Musste ja mal gesagt werden!
Ergänzungen zum Fahrbericht:
Was ist mir bisher als störend aufgefallen?
Ist das Schiebedach geöffnet, dann klappert in meinem Cab der Schiebedachholm auf der linken Seite. Das wird ein Fall für die Gewährleistung! Mal sehen, was da nachlässig montiert ist. Wackeln tut eigentlich nichts.
Ebenfalls in die Kategorie "Knarz" mussten die Säulen der Mittelkonsole eingeordnet werden. Mittlerweile habe ich das gut in den Griff gekriegt, in dem ich zwischen Radio und den Säulen sowie in die Säulenfüße (in die Kunststoffstulpen) schwarzen Filz aus dem Baumarkt gestopft habe. Sieht man nicht und wirkt wunder. Man hört nichts mehr. War wohl kein Verarbeitungsproblem - eher eine Frage der Materialauswahl. Im Cooper S meines Vaters knarzen die Säulen ebenfalls...
Das Getriebe mag seit dem Facelift 2004 (mit Wechsel der Getriebemarke) besser geworden sein. Aber der Rückwärtsgang will manchmal nicht so recht, wie ich will. Und ich habe auch schon zweimal "Grüße vom Getriebe" vernommen. Eigentlich war ich mir keiner Schuld bewusst (von wegen Verschalten). Ist beide Male im kalten Zustand passiert. Mmmh, noch ist nix kaputt.
Was ist positiv aufgefallen?
Wegen des Motors hatte ich anfangs "Bauchschmerzen", zu schlecht waren die Kritiken der Autopresse (zu laut, zu hoher Verbrauch, zu lahm). Ich kann aber sehr gut mit dem Motor leben. Er dreht willig hoch und der Verbrauch in der Stadt liegt sogar gut 1 Liter unter dem angegebenen Wert von MINI (8,8 Liter). Dass das max. Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen anliegt, erweist sich ebenfalls als vorteilhaft. Das ist etwa im fünften Gang auf der BAB genau der Geschwindigkeitsbereich um 120 km/ h. Dadurch kann man wunderbar "mitschwimmen".
Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk vermittelt auch im (schwereren) Cabrio noch Go-Kart-Feeling und das Offenfahrgefühl ist wirklich klasse. Wo man in anderen Cabrios ein "Brett" in Form des Scheibenrahmens vor dem Kopf hat, genießt man im MINI den freien Himmel. Und trotzdem hält sich der "Sturm" im Fahrzeuginneren in Grenzen.
Alles in allem: Mit der ersten Zwischenbilanz bin ich vollends zufrieden. Für mich war das MINI Cab genau die richtige Wahl!
(Habe ich das nicht wieder toll geschrieben, Petra...)