Lena schrieb:Uiiiii....hört sich nach harten Studentenzeiten an
Worüber musst du schreiben? Wann abgeben? Nebenjob für 2008 in Sicht?
Drück dir die Daumen 
Thema ist die "Balanced Scorecard am Beispiel eines Softwareentwicklungs-Unternehmens". Die BSC ist ein Kennzahlensystem, das über "normale" Kennzahlensysteme hinaus geht, weil es zum einen auch Faktoren wie die Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterentwicklung berücksichtigt und zum anderen die Entwicklungsziele, Leitbilder und die Sicht von außen auf das Unternehmen berücksichtigt.
An sich ein schönes Thema und normalerweise schreibe ich SEHR gern, aber wir haben lauter Auflagen bekommen. Beispielsweise MUSS zu jeder Gliederungsebene mindestens 1 Seite Text geschrieben werden, was meine eigentlich geplante Gliederung total zerreißt und auch einfach nicht mehr schön zu lesen ist... bei manchen meiner Unterthemen KANN ich keine ganze Seite Einleitung schreiben, weil dann nicht mehr genügend Stoff für 2 Unterebenen da wäre, aber gleichzeitig zu weitgreifende Themen um keine Unterebenen zur Gliederung einzufügen. Und wenn ich dann schon an den Formalitäten scheitere, vergeht mir die Lust am Schreiben

Und dazu kommt dann noch die Frau, die mich eigentlich betreuen sollte, aber auf Fragen SO patzig reagiert, dass ich sie vorsorglich nicht mehr kontaktiere (beste Antwort war bisher "Ich bin doch nicht dafür da, dauernd Ihre E-Mails zu beantworten, ich hab auch noch anderes zu tun!" nachdem unser Professor aber gesagt hatte, wir sollten unsere Betreuer lieber einmal zu oft als einmal zu selten um Rat fragen....

)
Abgabe ist Ende Januar... aber fertig sein sollte es schon etwas früher, damit ich es noch oft genug überarbeiten kann
2008 will / muss ich Praktika machen. Aller Wahrscheinlichkeit nach unbezahlt mit zusätzlichen Spritkosten... mal schauen