Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrbericht Mini One Cabrio Sidewalk

LBK,

das hast du jetzt aber schön gesagt ... bzw. geschrieben. Sehe ich ganz genauso Top.

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne

Musste ja mal gesagt werden! Winke 02

Ergänzungen zum Fahrbericht:

Was ist mir bisher als störend aufgefallen?
Ist das Schiebedach geöffnet, dann klappert in meinem Cab der Schiebedachholm auf der linken Seite. Das wird ein Fall für die Gewährleistung! Mal sehen, was da nachlässig montiert ist. Wackeln tut eigentlich nichts.

Ebenfalls in die Kategorie "Knarz" mussten die Säulen der Mittelkonsole eingeordnet werden. Mittlerweile habe ich das gut in den Griff gekriegt, in dem ich zwischen Radio und den Säulen sowie in die Säulenfüße (in die Kunststoffstulpen) schwarzen Filz aus dem Baumarkt gestopft habe. Sieht man nicht und wirkt wunder. Man hört nichts mehr. War wohl kein Verarbeitungsproblem - eher eine Frage der Materialauswahl. Im Cooper S meines Vaters knarzen die Säulen ebenfalls...

Das Getriebe mag seit dem Facelift 2004 (mit Wechsel der Getriebemarke) besser geworden sein. Aber der Rückwärtsgang will manchmal nicht so recht, wie ich will. Und ich habe auch schon zweimal "Grüße vom Getriebe" vernommen. Eigentlich war ich mir keiner Schuld bewusst (von wegen Verschalten). Ist beide Male im kalten Zustand passiert. Mmmh, noch ist nix kaputt.

Was ist positiv aufgefallen?
Wegen des Motors hatte ich anfangs "Bauchschmerzen", zu schlecht waren die Kritiken der Autopresse (zu laut, zu hoher Verbrauch, zu lahm). Ich kann aber sehr gut mit dem Motor leben. Er dreht willig hoch und der Verbrauch in der Stadt liegt sogar gut 1 Liter unter dem angegebenen Wert von MINI (8,8 Liter). Dass das max. Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen anliegt, erweist sich ebenfalls als vorteilhaft. Das ist etwa im fünften Gang auf der BAB genau der Geschwindigkeitsbereich um 120 km/ h. Dadurch kann man wunderbar "mitschwimmen".

Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk vermittelt auch im (schwereren) Cabrio noch Go-Kart-Feeling und das Offenfahrgefühl ist wirklich klasse. Wo man in anderen Cabrios ein "Brett" in Form des Scheibenrahmens vor dem Kopf hat, genießt man im MINI den freien Himmel. Und trotzdem hält sich der "Sturm" im Fahrzeuginneren in Grenzen.

Alles in allem: Mit der ersten Zwischenbilanz bin ich vollends zufrieden. Für mich war das MINI Cab genau die richtige Wahl!

(Habe ich das nicht wieder toll geschrieben, Petra...)

Yeah!

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007

Ich bin sehr zufrieden mit Dir! Brav

Komisch ... bei mir knarzt nichts. Oder habe ich noch nichts gehört. Sollte mein Gehör doch nachgelassen haben (ja ja das Alter Augenrollen ). Muss bei der nächsten Fahrt doch mal das Radio auslassen und meine Öhrchen spitzen.

Wann knarzen denn die Mittelsäulen? Beim fahren?

Meine Schaltung hakt auch schon mal ein wenig, wenn ich den 1. Gang einlegen will. Aber nicht dramatisch.

Frage: max. Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen? Bedeutet, dass du bei 3.000 in den nächsten Gang schalten mußt, damit dir der Motor nicht um die Ohren fliegt?

Hab' Erbarmen - ich bin ne Frau Anbeten. Aber ich würde das gerne verstehen. Wenn Du mal Zeit hast ... Zwinkern.

Ich finde auch, dass man gerade auf der Autobahn sehr gut mithalten kann und auch gut 'aus de Pötte kommt' - wie der Rheinländer so schön sagt. eek!

Ich fahre ja fast immer mit 'geschlossenen' Fenstern offen + Windschott und dann hält sich die Wirbelung innen wirklich in Grenzen (selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn). Hängt aber auch vom Wetter ab. Letzten Sonntag nach Koblenz hat es auch da kräftig gezogen, so dass frau sich ein Tuch um den Kopf gebunden hat (da hilft auch kein 3-Wetter-Taft!). Lol

Gruß
Petra

@petra

Schön, dass man Dich hier so oft trifft (und natürlich Fahrspass)!

Zum Drehmoment: Hat mit Schalten nichts zu tun. Könnte man auch so übersetzen, dass der Wagen bei dieser Drehzahl am besten in die Pötte kommt. Oder anders: Fährst Du etwa im fünften Gang, dann spürst Du den größten Vortrieb eben bei rund 3.000 Umdrehungen - also so bei Tempo 120 km/h. Ich hoffe alle Physiker in diesem Forum werden diese Zeilen nie lesen... Pfeifen Aber besser kann ich das nicht erklären.

Das Knarzen der Säulen äußerte sich vor allem bei unebener Strecke. Aber ich bin vielleicht auch etwas sehr geräuschempfindlich.

An manchen Tagen stört mich sogar das latente Knistern aus der Gurtrolle der Fahrerseite. Ist mir aber in vielen Autos schon aufgefallen. Ist jetzt auch nicht so dramatisch. Hängt wahrscheinlich mit dem jeweiligen Gemütszustand des Fahrers zusammen. Bin ich von der Rolle, höre ich eben selbst das Knistern von der Rolle. Devil!

Alles in allem wirken die MINIs aber doch recht solide.

Ach ja, ich hatte es fast vergessen. Richtig GEIL finde ich das Geräusch der zuschlagenen Türen. Hat ein bisschen was von einem Pistolenschuss. Und schön satt. Da müssen Klangdesigner bei MINI am Werk gewesen sein. Ebenfalls klasse gefällt mir der Auspuffklang. Auch im One kann man noch (zumindest einen Hauch) WRROOMMMM vernehmen. Nicht so extrem geil wie im Cooper S, aber eben doch eigencharakteristisch - MINI eben!

Ach ja - als Teilzeitjobberin und Kinder-, Katzen- und Hunde-lose Hausfrau hat man halt ein wenig mehr Zeit ... Pfeifen. Und dankt Flat muß man ja auch nicht mehr auf die Uhr schauen.

Ja - das mit dem Drehmoment hat mir mein schlauer Gatte (der hat ja schließlich auch studiert/promoviert/habilitiert eek! ) eben auch erklärt. Aber danke Dir für deine Erläuterung. :grin:

Bei mir knarzt unangenehm dieser Gurthalter im Gelenk und bei jeder Bewegung hört man es. Sogar unserer 11jährigen Patentochter ist das aufgefallen. Muss ich vielleicht auch mal ein Tröpfchen Öl rantun.

Die Türen sind ja recht schwerfällig, jenachdem wie das Auto abgestellt ist, knallt mir gerne mal die Tür beim aussteigen wieder 'vor den Latz'.

Wie geht es Junior? Wo fahrt ihr eigentlich hin auf Malle?

Gruß
Petra

Na, da seid Ihr beiden ja schon fleißig gewesen ... Respekt

Ein paar Punkte möchte ich noch mal aufgreifen:

@Ist der Mini praktisch?: Nun, die Frage in dieser Formulierung wirft ja allerhand neue Fragen auf, insofern steht es Dir natürlich ztu, zu widersprechen. Sie läßt einfach zuviel Spielraum. In Deinem Sinne hast Du natürlich Recht. Im Vergleich zu einem klassischen Roadster. Vergleicht man den ein MINI Cabrio z. Bsp. mit Deinem Octavia (was die Frage ja nicht ausschließt), dann kann man den MINI nicht als praktisches Auto bezeichnen. Aber das soll er ja in dem Sinne auch gar nicht sein. Schließlich kaufen wir nicht jeden Tag neue Waschmaschinen oder Getränke für ne Party. Und zur Not ist ja auch noch der Golf von meinem Mädel da.
Für mich ist mein Cabrio gemessen an alltäglichen Herausforderungen völlig ausreichend und wenn ich alleine unterwegs bin, kriege ich damit auch locker den großen Wocheneinkauf gestemmt. Aber als praktisch würde ich ihn immer noch nicht bezeichnen ... Schulter zucken
Gleiches gilt für mich nach wie vor für die Rücksitze, aber ich bin auch deutlich größer als Du ... Sizes DOES matter!

@Getriebeknarzen: Das Problem tritt bei mir zum Glück nur beim zügigen Einlegen des Rückwärtsgang auf. Habe ich das richtig verstanden, daß Dir das in den Gängen 1-5 passiert? Head Scratch

@knarzende Downtubes: Das hatte ich anfangs auch, aber nach dem mir meine Werkstatt die rechte Downtube gegen eine mit Navihalterung getauscht hatte, war das Knarzen auf beiden Seiten weg. Ich denke mal, sie haben auch was dazwischen geklemmt. Sehen kann man nichts.

@Klackern im Dachholm: Auch das tratt schon zwei mal bei mir auf - auch im geschlossenen Zustand. In dem Holm ist wohl ein Seilzug, der sich gerne aus der Arretierung löst.

@Wieder zufallende Türen: Das macht mich wahnsinnig! Motzen

[Bild: sigpic4160.gif]

@Fahrspass

Ja, so ein Octavia Combi mit Cabrio-Verdeck (und großer Heckklappe) wäre schon ein praktisches Auto. Mr. Orange

Super vielen Dank für den Hinweis mit dem Dachholm/ Seilzug. Es ist immer besser wenn man die Leute vom Service schon einmal auf die richtige Spur setzen kann. Sonst ist die Gefahr des Verschlimmbesserns enorm hoch.

Zum Getriebe: Neben dem mitunter schwer einzulegenden Rückwärtsgang waren die Probleme stets nur beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Sonst nicht....

@Petra

Es soll in den Südwesten gehen. In der Nähe von Santa Ponca haben meine Schwiegereltern praktischerweise eine kleine Wohnung. Aber aktuell sehe ich uns noch nicht auf Malle. Junior rotzt und hustet Gift und Galle. Die Entscheidung wird also erst morgen früh kurzfristig fallen.

Mogääään Winke 02,

ach mennoo - ich hatte gehofft, dass es dem Junior besser geht. Traurig

Und ich dachte immer 'Gift und Galle' spucken nur Schwiegermütter ... Pfeifen.

Sehr praktisch, wenn man in der nahen Verwandtschaft solche Angebote wahrnehmen kann. Somit verfallen dann 'NUR' die Flüge?

Gruß
Petra

@petra

Guten Morgen! In dem Fall würden nur die Flüge verfallen. Auf Grund der Reisezeit und der Tatsache, dass ich als Presse-"Fuzzis" bei Air Berlin Journalisten-Rabatt bekomme, würde sich der "Schaden" auf rund 260 Euro belaufen. Das hielte sich noch in Grenzen, wenn die Vernunft eben dagegen spräche.

Aber ich denke, dass das bis morgen hinhaut. Flug ist erst morgen am späten Nachmittag. Junior wird heute zu einem super langen Mittagsschlaf verdonnert. Dann kann der sich morgen noch aufs Öhrchen legen und dann wird das mit Nasenspray und sonstigen Kinderdrogen schon klappen. Junior wollte eigentlich heute sogar schon in die KiTa. Das ist schon mal kein schlechtes Zeichen...

Alternativ-Programm in der kommenden Woche wäre: MINI, MINI, MINI, je nach Wetterlage könnten wir dann eine gemeinsame Runde drehen. Aber erst einmal hoffe ich das Gegenteil...

P. S. Auf Malle habe ich keinen Internet-Zugang. Das würde das Schweigen im Walde erklären...

Guten Morgen Ihr Zwei! Winke 02

Hm, das wäre doch super, wenn das mit dem Junior doch noch klappt und Ihr (Also LBK und Anhang) den Urlaub genießen könnt. Dazu gehört übrigens durchaus mal kein Internet zur Verfügung zu haben. Im Alltag möchte ich zwar auch nicht mehr ohne sein, aber im Urlaub kann man sich ja auch anders beschäftigen ... Sonne

Zitat:Und ich dachte immer 'Gift und Galle' spucken nur Schwiegermütter ... Pfeifen
Mit dem Thema kann man wohl ein eigenes Forum füllen ... Devil!

[Bild: sigpic4160.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand