Hallo Navi-Fans,
ich finde das Navi schon recht gut. Leider werden die Karten bei Tag und bei Nacht immer in dem offensichtlich nicht vorhandenen "Nachtmodus" dargestellt. Also schwarzer Hintergrund. Das ist nachts zwar recht entspannend, aber tagsüber nicht sehr ergonomisch. Loben muss man das Display bei direkter Sonneneinstrahlung. Es ist sehr gut ablesbar!
Die Bedienung ist schon recht gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Übungsstunden kommt man damit zurecht. Bei einigen Menüs habe ich noch keinen Plan gefunden, wie ich wieder eine Ebene nach oben gelange.
Leider fängt die vorhandene "Reisestoppuhr" nicht automatisch an zu laufen. Man muss also den Zähler schön manuell starten. Eigentlich macht das jeder vernüftige Bordcomputer. Naja ... gibt schlimmeres.
Positiv ist, dass das Navi durch die Kopplung zum Tacho (sitzt ja mittendrin
) auch im Tunnel brav weiterläuft.
Schade ist auch, dass es keinen geschwindigkeitsabhängigen automatischen Zoom gibt - heutzutage eigentlich Standard.
Die TMC-Funktion funktioniert auch gut.
Die Routenneuberechnung ist ebenfalls recht zügig.
Die Statusleiste am unteren Bildschirmrand könnte noch weitere Streckeninfos aufnehmen.
Die Lautstärke des Radio wird bei Routenansweisungen automatisch etwas abgesenkt. Dabei ist die Dame mit der weichgespülten Stimme sehr gut zu verstehen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es noch einigen funktionellen Nachholbedarf gibt. Das Navi ist sehr gut in den pizzagroßen Tache integriert, kann sich aber noch einiges in der PDA/PNA-Fraktion abgucken.
Ciao
Flitzpiepe
Mini Cooper S (R56) MJ '07, Sparkling Silver, ori. NAVI Prof., Xenon, Glasdach, Chilli, Leder (LLRR) , DSC, PDC, BC, diverse Pakete
2 x Mac Mini