20.02.2008, 14:37
Moin moin,
die Tankanzeigen meiner vorherigen MINIs waren ja schon der Hammer, aber die meines R55 ist nun wirklich sensationell
Nur heute hätte es mich wohl bald auf der Bahn erwischt. Die (Vor-) Geschichte, sorry für den Mega-Text...
Bei den ersten drei Tankfüllungen schien alles relativ normal, mit der Ausnahme das die
Tankanzeige noch halb voll angezeigt hat, ich aber knapp 35 in den Clubbi gießen konnte.
Bei der vierten Tankfüllung kam dann das erste interessante Erlebnis:
Vollgetankt, los gefahren und schwups, daß erste Lichtchen der Tankanzeige ist schon aus.
Nach 30km war es auf einmal wieder an (also voll) und nach 60km ging es wieder aus.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.
Nun die 5. Füllung:
Voll getankt, die Anzeige zeigt auch "voll" an. Das erste Lichtchen erlischt auf dem Weg
zur Nordhessenausfahrt nach etwa 80km gefahrenen Kilometern. Alles soweit normal.
Nach der Nordhessenausfahrt hatte ich gut 500km auf der Uhr und der Tank sollte laut
Tankanzeige noch halb voll sein, bei einem Durchschnittsverbrauch (laut BC) von 8,9l/100km.
Weiterhin zeigt mir die Restkilometeranzeige noch 250km Rest (wohl gemerkt, ich bin ich schon 500km gefahren).
Heute Vormittag dachte ich mir nun, daß ein Tanken zur Sicherheit bei einem Durchnschnittsverbrauch
von 8,9l und über 500km (bei einem 50l Tank) nicht schlecht wäre. Ich fahre zur Säule...
Es liefen 50,35l in den Tank!
Restkilometeranzeige vor dem Tanken: 230km
Restkilometeranzeige nach dem Tanken: 568km (was gut zu 8,9l Durchschnitt passen würde)
Tankanzeige ist nun voll.
Und nun Tankanzeige defekt? Ist da etwas in den beim R53 oft beschriebenen "Ausdehnungsbehälter" gelaufen?
(hier hatten ja einige schon 55-60l getankt ). Einen 60l-Tank hat der Clubman jedenfalls nicht
Den Ausdehnungsbehälter kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein Teil der Messwerte wohl stimmt
Daher die Frage: Wo werden denn die Werte abgenommen, bzw. welche werden da im BC wie verwertet?
Danke. VG
Oli
die Tankanzeigen meiner vorherigen MINIs waren ja schon der Hammer, aber die meines R55 ist nun wirklich sensationell
Nur heute hätte es mich wohl bald auf der Bahn erwischt. Die (Vor-) Geschichte, sorry für den Mega-Text...
Bei den ersten drei Tankfüllungen schien alles relativ normal, mit der Ausnahme das die
Tankanzeige noch halb voll angezeigt hat, ich aber knapp 35 in den Clubbi gießen konnte.
Bei der vierten Tankfüllung kam dann das erste interessante Erlebnis:
Vollgetankt, los gefahren und schwups, daß erste Lichtchen der Tankanzeige ist schon aus.
Nach 30km war es auf einmal wieder an (also voll) und nach 60km ging es wieder aus.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.
Nun die 5. Füllung:
Voll getankt, die Anzeige zeigt auch "voll" an. Das erste Lichtchen erlischt auf dem Weg
zur Nordhessenausfahrt nach etwa 80km gefahrenen Kilometern. Alles soweit normal.
Nach der Nordhessenausfahrt hatte ich gut 500km auf der Uhr und der Tank sollte laut
Tankanzeige noch halb voll sein, bei einem Durchschnittsverbrauch (laut BC) von 8,9l/100km.
Weiterhin zeigt mir die Restkilometeranzeige noch 250km Rest (wohl gemerkt, ich bin ich schon 500km gefahren).
Heute Vormittag dachte ich mir nun, daß ein Tanken zur Sicherheit bei einem Durchnschnittsverbrauch
von 8,9l und über 500km (bei einem 50l Tank) nicht schlecht wäre. Ich fahre zur Säule...
Es liefen 50,35l in den Tank!
Restkilometeranzeige vor dem Tanken: 230km
Restkilometeranzeige nach dem Tanken: 568km (was gut zu 8,9l Durchschnitt passen würde)
Tankanzeige ist nun voll.
Und nun Tankanzeige defekt? Ist da etwas in den beim R53 oft beschriebenen "Ausdehnungsbehälter" gelaufen?
(hier hatten ja einige schon 55-60l getankt ). Einen 60l-Tank hat der Clubman jedenfalls nicht
Den Ausdehnungsbehälter kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein Teil der Messwerte wohl stimmt
Daher die Frage: Wo werden denn die Werte abgenommen, bzw. welche werden da im BC wie verwertet?
Danke. VG
Oli
Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann