach Verschmutzungsgrad, Zeit und Zustand wird danach noch gewachst, Chrom poliert, Innenreinigung gemacht, etc.

[Bild: sigpic3250.gif]

moinsen,

also ich fahre mit meinem jetzigen auto (6 jahre jung) in eine textil-waschstraße. handwäsche ist hier auf den grundstücken verboten und in den waschboxen ist mir das zu nervig. da muß man immer zum abledern rausfahren und sich in die pralle sonne stellen. nix für mich.

das wichtigste beim dreckigen auto ist die vorwäsche. also sollte der wagen vor der fahrt durch die anlage gründlich naß gemacht werden. bei "meiner" waschanlage fährt das auto schon fast sauber durch die anlage, weil eine gründliche vorwäsche gemacht wurde.

im endeffekt ist es egal, ob du per hand oder in der anlage waschen lässt, es unterscheidet sich nur durch die form der kleinen kreise im lack. bei einer handwäsche sind die halt rund und bei einer anlage eher länglich, da das auto ja weiterfährt.

im übrigen sind die modernen waschanlagen schon recht schonend im umgang mit unseren lieblingen.

mein problem wird nur sein, dass ich meinen neuen mini im februar bekomme und den noch nicht waschen möchte, da der lack noch aushärten sollte. ich weiß zwar nicht, ob das heutzutage noch üblich ist (hatte noch nie einen neuwagen) aber bis vor zwei jahren war´s noch so, da wurde meinem vater geraten mit seinem neuwagen mit der ersten waschanlage noch 6 wochen zu warten.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

fahr in die waschanlage von bmw und gut istWink

da passiert deinem kleinen nichts, da zum einen vorher genau ausgemessen wird, wie große etc deinkleiner ist und zum anderen die sauberkeit wirklich sehr gut ist....kratzer etc fehlanzeige!

[Bild: 118720555600001.jpg]

Viiiiiielen Dank schon mal für die jetzigen Antworten. Anbeten

alexandri schrieb:fahr in die waschanlage von bmw und gut istWink
Na ja, ich bin mir nicht so sicher, ob mein kleiner MINI-Händler 'ne eigene Waschanlage hat, denn der Chef hat neulich einen zum Waschen geschickt und der ist vom Hof gefahren... ich denke, der ist zu der Waschstraße in der Nähe gefahren. Und das war der Cooper S vom Chef, der auch 'nen Dachspoiler hat.

also die handwäsche lohnt sich wirklich nur wenn man es richtig macht. ich habe schon viele autos gesehen wo die besitzer meinten "nur gute handwäsche" und der lack sah schlimmer aus als bei einer waschstraßenfahrzeug.

nimm 2 eimer, einer mit klarem wasser und einer mit shampoowasser. schwamm ins shampoowasser rein und einen kleinen teil des wagens waschen, danach in dem eimer mit klarem wasser ausspülen und erst dann wieder in den shampooeimer. keinen schaum antrocknen lassen und anschließend alles gut abspülen, am besten mit einem schlauch vorne ohne aufsatz damit das wasser besser runterläuft.
danach trocknen und fertig ist die wäsche Smile

das alles nützt nichts, wenn du billiges waschzubehört nutzt. hol dir einen mikrofaserhandschuh oder einen super weichen schwamm. auch zum am besten ein mikrofasertuch nehmen und nicht welche für den haushalt!

hier mal sachen die man gut verwenden kann:
http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/d...uperweich/
http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/d...ockentuch/

wenn man dafür kein geld ausgeben will, dann ist die handwäsche meiner meinung nach auch nicht besser als eine waschanlage. auch sollte man sich ein gutes shampoo nehmen, kein pril, kein duschgel oder sonst was aus dem haushalt!

Hey piebald, ich habe mir diesen Handschuh gleich mal für das gleiche Geld bei Ebay bestellt. Top

Ich möchte sehr gern mein Auto selber waschen, nur hab ich Angst was zu zerkratzen oder dass mal die Bullen vorbeikommen. Oops! Unser Nachbar ist so einer, der würde mich glaub ich liebend gern ermahnen...

Jetzt brauch ich nur noch gutes Shampoo.

[edit] Mir fällt grad auf, man kann das ja auch in einer SB-Waschanlage machen, wo man selber mit Hochdruckreiniger sauber machen kann. Das geht an der Shelltankstelle bei uns gegenüber glaub ich auch. Meine eigenen Sachen kann ich dann ja mitnehmen, hauptsache, ich "darf" irgendwo meine Seife ablassen, ohne das jemand meckert.

Eine gute Handwäsche ist sicher das beste. Man sollte nur immer mit viel Wasser vorreinigen, damit diese Staub-/Sandkratzer im Lack nicht entstehen.

Alternativ (als meiner Ansicht nach zweitbestes sozusagen) nehme ich eine gute Textil-Waschstraße. Mein MCS bekommt für 10Euro alle 1-2 Wochen eine Fahrt durch die hiesige Textil-Waschstraße.
  • Antenne abschrauben
  • langsam durch den Sprühnebel fahren, damit man viel Wasser abbekommt und der Dreck schön aufgeweicht
  • die Mitarbeiter benutzen Wasser-Seifen-Hochdruck-Reiniger einmal ums ganze Auto, so dass der Wagen im Grunde schon vor der Einfahrt in die eigentliche Textil-Waschstraße sauber erscheint
  • nach der Ausfahrt aus der Textil-Waschstraße bleibe ich auf dem Grundstück und kontrolliere das ganze Auto
  • mit dem MCS Spoiler gibt es keine Probleme, nur wird der an einigen Stellen nicht sauber, so dass ich mit Küchentüchern nacharbeite, bis auch dort kein Dreck mehr zu sehen ist
  • der Übergang Kofferraumklappe zur Stoßstange ist nie trocken und meistens auch nicht ganz sauber - da wird auch nachgewischt, so wie an und um die Heckklappe
  • in und an den Türen wird auch nachgewischt
  • die Chromränder an den Lichtern (vorne) und um den Kühlergrill werden nachgewischt
  • unter der Motorhaube wird das Laub entfernt und über die "Sichtteile" drüber gewischt
  • die Felgen werden nachgewischt
  • die Scheibenwischer (alle 3) werden abgewischt
  • die Fensteroberkannten (beim MINI toll, da rahmenlos) werden abgewischt
Diese Prozedur mache ich eigentlich das ganze Jahr über, denn im Winter ist es das Salz und im Sommer der Staub und die Fliegen die runter müssen.

Ach Eines noch: ich Staubsauge immer vor dem Waschen... vor allem das Ausklopfen der Fußmatten staubt manchmal den schön sauberen MINI wieder unnötig ein. Zwinkern

Danke danke Yeah! Find ich echt toll von euch.

Bei mir in der Nähe (Neumünster) gibt es eine Best-Waschstraße, wo es glaub ich auch Waschboxen gibt. Ist das auch so eine Textilwaschstraße? Hab nämlich gestern Abend ein bisschen rumgegoogled...

http://www.bestcarwash.de/

Wäre für mich mit ca. 30min Fahrt verbunden, bis man da angekommen ist (weil Innenstadt). Lohnt sich das?

Cyberfish schrieb:http://www.bestcarwash.de/

Kann ich nur empfehlen. Top

Ich bin seit Jahren Stammkunde beim Standort Troisdorf-Spich. Die geben sich bei der Vorwäsche schon ordentlich Mühe, achten im Sommer auf die Insektenreste und im Winter auf die Seitenschweller. Die Waschstraße erledigt dann den Rest. Frottiertücher kann man für einmalig 2 EUR erstehen und bekommt dann bei jedem Besuch ein frisches im Tausch gegen das schmutzige.

Bislang sind alle meine Autos heil wieder raus gekommen. Es gibt Fahrzeugtypen die an der einen oder anderen Ecke nicht ganz sauber werden, aber beim Mini passt es ganz gut. Staubsaugen ist anschliessend kostenlos.

[Bild: mini2info-signatur.jpg][Bild: sigpic4545.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand